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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.01.2010, 15:57
spsh10 spsh10 ist offline
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Standard Volvo ???

hi, gemeinde!!!

ich habe einen AQ 171 C 290 aus dem jahre 88 und hatte in letzter saison vor allem probleme mit den beiden vergasern (ging entweder nur standgas oder aber ab 2/4 hinauf - dazwischen war ein loch = schei... bei langsamfahrt und beim "einparken") und dem keilriemen (spannung ist immer wieder zurück gegangen)!!

nun meine frage an die spezialisten bitte!!!!

gibts es einen vergleichsweisen volvo-pkw motor, von dem ich eventuell ersatzteile suchen kann???
ich möchte mir die "spanner-einheit" für den keilriemen und auch eventuell die beiden vergaser erneuern (letztere sind in fast allen teilbereichen schon "ausgeschlagen" und haben zuviel spiel)!!!!

könnt ihr mir da helfen???

herzlichen dank,
herwig
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  #2  
Alt 25.01.2010, 16:01
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45meilen 45meilen ist offline
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Laufen die denn synchron und sind sie richtig eingestellt

Das " Loch " kann auch eine Überfettung sein
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 25.01.2010, 16:08
spsh10 spsh10 ist offline
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dank dir, schraubär!!!

als letzte variante werden die dinger - wenns wärmer wird - nochmal synchronisiert und die einstellung überprüft, aber wirklich nur dann als letzter versuch, wenn ich keine neueren bekomme!!!! die gestänge und federn beider vergaser sind wirklich schon rrrrrrichtig ausgeschlagen und dürfte DAS auch ein grund sein, dass es net so richtig rund läuft!!! wenn man zb gas gibt, sieht man deutlich, dass durch das ausgeschlagene gestände zb schon allein ein zeitliches loch entsteht!!!

weisst du zufällig, welcher pkw den gleichen motor hatte?? war das nicht ein 240 oder 244 volvo???

lg,
herwig
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  #4  
Alt 25.01.2010, 16:59
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
dank dir, schraubär!!!

als letzte variante werden die dinger - wenns wärmer wird - nochmal synchronisiert und die einstellung überprüft, aber wirklich nur dann als letzter versuch, wenn ich keine neueren bekomme!!!! die gestänge und federn beider vergaser sind wirklich schon rrrrrrichtig ausgeschlagen und dürfte DAS auch ein grund sein, dass es net so richtig rund läuft!!! wenn man zb gas gibt, sieht man deutlich, dass durch das ausgeschlagene gestände zb schon allein ein zeitliches loch entsteht!!!

weisst du zufällig, welcher pkw den gleichen motor hatte?? war das nicht ein 240 oder 244 volvo???

lg,
herwig

Frau sagt B23 richtig?
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  #5  
Alt 25.01.2010, 17:03
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
gibts es einen vergleichsweisen volvo-pkw motor, von dem ich eventuell ersatzteile suchen kann???
ich möchte mir die "spanner-einheit" für den keilriemen und auch eventuell die beiden vergaser erneuern (letztere sind in fast allen teilbereichen schon "ausgeschlagen" und haben zuviel spiel)!!!!

herzlichen dank,
herwig

Hallo Herwig

In der 240ger Baureihe von Volvo findest Du oft einen B 23. Von diesem Motor passen viele Teile bei Dir.
Dein Motor ist ein B 25. Das ist ein 23ger bei dem durch eine andere Kurbelwelle der Hubraum erhöht wurde. Dieser Motor lief so in keinem Volvo PKW.
Auch Deine Vergaser findest Du leider in keinem Volvo PKW.
__________________
Gruß Gunnar

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  #6  
Alt 25.01.2010, 17:15
spsh10 spsh10 ist offline
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hallo, ihr!!!

also nach meinen aufzeichnungen vom vorbesitzer "müsste" es ein B23 sein!! oder könnte das mit dem B25 passen? ich weiss es leider nicht!!

auf jeden fall steht bei meinem motorblock die PROD.NR. 868114 und die MOTORNR 2200203679 1662 !!! kann ich da heraus lesen, ob 23 oder 25???

danke,
herwig
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  #7  
Alt 25.01.2010, 17:24
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Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
hallo, ihr!!!

also nach meinen aufzeichnungen vom vorbesitzer "müsste" es ein B23 sein!! oder könnte das mit dem B25 passen? ich weiss es leider nicht!!

auf jeden fall steht bei meinem motorblock die PROD.NR. 868114 und die MOTORNR 2200203679 1662 !!! kann ich da heraus lesen, ob 23 oder 25???

danke,
herwig
Wie gesagt. Vom Block her mit dem B23 identisch. Es passen auch die meisten Teile. Hat aber durch eine andere Kurbelwelle mehr Hubraum. 2,49 L. Und als B 25 lief er nie im PKW.

www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ171-C.html
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Gruß Gunnar

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  #8  
Alt 25.01.2010, 17:37
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Ansonsten hier mal ein Link. www.hoffmann-wassersport.de Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
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Gruß Gunnar

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  #9  
Alt 25.01.2010, 17:48
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Standard

Dein Motor ist ein B230 mit anderer KW wie bereits gesagt. Eigentlich ein B25

Die Vergaser die du hast sind Solex 44 PAI 7.

