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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Tohatsu 25 PS 4 Takt Optimierung -Expertenfrage-
Hallo Bf Gemeinde
Ich habe lange versucht meinen 25ér Tohatsu Bj 2004 gegen einen Honda oder Yamaha (30-40 PS)zu tauschen, musste aber feststellen, dass mich der Wechsel mindestens 3000-5000 Euro kosten würde bei einem Leistungsgewinn von max. 15 PS. Gebrauchte sind selten oder haben schon ihr Leben hinter sich und den Inzahlungsnahmepreis von Händlern habe ich mir zur Belustigung in die Toilette gehängt Genug der Einleitung, ich habe zwei Dinge die mich am Motor stören: 1. Leistung Da ich einen gedrosselten 30ér habe (25PS) würde ich gerne die Drosselung entfernen da ich wirklich nur noch minimal mehr Leistung haben möchte um mit 5 Erwachsenen etwas besser aus dem Quark zu kommen. Gelesen habe ich (ja ich benutzte die Suchfunktion), dass es sich nur um eine Reduzierungsdichtung zwischen Vergaser und Motor handelt. Ist das wirklich der einzige Unterschied? Da bei der nächsten Inspektion sowieso eine Dichtung gewechselt werden muss, wäre der Mehraufwand sehr gering und kostenverträglich. Könnte mir jemand Anhand einer Explosionszeichnung (gibts im Forum) das Bauteil benennen, welches gewechselt werden muss? 2. Geräuschdämmung Mein Motor läuft rund und ruhig, allerdings auf Grund der Bauart meines Bootes (konsole hinten) ist er mir ein wenig zu laut. Kann mir jemand von euch sagen, welche Dämmmaterialien ich nutzen könnte um ihn etwas zu entdröhnen ohne Gefahr zu laufen, dass die Dämmung bei Hitzeentwicklung Feuer fängt oder sich ablöst und natürlich, dass der Motor immer noch genug Luft hat zum atmen? Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen !!! Gruß Torsten |
#2
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Moin Torsten,
kuckst Du hier: http://tohatsu.de/MFS25A-2002.pdf Die Vergaser haben eine andere Düsenbestückung, evtl. ist da ja noch mehr.... Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) Geändert von burmi (30.01.2010 um 14:03 Uhr) Grund: Name korrigiert |
#3
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Hi Martin.
Ja die pdf. Datei kenne ich und habe sie schon kräftig studiert. Allerdings hatte ich gehofft,dass die Düsen nur Show sind Eine Reduzierung hätte mir besser gefallen. Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar, zumal ich ja auch noch Fragen zur Dämmung hatte. Gruß Torsten |
#4
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Zitat:
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#5
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Hallo Tw1nt,
auch die 5 PS mehr werden dich nicht weiterbringen, wenn dein Boot es verträgt, würde ich da mindestens 50 PS dran hängen alles andere ist vergebliche Mühe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Oder der Bau einer Schallschutzhaube. Hier gibt es aiuch Bilder dazu: http://www.boote-forum.de/showthread...t=motor+leiser
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#7
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Zitat:
Hi Ralf. Also ich habe zwei Berichte gelesen wo genau das Gegenteil raus kam. Der Motor soll subjektiv noch mal richtig einen drauf legen und wir brauchen nur noch einen Hauch mehr Leistung um mit 4-5 Personen etwas besser in Gleitfahrt zu kommen. Mit 3-4 Personen ist es garkein Thema und wir schaffen locker die 40 km/h was für die Weser vollkommen ausreicht. Immerhin ist es ein Dreizylinder und du merkst einfach die Kraft des Motors bei der Beschleunigung. @v-sprint Das mit den Bitumenmatten hatte ich mir auch überlegt, allerdings kann es durchaus passieren,dass die Matten sich lösen und auf dem Motor festkleben.Zumindest ist das schon ab und an beim Einbau in Autotüren vorgekommen. Eventuell würde Bitumenspray das ganze etwas sicherer machen. Gruß Torsten |
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