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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2010, 20:08
Snoopy75 Snoopy75 ist offline
Cadet
 
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Standard Probleme Mercury 80 PS Außenborder BJ 84

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen bevor ich meinen Außenborder anzünde. :-( Habe seit 2008 ein kleines Motorboot mit nem 80 PS Mercury Außenborder BJ 84. Im ersten Urlaub war alles super. Nach dem Winter ist er dann nicht mehr richtig rund gelaufen. Soll heißen immer wenn ich Leistung brauchte knickte er ein. Hab dann bemerkt, dass der Kontrollstrahl nicht mehr der beste war. Hat sich dann heraus gestellt, dass im Kühlsystem vom Vorgänger ein paar Gummiteile des Impellers waren. Die sind jetzt raus, jetzt saut mir abwechselnd mal der obere, mal der untere Vergaser aus dem kleinen Überlaufrörchen der Schwimmerkammer. Vergaser hab ich alle mittlerweile ultraschall gereinigt. Also kein Dreck mehr und trotzdem läufen die Vergaser immer noch über. Die Schwimmer sind ok. Die Schwimmernadeln sind neu und dreck ist auch keiner drin. Da logischerweise durch das Überlaufen zuviel Sprit in den Vergaser kommt, raucht der Motor als ob ich Gummireifen verbrennen würde. Ich bin mit meinem Latein nun am Ende. Vielleicht kennt sich ja jemend von euch besser aus, oder weiß wo ich den Motor zum Überholen hinbringen kann ohne das mich das ein Vermögen kosten.
Schon mal herzlichen Dank
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  #2  
Alt 23.01.2010, 22:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Snoopy75,
du hast also immer noch Vergaser Probleme,
Ultraschallreinigen reicht oft nicht, an so alte Motoren muß man mit eine Düsenahle ran,
für die Vergaser gibt es ganze Rep. Sätze die würde ich verbauen da sind auch neue Schwimmer bei, auch die Kraftstoffpumpe würde ich tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.01.2010, 22:36
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hydra hydra ist offline
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Hallo Snoopy75

Wenn Dir die Vergaser ständig überlaufen, lass den Schwimmerstand einmal einstellen. Kann nicht die Welt kosten.

Schau hier mal unter Suchen: Schwimmerstand einstellen.
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Gruß Gunnar

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  #4  
Alt 24.01.2010, 17:50
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Hallo Snoopy75

Wenn Dir die Vergaser ständig überlaufen, lass den Schwimmerstand einmal einstellen. Kann nicht die Welt kosten.

Schau hier mal unter Suchen: Schwimmerstand einstellen.
Hallo Zusammen.
Kann normalerweise nur an den schwimmernadeln liegen.Wenn die klemmen suppt es logischerweise über.Gibt eigenlich kaum eine andere möglichkeit.Diese Nadeln werden durch den schwimmer angesteuert und drehen bei bedarf den saft ab.Kammern ab und kontrolieren ob sie Abschalten und unbedingt prüfen ob die schwimmer dicht sind.Bau sie aus schüttle sie.

Lg Manni
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G.Manni
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  #5  
Alt 24.01.2010, 18:00
Water Water ist offline
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Ich würde auch einmal die Schwimmer überprüfen. Vielleicht sind die undicht. Dann reicht der Auftrieb nicht mehr aus zum Abriegeln. Ausbauen und schütteln. Wenn Du beim Schütteln etwas hörst, sind sie undicht.

Im Übrigen muss das Schwimmerniveau eingestellt werden an der kleinen Blechlasche.

