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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.02.2010, 08:36
Micki Micki ist offline
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Standard Motorprobleme

Hallo Fachleute
Mein Mercruser 4,3 , 205 Ps ( Benzin ) hat zum Saisonabschluss im Stand gequalmt wie ein Diesel.
Was soll ich tun?
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #2  
Alt 03.02.2010, 09:17
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pottkieker pottkieker ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Micki Beitrag anzeigen
Hallo Fachleute
Mein Mercruser 4,3 , 205 Ps ( Benzin ) hat zum Saisonabschluss im Stand gequalmt wie ein Diesel.
Was soll ich tun?
Wenn der Benzinmotor qualmt dann verbrennt der Öl. Und das wird aus dem Kurbelgehäuse, an den Kolben vorbei in den Brennraum gelangen.

Also größere Reparatur für Deine Werkstatt des Vertrauens.
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Gruß Hans
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  #3  
Alt 03.02.2010, 09:26
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Guten Morgen und erst mal willkommen hier im

Das ist ja nun so ein büschen wenig Info
Läuft er dabei rund ?
Hast Du die Kerzen mal raus gehabt, bzw gecheckt ob er auf allen Pötten läuft ?
Wie sieht das Öl aus, milchig ? Oder verbraucht er ÖL ?

Natürlich kann das zutreffen was pottkieker da schrieb, aber erst mal wollen wir doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 03.02.2010, 09:45
Micki Micki ist offline
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Kein Ölverlust,kein wasser im öl ,kerzen schon gewechselt,Läuft eigentlich gut,aber seit neusten bei Standgas Motor manchmal aus.
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  #5  
Alt 03.02.2010, 09:54
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ok, geht weiter

Nimmt er gut Gas an, hast Du Leistungsverluste ?
Wurde mal ein Kompressionstest gemacht ( mit warmen Motor ) ?
Wurde außer dem Kerzenwechsel der Rest der Zünanlage gecheckt ?
Sind am Vergaser oder am Rest des Spritsystems Veränderungen vorgenommen worden ?
Filtereinheit und Abscheider vorhanden und gecheckt ?

Wann war für Dich der Saisonabschluß und wie kalt war es da schon ?
Bei Kälte kann das einfach nur Kondenswasser sein das verdampft
Oder stinkt der Qualm nach Öl und ist rußig ?
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Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 03.02.2010, 10:25
Micki Micki ist offline
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Gas nimmt er gut an,keine Leistungsverluste,Kommpressionen noch nicht getestet,Züntverteilerkappe neu,Zündung eingestellt,Vergaser und Sprittanlage kommplett auseinandergebaut und gereinigt(Fachwerkstatt),Luftfilter und Sprittfilter sauber
Saisonabschluß ist bei mir leider mitte Oktober
Kondenswasserqualm müßte doch hell sein und nicht Schwarz
Qualm hat kein Ölgeruch ,kein Ruß,manchmal habe ich den Eindruck als wenn es ein bischen nach Benzin richt,als wenn er nicht richtig verbrennt.
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  #7  
Alt 03.02.2010, 14:17
oggy oggy ist offline
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Beim Benziner

Schwarzer Qualm: Treibstoff-Luftgemisch,
zu fett. Vergasereinstellung,
Ventiele dichten nicht richtig, Kaltstartklappe schließt nicht richtig, Schwimmernadelventil.

Blauer Qualm: Motoröl.
Kolben-Ringe, Schaftabdichtungen, Motorentlüftung,
Ventiele schließen nicht richtig.

Weißer Qualm: Wasser. ZKD, Abgaskrümmer, gerissener Kopf-Block.

Kompression und Druckverlustprüfung, bei 2 Kreiskühlung Co Test vom Kühlwasser machen.
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  #8  
Alt 03.02.2010, 14:30
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Kompressionstest machen. Dann weiß man, ob die Ventile i.O. sind, oder evtl. ein Kolbenfresser vorliegt

Ist das soweit ausgeschlossen, dann geht es in Richtung Vergaser, Zündung, etc..
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Micha


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  #9  
Alt 03.02.2010, 18:23
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Zitat:
Zitat von Micki Beitrag anzeigen
.................
manchmal habe ich den Eindruck als wenn es ein bischen nach Benzin richt,als wenn er nicht richtig verbrennt.
ok, geht weiter

Beim Vergaser den Schwimmer, Kammer und Nadelventil checken

Wenn die Schwimmerkammer abbuddelt ersäuft der

Wenn das kein Erfolg bringt, mach den Kompressionstest
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  #10  
Alt 03.02.2010, 20:03
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Mäuse

Mäuse im Luftfilter oder Putzlappen
Im Ernst: zuviel Oel eingefüllt? Das würde der über die
Kurbelgehäuseentlüftung mit verbrennen.
Das passiert auch wenn in Folge von Wassereinbruch
durch den Abgassammler/Kühlkreislauf der Oelspiegel steigt.
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Gruß Andreas
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  #11  
Alt 03.02.2010, 20:06
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Beim Benziner

Schwarzer Qualm: Treibstoff-Luftgemisch,
zu fett. Vergasereinstellung,
Ventiele dichten nicht richtig, Kaltstartklappe schließt nicht richtig, Schwimmernadelventil.

