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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.01.2010, 19:55
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Standard Antifouling - wo darf man und wo nicht?

Mich würde interessieren, ob man bei einem Gleiter mit Wellenentrieb folgende Komponenten mit Antifouling streichen darf bzw. sollte (die Opferanoden an Welle, Ruderblatt und Trimmklappenwürden würden natürlich nicht angestrichen werden):

Welle
Wellenhalterung
Ruderblätter
Trimmklappen
hydraulische Trimmzylinder
Bugstrahlruder
Ansauggitter Kühlwasser
Ansauggitter Bordtoilette
Log und Geber Echolot

Danke für Eure Antworten!
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Servus felix
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  #2  
Alt 31.01.2010, 20:11
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Standard

metallene Teile,
also Punkt 1 - 4 würde ich mit Trilux streichen

Trimmzyl. für Klappen sind i.d.R. aus Kunststoff
also für Punkt 5 ( außer der Zylinderstange ( dem Kolben ) Rumpf AF

Punkt 6 - 8 Rumpf AF, da kein Z-Trieb

Punkt 9 gar keins
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 31.01.2010, 21:08
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Trimmzyl. für Klappen sind i.d.R. aus Kunststoff
Die Zylinder sind auch aus Metall...

Warum Trilux für metallene Teile?
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Servus felix
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  #4  
Alt 31.01.2010, 21:12
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Die Zylinder sind auch aus Metall...

Warum Trilux für metallene Teile?
Weil es nicht korrosiv reagiert und selbst für Z-Triebe geeignet ist

Die Kolbenstangen deswegen nicht, weil sie durch einen O-Ring, oder Wedi laufen und dadurch erstens geölt sind und zweitens das AF den Ring, bzw Wedi töten würde
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 31.01.2010, 22:25
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Moin,
passt schon. Nur das Paddelrad der Logge kannst Du auch mit Propeller-antfouling streichen, spart das regelmässige Putzen. Auf den Propellerblättern hält bei mir nichts wirklich, nur bevor der Dampfer bewegt wird, hindert es den Bewuchs.
gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 01.02.2010, 10:49
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Die Kolbenstangen deswegen nicht, weil sie durch einen O-Ring, oder Wedi laufen und dadurch erstens geölt sind und zweitens das AF den Ring, bzw Wedi töten würde
Die sich einziehenden Kolbenstangen hätte ich eh nicht bemalt, mir ging´s um die Aussenseite der Zylinder (Mutterseite)...
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Servus felix
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  #7  
Alt 01.02.2010, 17:13
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Ich habe da noch eine Zusatzfrage:
Wenn ich Ruderblätter oder Trimmklappen mit Antifouling bestreiche, muss ich da zur Anode irgendeinen Abstand halten, oder genügt es, wenn die Anode einfach nicht bestrichen ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	ANODE RUDER 1.jpg
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Name:	ANODE TRIMMKLAPPE OBEN 2.jpg
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  #8  
Alt 01.02.2010, 17:18
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Die Anoden knn st du auch streichen

Nein im Ernst: Altanoden demontieren, alles streichen und dann Neuanoden hinschrauben!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #9  
Alt 01.02.2010, 17:20
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Hallo Felix
Anode nicht streichen, reicht.
Vieleicht mal kontrollieren ob unter der Anode blankes Material ist.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
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  #10  
Alt 01.02.2010, 17:21
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Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen

Nein im Ernst: Altanoden demontieren, alles streichen und dann Neuanoden hinschrauben!
Aber dann fehlt ja der "Schluss" zum Metall
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Servus felix
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  #11  
Alt 01.02.2010, 17:22
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Aber dann fehlt ja der "Schluss" zum Metall
so ist es.
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Gruß Herbert
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  #12  
Alt 01.02.2010, 17:24
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Zitat:
Zitat von Dieselvernichter Beitrag anzeigen
Vieleicht mal kontrollieren ob unter der Anode blankes Material ist.
Meine Idee war, zuerst die Anode zu montieren und dann rundherum zu streichen...

Ich habe nur von meinem früheren Z-Antrieb in Erinnerung, dass man um den Ausgang des Z-Antriebs ein paar Zentimeter ohne Antifouling lassen soll - das hat mich jetzt etwas verunsichert...
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Servus felix
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  #13  
Alt 01.02.2010, 22:06
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Die oben abgebildete Anode ist tot
Neue montieren, dieselbige abkleben, den Rest streichen
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 01.02.2010, 22:40
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die oben abgebildete Anode ist tot
Neue montieren, dieselbige abkleben, den Rest streichen
Danke für den Rat - das war Ende 2008, also sind da ja eh schon längst neue Anoden drauf.
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  #15  
Alt 03.02.2010, 20:19
dressi dressi ist offline
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Aber dann fehlt ja der "Schluss" zum Metall
Der soll ja auch fehlen, sonst ist die Anode sofort durch.

Dressi
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  #16  
Alt 03.02.2010, 22:33
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Moin,
die Opferanode muss mit dem zu schützenden Teil (Rumpf, Ruder, Welle usw. ) metallisch verbunden sein, sonst funktioniert der Schutz nicht.
Zum Nachlesen hier eine ganz brauchbare Darstellung: http://www.smc-hamburg.de/bullauge/v...f/vort701c.pdf
gruesse
Hanse
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  #17  
Alt 03.02.2010, 22:36
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Zitat:
Zitat von dressi Beitrag anzeigen
Der soll ja auch fehlen, sonst ist die Anode sofort durch.

Dressi
Wenn sie sofort Durch ist, ist sie zu klein
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  #18  
Alt 03.02.2010, 22:52
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Moin,
oder Magnesium im Salzwasser.
gruesse
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