boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2004, 21:30
topbite topbite ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Eilige Frage an die Spezialisten unter euch

Hallo in eure interessante Runde.
Mich plagt ein problem das wohl in Kürze zu einem Rechtsstreit führen wird, vielleicht könnet Ihr mir helfen.

Im Juli 2004 habe ich mir eine neue Baja Islander 202 gekauft. Ca Ende August habe ich das Boot für eine Woche im Wasser gehabt, danach wurde mehrmals getrailiert, im September lag es nochmal 2 Wochen im Wasser ( Rhein bei Worms ). Während der letzten 2 Wochen habe ich den Prop gewechselt - der 3 Blatt Venegance hatte zum Wasserskifahren zu wenig durchzug, also einen 5 Blatt drauf - alles soweit OK. Ende Sept hole ich das Boot aus dem Wasser und staune nicht schlecht. Der Antrieb sieht aus als hätte er 10 Jahre im Salzwasser gelegen. Alles zerfressen, an allen Kanten Materialdeformierungen und Farbe ab - bei einem neuen Boot. Rücksprache mit dem Händler - Garantie abgelehnt, Ursache ist der neue Propeller ? Was meint Ihr dazu ?
Zu unserer Steganlage - in diesem Hafen liegen rund 100 Boot nebeneinander, so ein problem hatte man dort noch nie - man kennt das gar nicht. Wären äußere Einflüsse die ursache währen die Boote neben mir ebefanss betroffen gewesen - ist aber nix - nur bei mir.
Meine Fragen, kann es sein, das der Händler bei der Übergabe irgendwas nicht richtig montiert oder angeschlossen hat ?
Kann tatsächlich ein neuer Propeller die Ursache für solch eine Korrosion sein ?
Wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

topbite
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2004, 21:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich denke ich habe heute von Dir ein Mail bekommen.


Rufe mich doch mal einfach an.


P.S. Herzlich willkommen im
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2004, 21:41
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Es kann schon sein das der neue Prop. zum Teil dazu beigetragen hat.
Die Frage wäre was waren für Anoden verbaut ?
Es muss nicht immer von Deinem Boot ausgehen.
Es gibt Fälle wo die Boote nicht gefahren wurden und trotzdem eine neue
Elektrode fast verbraucht waren.
Es kann auch mit Deinem Umfeld zusammen hängen,Brückenanlage usw.
Es wird sicher sehr schwirig das dem Händler anzuhängen !!!
Zu Anoden bei Mercr. kann Dir Cyrus sicher mehr sagen.



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2004, 21:43
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich denke ich habe heute von Dir ein Mail bekommen.


Rufe mich doch mal einfach an.


P.S. Herzlich willkommen im

He hier,keine Heimlichkeiten !!!
Gabs bei Mercr. eine Rückrufaktion ???
Wir möchten auch wissen wo dran das liegt !


Lass uns nicht dumm sterben !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2004, 21:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ne, es gab keine Rückrufaktion.

Aber die Gründe von Korrosionsschäden aufzuklären ist nicht so einfach und ich habe jetzt schon dicke Finger!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2004, 21:51
topbite topbite ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo nochmal,
ich werde mich morgen mal bei dir melden - tel nr. in email ???
Ich habe keine ahnung welche anoden da verbaut sind. jedenfalls kennt man bei uns den rhein hoch und runter - soweit ich fragen konnte soclh ein problem nicht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2004, 23:31
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 160
Boot: Rinker 246 BR
50 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Kannst Dir mal folgendes zu Gemüte führen:
http://marinesurvey.com/yacht/corrosion_in_marinas.htm
Leider in Englisch, verdeutlicht aber die komplexheit des Themas.
Ist aber nur relevant / interessant für Dich wenn Dein Boot irgendwie mit der Marina leitend verbunden war (Ladekabel)
Gruss
Niki
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.11.2004, 03:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Eilige Frage an die Spezialisten unter euch

Hallo topbite,
die erste Vermutung in so einem Fall ist, da sind Salzwasseranoden statt Süßwasseranoden angebaut worden und der Propeller hat statt den Anoden deinen Antrieb angefressen.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.11.2004, 16:36
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Ein Propeller frißt aber nicht in zwei Wochen den Antrieb auf. Zumal der venegance auch ein Edelstahlprop ist. Also wurde hier nur Edelstahl gegen Edelstahl getauscht. Da es sich um ein Neuboot handelt und der Verkäufer das Einsatzgebiet sicher kannte würde ich sagen der Verkäufer muss haften sollte er falsche Annoden verbaut haben.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.11.2004, 22:20
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

war einmal die batterie alle ? hast du einen haubtschalter für die batterien?

wenn die anoden die falschen sind ,müssten sie noch ziehmlich gut aussehen da der antrieb sich obfern musste !

wie sehen die anoden aus!


andre
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.