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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.11.2004, 16:18
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Standard Leistung und max. Geschwindigkeit KARNIC

Hallo!
Ich habe beim Kauf meines Motorbootes KARNIC 2260( Leergewicht ohne Motor ca.1100kg) eine Testfahrt mit dem Mercr.1,7 D mit ca.120 PS( Gewicht ca. 300 kg) gemacht und das Boot lief lt. GPS 61 km/H.
Gekauft habe ich das Boot dann ohne Motor und meinen gebrauchten VP 4,3 GS/SX mit 205PS (Gewicht ca.400kg) eingebaut. Vom ersten Tag weg lief das Boot (allerdings mit zus. ca.150 kg "Krempel" beladen) ebenfalls nur lt. GPS 60 km/h.
Meine Frage ist, ob jemand Vergleichsdaten zur Geschwindigkeit dieses Bootstyps mit ähnlicher Motorisierung hat

liebe Grüße aus Österreich

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  #2  
Alt 04.11.2004, 18:13
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Ich habe auch eine Karnic 2260 mit dem 1,7 TDI und komme, wenn das Meer ganz glatt ist, allerdings meist ordentlich mit Angelzeug beladen und vollgetankt auf max. 32 Knoten lt. GPS. Dann bin ich auf etwa 4.300 bis 4.400 U/min.. Möglich, dass eine höhere Geschwindigkeit möglich wäre, aber bis jetzt hab ich den Motor noch nie höher gedreht - mir ist ja egal, ob ich in einer Stunde oder in einer Stunde und fünf Minuten am Angelplatz bin...
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  #3  
Alt 04.11.2004, 20:10
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Ich komme mit dem 1.7 bei unserer Chaparral 205SSE auch so auf etwas über 30kn lt GPS.

BTW: Da ich mich mit dem Verbrauch bisher noch nicht so wirklich beschäftig habe, wie sehen die Werte bei Euch aus?
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #4  
Alt 04.11.2004, 21:24
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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ich kenne eine chapa. 2150 sx mit v6(215ps) und die lief 36nk !
nach umbau auf v8 machte sie 48 kn!


andre
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  #5  
Alt 04.11.2004, 21:31
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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@Linortner:Hi!Vergleichst Du bloß,oder versuchst aus deinem Boot mehr an Speed zu erreichen?Finde für so ein schweres Boot ist die Geschwindigkeit schon gut.
__________________
Gruß,Matze
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  #6  
Alt 04.11.2004, 22:26
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Zitat:
Zitat von Rauti

BTW: Da ich mich mit dem Verbrauch bisher noch nicht so wirklich beschäftig habe, wie sehen die Werte bei Euch aus?
Ich hab mich auch noch nie wirklich ernsthaft mit dem Verbrauch beschäftigt (ausser in den ersten Tagen der der ersten Saison), aber meine groben Schätzungen ergeben immer etwa 10-12 Liter Verbrauch pro Stunde bei meiner Standardgeschwindigkeit (= 3.500 U/Min. und etwa 23 Kn). Das ist aber wirklich nur grob über den Daumen geschätzt ...
Dafür hab ich immer eine sehr genaue Übersicht, wieviele Köder ich pro Stunde brauchen werde...
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  #7  
Alt 04.11.2004, 22:36
Segelwilly
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400 Kilo? Ein V6? Meine Güte, woraus sind die Dinger denn gemacht?

Ein Mercedes V8 mit 4,5 Litern wiegt 250 Kilo, der Alu-Motor mit 5 Litern einige Kilo weniger....
Gruß Willy
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  #8  
Alt 04.11.2004, 22:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Leistung und max. Geschwindigkeit KARNIC

Hallo Linortner,
61 Km/h für den Diesel sind ein sehr guter Wert bei dem Gewicht, aber der 4,3 L hat locker 80 PS mehr, da sollten auch locker 70 Km/H drin sein.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 05.11.2004, 08:47
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Es sind immerhin 250 Kg mehr geladen, davon 100 extrem hecklastig (Motor).
Wenn bei der Probefahrt der Tank auch noch um 50, 100 Liter weniger gefüllt war könnens auch 300 - 350 Kg sein. Macht sich doch alles bemerkbar. Vielleicht noch ein nicht ganz optimaler Prop und schon "fehlen" insgesamt 10 - 15 km/h

Also ich finde die 60 mit dem 4,3 erklärbar.

