|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Antifouling - wo darf man und wo nicht?
Mich würde interessieren, ob man bei einem Gleiter mit Wellenentrieb folgende Komponenten mit Antifouling streichen darf bzw. sollte (die Opferanoden an Welle, Ruderblatt und Trimmklappenwürden würden natürlich nicht angestrichen werden):
Welle Wellenhalterung Ruderblätter Trimmklappen hydraulische Trimmzylinder Bugstrahlruder Ansauggitter Kühlwasser Ansauggitter Bordtoilette Log und Geber Echolot Danke für Eure Antworten!
__________________
Servus felix |
#2
|
||||
|
||||
metallene Teile,
also Punkt 1 - 4 würde ich mit Trilux streichen Trimmzyl. für Klappen sind i.d.R. aus Kunststoff also für Punkt 5 ( außer der Zylinderstange ( dem Kolben ) Rumpf AF Punkt 6 - 8 Rumpf AF, da kein Z-Trieb Punkt 9 gar keins
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#3
|
||||
|
||||
Die Zylinder sind auch aus Metall...
Warum Trilux für metallene Teile?
__________________
Servus felix |
#4
|
||||
|
||||
Weil es nicht korrosiv reagiert und selbst für Z-Triebe geeignet ist
Die Kolbenstangen deswegen nicht, weil sie durch einen O-Ring, oder Wedi laufen und dadurch erstens geölt sind und zweitens das AF den Ring, bzw Wedi töten würde
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
passt schon. Nur das Paddelrad der Logge kannst Du auch mit Propeller-antfouling streichen, spart das regelmässige Putzen. Auf den Propellerblättern hält bei mir nichts wirklich, nur bevor der Dampfer bewegt wird, hindert es den Bewuchs. gruesse Hanse
|
#6
|
||||
|
||||
Die sich einziehenden Kolbenstangen hätte ich eh nicht bemalt, mir ging´s um die Aussenseite der Zylinder (Mutterseite)...
__________________
Servus felix
|
#7
|
||||
|
||||
Ich habe da noch eine Zusatzfrage:
Wenn ich Ruderblätter oder Trimmklappen mit Antifouling bestreiche, muss ich da zur Anode irgendeinen Abstand halten, oder genügt es, wenn die Anode einfach nicht bestrichen ist?
__________________
Servus felix |
#8
|
||||
|
||||
Die Anoden knn st du auch streichen
Nein im Ernst: Altanoden demontieren, alles streichen und dann Neuanoden hinschrauben!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Felix
Anode nicht streichen, reicht. Vieleicht mal kontrollieren ob unter der Anode blankes Material ist.
__________________
Gruß Herbert YCGS Düsseldorf
|
#10
|
||||
|
||||
Aber dann fehlt ja der "Schluss" zum Metall
__________________
Servus felix |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nur von meinem früheren Z-Antrieb in Erinnerung, dass man um den Ausgang des Z-Antriebs ein paar Zentimeter ohne Antifouling lassen soll - das hat mich jetzt etwas verunsichert...
__________________
Servus felix |
#13
|
||||
|
||||
Die oben abgebildete Anode ist tot
Neue montieren, dieselbige abkleben, den Rest streichen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#14
|
||||
|
||||
Danke für den Rat - das war Ende 2008, also sind da ja eh schon längst neue Anoden drauf.
__________________
Servus felix
|
#15
|
|||
|
|||
Der soll ja auch fehlen, sonst ist die Anode sofort durch.
Dressi |
#16
|
||||
|
||||
Moin,
die Opferanode muss mit dem zu schützenden Teil (Rumpf, Ruder, Welle usw. ) metallisch verbunden sein, sonst funktioniert der Schutz nicht. Zum Nachlesen hier eine ganz brauchbare Darstellung: http://www.smc-hamburg.de/bullauge/v...f/vort701c.pdf gruesse Hanse
|
#17
|
||||
|
||||
Wenn sie sofort Durch ist, ist sie zu klein
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
|
||||
|
||||
Moin,
oder Magnesium im Salzwasser. gruesse Hanse |
|
|