|
|||
|
|||
Motorboot bauen
Hallo Leute!
Ein Bekannter von mir hatte schon oft die Idee, sich selbst ein Boot zu bauen. Er ist begeisterter Modellbauer und hat die Fähigkeiten, sowas auf die Beine zu stellen Nun die Frage: Welche Genehmigungen/Rechte muss man überwinden, wenn man sich selbst ein Motorboot (bspw. aus Holz) baut um es später dann fahren zu dürfen? Führerschein (ab 5 PS) ist klar, aber was braucht man, um alleine das Boot auf öffentlichem Gewässer fahren zu dürfen? Gibts da eine Art TÜV? Veilen Dank |
|
||||
|
||||
Also ich habe kürzlich bei der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung (Saar) angerufen da wir selber ein Projekt starten. Die freundliche Dame sagte mir das man eigentlich nichts erfüllen muss um ein Eigenbau anzumelden, TÜV gibt es ja keinen und Eigenbauten werden auf den eigenen Namen zugelassen. Wenn man es innerhalb von 5 Jahren verkaufen will müsste es CE-konform sein (wie das geht weiß ich nicht).
Grüße Thilo
|
||||
|
||||
@ logic88
Du bist doch eigentlich schon lange genug hier um die Such-Funktion zu kennen Guckst Du z.B. hier: Frage zur Anmeldung eines Selbstbaus Zulassung - Abnahme von Selbstbauten
|
|
|||
|
|||
Hast Du Bilder von Deiner Tesa?
|
|
||||
|
||||
|