|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mobitronic Spannungswandler kaputt?
Hallo zusammen,
ne Frage fuer die Spezialisten. Folgende Frage: Installiert ist ein Mobitronic Spannungswandler von 24V auf 12V, Typ 810-2412. Ist ein aelteres Geraet, kann leider keine Bedienungsanleitung im Netz finden. Das Geraet ist zwar installiert, aber am 12V Ausgang ist nichts angeschlossen. Nun wollte ich heute was anschliessen, aber leider ging nichts ... Liegts an mir? Oder ist das Geraet kaputt? Folgende Situation: Das Geraet hat 4 Anschluesse: -24V Eingang (plus) -Masse -Fernbedienung -12V Ausgang (plus) Eine Fernbedienung fuer das Geraet existiert nicht entsprechend ist dort nichts angeschlossen. Wenn ich nun meine 24V anlege, bekomme ich aus dem 12V Ausgang nichts raus (hab auch mal nen Zigarettenanzuender angeschlossen um das Ganze unter Last zu testen, hat nichts gebracht). Nun meine Frage: Muss ev. der Fernbedienungsanschluss, da ja nicht benutzt, irgendwie kurzgeschlossen werden? Oder irgendwelche Jumper gesetzt werden? Es ist natuerlich auch nmoeglich, dass das Geraet kaputt ist. Kann ich das irgenwie ueberpruefen? Fuer sachdienliche Hinweise bin ich wie immer aeusserst dankbar Dressi |
|
||||
|
||||
Hallo Dressi,
ich glaube, auf den Fernsteueranschluss muss Masse. Vielleicht nicht mit dem Zigarettenanzünder probieren, schließ mal erst ein Voltmeter an den Ausgang. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
perfekt, DANKE das wars!!! Dressi |
|
|