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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorprobleme
Hallo Fachleute
Mein Mercruser 4,3 , 205 Ps ( Benzin ) hat zum Saisonabschluss im Stand gequalmt wie ein Diesel. Was soll ich tun?
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#2
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Zitat:
Also größere Reparatur für Deine Werkstatt des Vertrauens.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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Guten Morgen und erst mal willkommen hier im
Das ist ja nun so ein büschen wenig Info Läuft er dabei rund ? Hast Du die Kerzen mal raus gehabt, bzw gecheckt ob er auf allen Pötten läuft ? Wie sieht das Öl aus, milchig ? Oder verbraucht er ÖL ? Natürlich kann das zutreffen was pottkieker da schrieb, aber erst mal wollen wir doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Kein Ölverlust,kein wasser im öl ,kerzen schon gewechselt,Läuft eigentlich gut,aber seit neusten bei Standgas Motor manchmal aus.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#5
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ok, geht weiter
Nimmt er gut Gas an, hast Du Leistungsverluste ? Wurde mal ein Kompressionstest gemacht ( mit warmen Motor ) ? Wurde außer dem Kerzenwechsel der Rest der Zünanlage gecheckt ? Sind am Vergaser oder am Rest des Spritsystems Veränderungen vorgenommen worden ? Filtereinheit und Abscheider vorhanden und gecheckt ? Wann war für Dich der Saisonabschluß und wie kalt war es da schon ? Bei Kälte kann das einfach nur Kondenswasser sein das verdampft Oder stinkt der Qualm nach Öl und ist rußig ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Gas nimmt er gut an,keine Leistungsverluste,Kommpressionen noch nicht getestet,Züntverteilerkappe neu,Zündung eingestellt,Vergaser und Sprittanlage kommplett auseinandergebaut und gereinigt(Fachwerkstatt),Luftfilter und Sprittfilter sauber
Saisonabschluß ist bei mir leider mitte Oktober Kondenswasserqualm müßte doch hell sein und nicht Schwarz Qualm hat kein Ölgeruch ,kein Ruß,manchmal habe ich den Eindruck als wenn es ein bischen nach Benzin richt,als wenn er nicht richtig verbrennt.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#7
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Beim Benziner
Schwarzer Qualm: Treibstoff-Luftgemisch, zu fett. Vergasereinstellung, Ventiele dichten nicht richtig, Kaltstartklappe schließt nicht richtig, Schwimmernadelventil. Blauer Qualm: Motoröl. Kolben-Ringe, Schaftabdichtungen, Motorentlüftung, Ventiele schließen nicht richtig. Weißer Qualm: Wasser. ZKD, Abgaskrümmer, gerissener Kopf-Block. Kompression und Druckverlustprüfung, bei 2 Kreiskühlung Co Test vom Kühlwasser machen. |
#8
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Kompressionstest machen. Dann weiß man, ob die Ventile i.O. sind, oder evtl. ein Kolbenfresser vorliegt
Ist das soweit ausgeschlossen, dann geht es in Richtung Vergaser, Zündung, etc..
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Zitat:
Beim Vergaser den Schwimmer, Kammer und Nadelventil checken Wenn die Schwimmerkammer abbuddelt ersäuft der Wenn das kein Erfolg bringt, mach den Kompressionstest
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Mäuse
Mäuse im Luftfilter oder Putzlappen
Im Ernst: zuviel Oel eingefüllt? Das würde der über die Kurbelgehäuseentlüftung mit verbrennen. Das passiert auch wenn in Folge von Wassereinbruch durch den Abgassammler/Kühlkreislauf der Oelspiegel steigt.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#11
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Zitat:
öffnet nicht richtig sollte es wohl heißen.... gruß jens
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#12
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Zitat:
Öl is nich milchig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Starterklappe
Ich würde dan mal als erstes die Kaltstartklappe /Anlenkung überprüfen . Federbruch ist da öfter mal mit im Spiel .
Ansonsten hängt ein Schwimmernadelventil (Fremdkörper oder Schwimmer abgesoffen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#14
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Starker Unterdruck im System (bei Leerlauf? Starterklappe? Federbruch?) könnte über die KGE Öl ansaugen. Ggf ist da auch zuviel drin, trat wohl nach Ölwechsel auf, oder wurden zwar die Kerzen, nicht aber das Schmiermittel getauscht? Sieht alles irgendwie nach Folge der genannten Aktionen aus, oder war das schon vorher?? Mir fehlt eine wirklich klare Darstellung des zeitlichen Ablaufs von Wartungsarbeiten und des Auftretens des Qualms. So ist eine Diagnose nicht ganz einfach.
BON |
#15
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Zitat:
deswegen gehe ich so ein Fall mit einem Sack voll Fragen an
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Hallo
@Starker Unterdruck im System (bei Leerlauf? Starterklappe? Federbruch?) könnte über die KGE Öl ansaugen. Glaube ich nicht, KGE geht in den Luftfilter. Gruß Mani Achso, ne vernünftige Fehlerbeschreibung wäre auch mal angebracht. |
#17
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aus der Erfahrung, die ich bisher gesammelt habe (und das ist nicht viel) kann ich nur sagen, fang klein an. Werkstatt- Handbuch besorgen und mal von vorne anfangen. Evtl. ist bei der letzten Überholung nur mal an der falschen Schraube gedreht worden. Gerade, wenn es nach unverbrauchtem Benzin riecht, klingt es doch "einfach" nur nach zu fettem Luft- Benzin- Gemisch. Evtl. nochmal Vergasernadel prüfen oder andere Dinge, die Dich nichts kosten.
Gruss, Schoni |
#18
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Zitat:
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Pünktchen |
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