Am Besten mal bei abgenommenem Gehäuseunterteil in die Zuleitung der einzelnen Vergaser reinpusten und dabei den Schwimmer nach oben bewegen. Dann siehst Du, wann und ob das Schwimmernadelventil abriegelt.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 24.01.2010, 19:31
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Snoopy75 Beitrag anzeigen
Vergaser hab ich alle mittlerweile ultraschall gereinigt. Also kein Dreck mehr und trotzdem läufen die Vergaser immer noch über. Die Schwimmer sind ok. Die Schwimmernadeln sind neu und dreck ist auch keiner drin.
Schwimmer sollen OK sein. Vergaser sollen gereinigt sein und Nadeln sind neu.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Im Übrigen muss das Schwimmerniveau eingestellt werden an der kleinen Blechlasche.
Gruß Walter
Das ist meine Vermutung. Der Schwimmerstand stimmt nicht, und das Ventil wird nicht oder zu spät geschlossen.
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Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 25.01.2010, 14:58
Snoopy75 Snoopy75 ist offline
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Erst mal danke an alle für die schnellen Antworten. Das Niveau ist auf das angegebene Maß von Mercury eingestellt. Das war auch meine erste Vermutung. Auch sämtliche Dichtungen hab ich gewechselt. Da die Schwimmernadeln so gut wie neu sind, hab ich hier bislang die Finger davon gelassen. Schwimmer sind auch dicht. Ich werde jetzt doch noch mal die Schwimmer und die Nadeln austauschen. Mal schauen. Mehr kann es eigentlich nicht sein. Kann mir noch jemand einen Tipp geben wo man die Ersatzteilt günstig kaufen kann. Bei uns in der Gegend München gibt es leider nur Apotheken
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  #8  
Alt 25.01.2010, 18:50
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Snoopy75 Beitrag anzeigen
Da die Schwimmernadeln so gut wie neu sind, hab ich hier bislang die Finger davon gelassen.
Das hört sich ja auf einmal ganz anders an. Dann haben Manni (manne160151) und Walter ( Water ) natürlich recht.

PS.: Wenn die Schwimmer dicht sind brauchst Du die nicht tauschen. Und die Nadeln kann man wieder gangbar machen, wenn verklebt oder so.
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Gruß Gunnar


Geändert von hydra (25.01.2010 um 19:00 Uhr)
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  #9  
Alt 02.02.2010, 23:18
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch,
über diese Vergaser habe ich mich auch ständig geärgert, vor Jahrzehnten bis heute.
Manchmal will es einfach nicht gelingen.
Teilweise habe ich den Vergaser etliche male wieder öffnen und rumfummeln müssen.
Eigentlich hilft nur kompletter Tausch von Sitz und Nadel im Set und ein richtiges Niveau, habe auch nie einen Nachteil feststellen können, wenn die Einstellung etwas über dem Niveau lag, also klitzekleines bisschen eher schließt.

Mfg
Manfred
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  #10  
Alt 02.02.2010, 23:28
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Vielleicht fördert die Benzinpumpe zuviel?
Das hatte ich mal.
Grüße
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Marco,



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  #11  
Alt 02.02.2010, 23:34
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Vielleicht fördert die Benzinpumpe zuviel?
Das hatte ich mal.
Grüße
Sorry,
aber das geht bei einer Membranpumpe nun mal gar nicht

Mfg
Manfred
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  #12  
Alt 02.02.2010, 23:51
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Sorry,
aber das geht bei einer Membranpumpe nun mal gar nicht

Mfg
Manfred
Mag sein, ich hab ne elektrische drin.
Aber auch ne Membranpumpe kann bei falscher Ansteuerung zuviel liefern.
Grüße
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Marco,



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  #13  
Alt 06.02.2010, 15:47
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Zitat:
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Mag sein, ich hab ne elektrische drin.
Aber auch ne Membranpumpe kann bei falscher Ansteuerung zuviel liefern.
Grüße
Ich habe es noch nie erlebt daß eine Membranpumpe zuviel fördert, im Gegensatz dazu kann aber Deine elektrische bei diesem Vergasertyp das Überlaufen fördern, die sind echt sensibel und helfen tun meist nur neue Sitze und Nadeln. Die erste Generation Nadeln waren nackt, später wurden die Spitzen ummantelt um besser abzuschließen.

Mfg
Manfred
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