Die sind noch auf einem AQ 131C oder D verbaut worden. Keinesfalls im Auto
Kann mal nachsehen ob ich so was liegen hab, müssten wenn aber "überholt" und neu gedichtet werden.

Andy
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  #10  
Alt 25.01.2010, 20:27
willi666 willi666 ist offline
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Standard Vergaser171

Hallo spsh 10, ich habe vor einem Jahr einen171A Nr.2200201491 bei ebay ersteigert. Der Motor soll 250 Std. gelaufen sein. Habe ich schriftlich,wer Weiß? der Motor kam aus Klagenfurt. Ich hatte einen 151B u. benötigte nur den Motorblock ,mein Motor hatte einen Kolbenfresser. die Vergaser passen nicht, der 151B hat andere Düsen. Ich wollte die Teile erst als Ersatzteilträger behalten,kann die Teile aber auch abgeben. Den Zylinderkopf habe ich sofort verkauft. Der umgebaute Motor läuft sehr gut. Bei Interesse kannst Du dich ja melden. MfG. willi666
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  #11  
Alt 25.01.2010, 21:27
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AQ 171 A haben die Solex 44 PAI 5-6 . Du kannst diese nutzen, darft aber nicht mischen.


Andy
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  #12  
Alt 25.01.2010, 21:42
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hallo und danke erstmal an alle!!!

@andy: danke sehr für die info!! und... "überholen" bedeutet grundreinigung etc, nicht wahr??!! ...wenn du so welche hast, was müsste ich dann im bezug aufs "überholen" und abdichten rechnen??? bzgl überholen meiner eigenen bin ich mir nämlich nicht sicher, da dadurch das augeschlagene der gestänge nicht geändert werden kann, nicht wahr??!! wieviel würde ich für alles (vergaser + dichtsätze) rechnen müssen??? und da du weisst, wie wenig wir verdienen.... bitte wenn möglich nen polizistenpreis!!! gerne auch per pn!!

@willi666: hört sich sehr gut, vor allem, da andy meint, ich könnte sie für meinen AQ 171 C auch verwenden!! ist der zustand ok?? was möchtest du dafür haben??? natürlich auch gerne via pn!!!


liebe grüße,
herwig
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  #13  
Alt 26.01.2010, 07:12
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Zitat:
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.... bitte wenn möglich nen polizistenpreis!!!

für Dich oder für mich?????

warte mal auf die Prese von Willi, dann sprechen wir
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  #14  
Alt 26.01.2010, 12:19
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Standard 171A Vergaser

Hallo Spsh 10,
nach Rücksprache mit meiner Werkstatt,sollten die Vergaser mit Ansaugrohr ohne Messingfilter 1oo,-- Euro wert sein.
Ich habe deshalb meine Werkstatt gefragt,damit ein fairer Preis dabei raus kommt.
MFG

Willi 666
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  #15  
Alt 26.01.2010, 15:03
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wenn ich nicht wüsste das die jemand sucht.......
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  #16  
Alt 26.01.2010, 18:28
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hey, willi666!!!

guuuuut.... dann bräucht ich nur noch deine bankdaten, damit ich das geld via netbanking überweisen kann!!!! würdest du mir diesbezüglich bitte eine pn schicken??? ich antwort dir dann sofort mit der adresse, ja??!!

lg,
herwig


Zitat:
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Hallo Spsh 10,
nach Rücksprache mit meiner Werkstatt,sollten die Vergaser mit Ansaugrohr ohne Messingfilter 1oo,-- Euro wert sein.
Ich habe deshalb meine Werkstatt gefragt,damit ein fairer Preis dabei raus kommt.
MFG

Willi 666
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  #17  
Alt 28.01.2010, 19:25
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Hallo Herwig,ich habe mir einen Karton besorgt, aber das Geld ist noch nicht da. Ist das richtig? lG. Karin
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  #18  
Alt 28.01.2010, 22:38
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hey, karin!!

hab gerade nachgeschaut.... das geld ist heute von meiner bank weggegangen!!!!! müsst demnächst auf deinem konto sein!!! aber bitte mit dem versenden noch warten, bis es tatsächlich oben ist!!!!!!!!!!

lg,
herwig

Zitat:
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Hallo Herwig,ich habe mir einen Karton besorgt, aber das Geld ist noch nicht da. Ist das richtig? lG. Karin
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  #19  
Alt 29.01.2010, 16:19
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windy0386 windy0386 ist offline
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solltet ihr per PN machen
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Alt 29.01.2010, 16:49
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solltet ihr per PN machen
JEP!!!
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