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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.01.2010, 12:10
Rolf100 Rolf100 ist offline
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Hallo zusammen,

wir haben auf unserer Glastron GT 185 ( 3.0 Volvo mit SX - Antrieb ) eine 14,3x21 Schraube.

Im letzten Sommer hat sich nun gezeigt, das das Boot Problem hat in Gleiten zu kommen, wenn man 3 Personen an Bord hat und einen Wasserskiläufer ziehen möchte. Angemerkt sei, es kommt ins Gleiten, es dauert aber seine Zeit!

Nun hat man uns auf der Boot gesagt, das wir den Propeller gegen einen 4-Blatt tauschen sollen, dies hätte zum Ergebnis, dass man eine viel besser Beschleunigung hätte, und die Endgschwindigkeit fast unverändert bliebe.

Könnt Ihr das Bestätigen ? Welchen Propeller schlagt Ihr vor ?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten

Rolf
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  #2  
Alt 26.01.2010, 12:12
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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welchen Topspeed und welche max. Drehzahl schaffst du denn mit deinem 21'er ? Und welche Untersetzung hast du im Antrieb?
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  #3  
Alt 26.01.2010, 12:39
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Hallo Barracuda,

also Topspeed und Drehzahl da muss ich leider jetzt schätzen, ich denke, das ich s bei 35 kn und einer Drehzahl von ca. 4400 liege. Die Übersetzung im Getriebe weiß ich wriklich nicht, ist aber totaler Standart
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  #4  
Alt 26.01.2010, 14:44
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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mit geschätzten Werten ist das immer sone Sache

aber und wieviel könntest du dich denn bei den 4.400 rpm verschätzt haben und was darf dein Motor max. drehen?
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  #5  
Alt 26.01.2010, 15:15
Rolf100 Rolf100 ist offline
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Also eigentlich bin ich mir mit den 4400 u/min ziemlich sicher. Die Max U/min liegt bei 4500
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  #6  
Alt 26.01.2010, 15:43
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Moin,
dein Motor sollte mit einem 14 1/4 x 21 Propeller 4750 U/min machen...4500 ist zu wenig.


Gruß, Frank.
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  #7  
Alt 26.01.2010, 19:41
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin,
dein Motor sollte mit einem 14 1/4 x 21 Propeller 4750 U/min machen...4500 ist zu wenig.


Gruß, Frank.
Hallo Lachshunter,

habe gerade mal nachgesehen, also die Max U/Min laut Motorhandbuch liegt bei 4600 als Prop. habe ich den Werkssprop. 14,3 x 21 drauf, und macht wie schon beschrieben einen 4 blättrigen drauf machen, die Frage ist aber welchen, und was haätte der dann für Nach,- bzw Vorteile
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  #8  
Alt 26.01.2010, 22:08
Rolf100 Rolf100 ist offline
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Kann keiner einen guten Ratschlag oder Tip geben ?
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  #9  
Alt 27.01.2010, 07:29
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rolf100 Beitrag anzeigen
Kann keiner einen guten Ratschlag oder Tip geben ?

du wirst noch Tipps bekommen aber erstmal brauchen wir ein paar mehr Werte.

Hast du den Antrieb abgetrimmt bei Vollgas? Hast du Trimmklappen? Wenn ja in welcher Stellung sind die? Hat dein Motor schonmal eine höhere Drehzahl geschafft?
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  #10  
Alt 27.01.2010, 10:39
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Hallo Barracuda


Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hast du den Antrieb abgetrimmt bei Vollgas ?
Ja, habe ich

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hast du Trimmklappen?
Nein, wie schon geschrieben, es handelt sich um einen 3,0 GL mit SX-Antrieb

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hat dein Motor schonmal eine höhere Drehzahl geschafft?
Nein
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  #11  
Alt 27.01.2010, 12:44
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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dann würde ich mal mit einem 19'er H5 eine Testrunde drehen und dann die Werte nochmal genau ablesen
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  #12  
Alt 27.01.2010, 12:59
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Zitat:
Zitat von Rolf100 Beitrag anzeigen
habe gerade mal nachgesehen, also die Max U/Min laut Motorhandbuch liegt bei 4600 als Prop. habe ich den Werkssprop. 14,3 x 21 drauf...

Guckst du hier: http://www.boattest.com/boats/Boat_video.aspx?ID=1233



Gruß, Frank.
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.01.2010, 11:59
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Hallo Lachshunter,

besten Dank für Deinen Link, habe mir nun gestern auf der Boot 2010 einen 3-Blatt Alu 15,5x19 gekauft, werde es damit mal versuchen

Nochmals Danke
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  #14  
Alt 30.01.2010, 20:37
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Hallo,
hab bei mir einen High Five aufgezogen, der reißt ein beim Wasserskistart fast die Arme an der Wurzel ab.
Ist zu Alu-Prop ein unterschied wie Tag und Nacht.

Also VA drauf, abstimmen und ab geht die Post

Mußt nur mit Steinen aufpassen, der Prop gibt nicht auf -aber das Getriebe...

Gruß
Sönke
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  #15  
Alt 04.02.2010, 23:47
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Hi
Ich habe auf meinen 3,0l Motor ein VA 4Blatt 14x19 Prop. aufgezogen und bin mit der Abstimmung Leistung/Drehzahl sehr zufrieden.

MfG Skipperandi

..man muß nicht verrückt sein, um Mitglied im zu werden, es macht aber vieles leichter
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  #16  
Alt 05.02.2010, 00:09
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Zitat:
Zitat von Skipperandi Beitrag anzeigen
Hi
Ich habe auf meinen 3,0l Motor ein VA 4Blatt 14x19 Prop. aufgezogen und bin mit der Abstimmung Leistung/Drehzahl sehr zufrieden.

MfG Skipperandi

..man muß nicht verrückt sein, um Mitglied im zu werden, es macht aber vieles leichter

Deine Signatur kommt mir seeeehr bekannt vor....


Moin erstmal,
mit deiner Aussage kann man nur schwer helfen:
Welches Boot?
Welche V-max?
Welche Drehzahl hast du jetzt?
Welcher Antrieb? (Typ/Untersetzung)
Was willst du erreichen? (Speed/Beschleunigung?)

Gruß, Frank.
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  #17  
Alt 05.02.2010, 06:00
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Hallo
Hat jemand Erfahrung mit
Quicksilver QST-5 Propeller oder anderen Edelstahl propellern,
die für Volvo Penta 3.0 mit SX - Antrieb geeignet sind.
Daten:
Volvo Penta 3.0 GS
SX - Antrieb
derzeit ist der Originale
14 1/2 x 19 3 Blatt Alu Propeller drauf
Die Drehzahl liegt bei 4400 U/min
bin für jede hilfe dankbar
__________________
Bis bald
brummy
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  #18  
Alt 11.02.2010, 21:44
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Skipperandi Skipperandi ist offline
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Hi

Ich habe auf meinen Mercruiser 3,0l Motor ein VA 4Blatt 14x19 Prop. aufgezogen
und bin mit der Abstimmung Leistung/Drehzahl sehr zufrieden.
Bei dem Boot handelt es sich um eine Regal Valanti 170.
Bei einer Drehzahl von 4500U/min erreiche ich damit eine max.Geschwindikeit
von 69 km/h laut GPS.
Mit einem VA 3Blatt 13 1/4x22 erreiche ich eine max. Geschwindikeit von 73 km/h laut GPS.
Den 4Blatt nutze ich hauptsächlich für Wasserski/Tube.

MfG Skipperandi
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......Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe......
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