boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2010, 20:28
Wasserzwerg Wasserzwerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Jülich
Beiträge: 90
Boot: Pedro Aspre 35
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard Eine Frage zum STERLING Batterie-Management-Controller PMP1

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Boot den STERLING Batterie-Management-Controller PMP1 verbaut.Auf Kanal 4 wird eine Verbraucherbank von 324 A ( 3 x 108 A ) überwacht.Über den mitgelieferten Shunt wird der Strom der rein und wieder raus geht angezeigt und im Entladebetrieb die verbrauchten Ah.Nun stelle ich folgendes fest:Ich habe aus den Batterien laut Anzeige 150 Ah verbraucht.Dann habe ich über Landstrom meine Batterien mit meinem PerfectCharge IU452A wieder aufgeladen.Das Ladegerät ist nun 14 Tage am Netz und die Anzeige bleibt bei - 11 Ah stehen.Eigentlich müsste die doch wieder auf Null gehen!!! Oder?Kennt von euch jemand dieses Phänomen?
Ist der Monitor vielleicht kaputt?

mfG

Dieter ( Wasserzwerg )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2010, 21:18
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe zwar die Batterieüberwachung von Mastervolt eingebaut, aber im Prinzip funktionieren die Dinger alle sehr ähnlich. Hast Du die Prozedur mit dem Aufladen vor dem ersten Inbetriebnehmen des Kontrollers gemacht?
Leider steht in deiner Betriebsanleitung nicht, wie der Controller feststellt, wann die Batterie voll ist : Spannung, minimaler Ladestrom usw, und wieviel mehr in die Akkus reinmuss, als man entnommen hat. Aber wenn das alles normal funktioniert, sollten die angezeigten AH verbraucht und geladen etwa gleich sein. Es sei denn, die Batterien sind nicht mehr jungfräulich, schlecht behandelt worden oder einfach schon älter. Dann passt die verbrauchte Menge beim Laden nicht mehr ganz rein, die KApazität ist einfach weniger geworden. Der Monitor ist sicher nicht defekt. Nur bei meinem muss man dem Teil jede Menge Daten vorher eintippen, damit er für die eingbauten Akkus (Typ und Kapazität) auch wirklich funktioniert.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal beobachten, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Passiert ja nichts dabei. Und die Abweichung ist ja noch sehr gering.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2010, 05:05
Wasserzwerg Wasserzwerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Jülich
Beiträge: 90
Boot: Pedro Aspre 35
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi,

na dann schauen wir mal.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.