boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2010, 21:30
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.775
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.721 Danke in 2.457 Beiträgen
Standard MAN D2866 E (o.F) Sauger, wer hat hiermit Erfahrungen, Daten, Verbrauchswerte ?

Hallo Technik-Fan's,
wer kennt den D2866 Sauger gut o. hat sogar Erfahrungen damit ?
Folgendes ist mit bekannt :
Der MAN D2866 E hat z.B. :
- 6 Zylinder in Reihe
- Knapp 12 Liter Hubraum
- 165 kW / 2100 1/min
- 750 Nm max.
- Hat die gute Bosch R-ESP
- Das E steht wohl für stationär o. Einbaumotor
- Das F bestimmt dann für Fahrzeuge

Hintergrund ist der Vergleich mit einem Mercedes OM366 LA , 6 L mit 177 Turbo-kW bei 2600 1/min , also ähnliche Leistung .
Das ganze kommt später zweifach in ein Commuter-Schiff, also Verdränger .

Der OM366 LA steht eigendlich in meiner Entscheidung fest .
Sollte aber für meinen Zweck ein MAN D2866 nicht viel mehr Verbrauch haben, würde ich dann vielleicht auf einen Turbomotor verzichten .
Einen entsprechenden Mercedes Sauger gibt es leider nicht mehr u. die OM346 u. OM355 sind zu uralt .

So kam ich durch einen Tip auf MAN u. hoffe hier möglichst viele D2866-Experten zu erreichen .

Folgende Fragen hätte ich besonders :

1. Wenn ich solche Saugmotoren in LKW's finden möchte, in welchen MAN-LKW-Typen muß ich dann suchen ?

2. In welchen Jahrgängen wurde dieser Motor verbaut ?

3. Wer hat Erfahrungen mit dem Sauger ?

4. Gibt es noch Infos, Handbücher, Daten, ........ ?

5. Verbrauch, wer kann etwas hier sagen, besonders auch der Teillastbereich ?

6. Hat jemand Diagramme, Leistung, Drehmoment, Verbrauch ?

Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2010, 22:07
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

hallo tommi

in diesen lkw´s hat dein motor immer treue dienste geleistet

http://www.olafs-fotoseite.de/lkwman.html

soweit ich informiert bin bis 240ps als saugmotor darüber hinaus

waren es turbomotoren bis 360ps...

ich hab ihn damals in der 280ps version gefahren sehr laufruhig und kraftvoll

laufleistungen um die 1.300.000km ohne störungen waren normal

frage mal deinen man händler indeiner nähe der kann dir bestimmt bessere informatonen geben


gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2010, 17:02
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 624
Boot: Motorboot
926 Danke in 507 Beiträgen
Standard MAN Diesel

Hallo Tommi.
Nun kann ich nicht viel beisteuern zu Deinem Projekt MAN-Mercedes.
Seit 45 Jahren LKW und Busfahrer auf MAN und Mercedes Motoren. Beim Mercedes, ist die Kraftentfalltung elastischer als beim MAN. Aber die Laufleistung ist wesentlich höher und ca. 20% weniger Dieselverbrauch. Leider gibt es für meinen Setra 416 GT keinen MAN Motor, sonst wüßte ich was ich täte.MvG Gert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.