Gruß
Martl
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  #10  
Alt 05.11.2004, 10:47
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Raili Raili ist offline
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Hallo!
Ich frage eigentlich nur nach dem Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zwischen Diesel 120 PS=61 km/h und 205 PS (+70% Leistung) =60 km/h.
Auch bei unterschiedlicher Beladung (2 oder 4 Personen) ergeben sich bei mir nur minimale Endgeschwindigkeitsunterschiede (1-3 km/h).
Ein Vergleich mit einem gleichen Boot mit auch ca. 200 PS wäre nützlich für mich , um herauszufinden , ob mein Motor evtl. ein Leistungsproblem hat und nur vielleicht 150 PS liefert (dazusagen muß ich, dass ich mit einer 14,5x17 Aluschraube im empfohlenen Drehzahlbereich mit 4600 1/min max. fahre) oder ob mein Boot im Unterwasserschiff ein Problem haben könnte.

liebe Grüße aus Österreich
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  #11  
Alt 05.11.2004, 20:12
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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der v6 läuft nicht richtig !!!! einstellungen prüfen !

hört sich an als hättest du einen 2bbl vergaser drauf!!


andre
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  #12  
Alt 05.11.2004, 23:13
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
@Linortner:Hi!Vergleichst Du bloß,oder versuchst aus deinem Boot mehr an Speed zu erreichen?Finde für so ein schweres Boot ist die Geschwindigkeit schon gut.

Hallo !


Das ist doch nicht schwer !
Der oben erwähnte Chapparal 2150 sx wog ca.1500 kg, das ist normal
für Boote um die 21 Fuß.
Es sei den es ist ein Butterbecher und bricht bei der nächsten Welle
auseinander.


MfG Michael
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  #13  
Alt 06.11.2004, 13:22
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Hallo!
Motor hat 4 bbl Vergaser und verbraucht bei Reisegeschwindigkeit (3400 1/min und ca. 45 km/h zwischen 28 und 33 l/h

Grüße aus Österreich
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  #14  
Alt 12.11.2004, 21:12
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
400 Kilo? Ein V6? Meine Güte, woraus sind die Dinger denn gemacht?

Ein Mercedes V8 mit 4,5 Litern wiegt 250 Kilo, der Alu-Motor mit 5 Litern einige Kilo weniger....
Gruß Willy
allerdings ist beim v6 mit seewasserkühlung noch alles guß,und der antrieb mit transum wiegt auch 80 kg.
gaÖ
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  #15  
Alt 12.11.2004, 21:17
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moin!

Zitat:
Es sei den es ist ein Butterbecher und bricht bei der nächsten Welle
auseinander.
oder es ist ein fletcher und schneidet die Wellen auseinander

mfG
oudee
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  #16  
Alt 13.11.2004, 10:17
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze
@Linortner:Hi!Vergleichst Du bloß,oder versuchst aus deinem Boot mehr an Speed zu erreichen?Finde für so ein schweres Boot ist die Geschwindigkeit schon gut.
Eigentlich möchte ich mehr speed, habe bei 100 PS zusätzlich mehr erwartet und schnellere Endgeschwindigkeit ist gleich geringerer Spritverbrauch in Marschfahrt.
grüße aus österreich
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  #17  
Alt 13.11.2004, 20:25
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Zitat:
Zitat von Linortner
und schnellere Endgeschwindigkeit ist gleich geringerer Spritverbrauch in Marschfahrt.
Naja, das entbehrt einer gewissen Logik, weil weniger als mit dem Diesel kannst Du wohl nicht verbrauchen...
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  #18  
Alt 13.11.2004, 22:36
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von Linortner
und schnellere Endgeschwindigkeit ist gleich geringerer Spritverbrauch in Marschfahrt.
Naja, das entbehrt einer gewissen Logik, weil weniger als mit dem Diesel kannst Du wohl nicht verbrauchen...
Ich habe nicht erwartet, weniger zu verbrauchen als der kleine Diesel.Den Motor hatte ich schon in meinem letzten Boot und habe ihn in das Karnic eingebaut.Trotzdem müßten fast 100 PS mehr eine höhere Endgeschwindigkeit bringen , was es aber in meinem Fall nicht tut und so komme ich zu meiner ganz oben gestellten Frage zurück:
grüße aus österreich
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  #19  
Alt 16.11.2004, 20:01
Rolfi Rolfi ist offline
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@ all,
habe ein Karnic 190 (jetzt nennt man es glaube ich 2120) mit einem 225 PS Suzuki AB gefahren. Unter guten Bedingungen ca. 90km/h; mit vollem Tank und Ausrüstung immer ca. 85km/h gemessen mit GPS.

Gruß
Rolfi
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  #20  
Alt 17.11.2004, 22:53
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Da muss son 225er Suzi ja ganz schön ackern , wenn er das Boot auf "ganze" 85 kmH bringen soll. Wie lang ist das boot? 6 meter oder mehr ?
In so einem Fall ist ein AB wohl nicht mehr sparsamer als ein amtlicher innenborder , oder ?

interessiert mich nur mal so..
mfG
oudee
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