Blauer Qualm: Motoröl.
Kolben-Ringe, Schaftabdichtungen, Motorentlüftung,
Ventiele schließen nicht richtig.

Weißer Qualm: Wasser. ZKD, Abgaskrümmer, gerissener Kopf-Block.

Kompression und Druckverlustprüfung, bei 2 Kreiskühlung Co Test vom Kühlwasser machen.

öffnet nicht richtig sollte es wohl heißen....

gruß jens
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  #12  
Alt 03.02.2010, 20:07
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Mäuse im Luftfilter oder Putzlappen
Im Ernst: zuviel Oel eingefüllt? Das würde der über die
Kurbelgehäuseentlüftung mit verbrennen.
Das passiert auch wenn in Folge von Wassereinbruch
durch den Abgassammler/Kühlkreislauf der Oelspiegel steigt.
Er sagt:
Öl is nich milchig
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  #13  
Alt 03.02.2010, 20:12
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Starterklappe

Ich würde dan mal als erstes die Kaltstartklappe /Anlenkung überprüfen . Federbruch ist da öfter mal mit im Spiel .
Ansonsten hängt ein Schwimmernadelventil (Fremdkörper oder Schwimmer abgesoffen.
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  #14  
Alt 03.02.2010, 21:30
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Starker Unterdruck im System (bei Leerlauf? Starterklappe? Federbruch?) könnte über die KGE Öl ansaugen. Ggf ist da auch zuviel drin, trat wohl nach Ölwechsel auf, oder wurden zwar die Kerzen, nicht aber das Schmiermittel getauscht? Sieht alles irgendwie nach Folge der genannten Aktionen aus, oder war das schon vorher?? Mir fehlt eine wirklich klare Darstellung des zeitlichen Ablaufs von Wartungsarbeiten und des Auftretens des Qualms. So ist eine Diagnose nicht ganz einfach.

BON
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  #15  
Alt 03.02.2010, 21:34
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Starker Unterdruck im System (bei Leerlauf? Starterklappe? Federbruch?) könnte über die KGE Öl ansaugen. Ggf ist da auch zuviel drin, trat wohl nach Ölwechsel auf, oder wurden zwar die Kerzen, nicht aber das Schmiermittel getauscht? Sieht alles irgendwie nach Folge der genannten Aktionen aus, oder war das schon vorher?? Mir fehlt eine wirklich klare Darstellung des zeitlichen Ablaufs von Wartungsarbeiten und des Auftretens des Qualms. So ist eine Diagnose nicht ganz einfach.

BON
Siehst Du
deswegen gehe ich so ein Fall mit einem Sack voll Fragen an
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  #16  
Alt 03.02.2010, 22:37
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

@Starker Unterdruck im System (bei Leerlauf? Starterklappe? Federbruch?) könnte über die KGE Öl ansaugen.

Glaube ich nicht, KGE geht in den Luftfilter.

Gruß Mani

Achso, ne vernünftige Fehlerbeschreibung wäre auch mal angebracht.
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  #17  
Alt 03.02.2010, 23:11
Schon Schon ist offline
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aus der Erfahrung, die ich bisher gesammelt habe (und das ist nicht viel) kann ich nur sagen, fang klein an. Werkstatt- Handbuch besorgen und mal von vorne anfangen. Evtl. ist bei der letzten Überholung nur mal an der falschen Schraube gedreht worden. Gerade, wenn es nach unverbrauchtem Benzin riecht, klingt es doch "einfach" nur nach zu fettem Luft- Benzin- Gemisch. Evtl. nochmal Vergasernadel prüfen oder andere Dinge, die Dich nichts kosten.

Gruss, Schoni
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  #18  
Alt 04.02.2010, 01:00
Andi. Andi. ist offline
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Zitat:
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Hallo Fachleute
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Was soll ich tun?
Gleicher Motor: http://www.boote-forum.de/showthread...55#post1476155
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Pünktchen
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