|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Schraube ??
Hallo zusammen,
wir haben auf unserer Glastron GT 185 ( 3.0 Volvo mit SX - Antrieb ) eine 14,3x21 Schraube. Im letzten Sommer hat sich nun gezeigt, das das Boot Problem hat in Gleiten zu kommen, wenn man 3 Personen an Bord hat und einen Wasserskiläufer ziehen möchte. Angemerkt sei, es kommt ins Gleiten, es dauert aber seine Zeit! Nun hat man uns auf der Boot gesagt, das wir den Propeller gegen einen 4-Blatt tauschen sollen, dies hätte zum Ergebnis, dass man eine viel besser Beschleunigung hätte, und die Endgschwindigkeit fast unverändert bliebe. Könnt Ihr das Bestätigen ? Welchen Propeller schlagt Ihr vor ? Besten Dank im Voraus für eure Antworten Rolf |
|
welchen Topspeed und welche max. Drehzahl schaffst du denn mit deinem 21'er ? Und welche Untersetzung hast du im Antrieb?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Hallo Barracuda,
also Topspeed und Drehzahl da muss ich leider jetzt schätzen, ich denke, das ich s bei 35 kn und einer Drehzahl von ca. 4400 liege. Die Übersetzung im Getriebe weiß ich wriklich nicht, ist aber totaler Standart |
|
mit geschätzten Werten ist das immer sone Sache
aber und wieviel könntest du dich denn bei den 4.400 rpm verschätzt haben und was darf dein Motor max. drehen?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Also eigentlich bin ich mir mit den 4400 u/min ziemlich sicher. Die Max U/min liegt bei 4500
|
|
||||
|
||||
Moin,
dein Motor sollte mit einem 14 1/4 x 21 Propeller 4750 U/min machen...4500 ist zu wenig. Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Zitat:
habe gerade mal nachgesehen, also die Max U/Min laut Motorhandbuch liegt bei 4600 als Prop. habe ich den Werkssprop. 14,3 x 21 drauf, und macht wie schon beschrieben einen 4 blättrigen drauf machen, die Frage ist aber welchen, und was haätte der dann für Nach,- bzw Vorteile |
|
|||
|
|||
Kann keiner einen guten Ratschlag oder Tip geben ?
|
|
du wirst noch Tipps bekommen aber erstmal brauchen wir ein paar mehr Werte. Hast du den Antrieb abgetrimmt bei Vollgas? Hast du Trimmklappen? Wenn ja in welcher Stellung sind die? Hat dein Motor schonmal eine höhere Drehzahl geschafft?
|
|||
|
|||
Hallo Barracuda
Ja, habe ich Nein, wie schon geschrieben, es handelt sich um einen 3,0 GL mit SX-Antrieb Nein |
|
dann würde ich mal mit einem 19'er H5 eine Testrunde drehen und dann die Werte nochmal genau ablesen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Guckst du hier: http://www.boattest.com/boats/Boat_video.aspx?ID=1233 Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hallo Lachshunter,
besten Dank für Deinen Link, habe mir nun gestern auf der Boot 2010 einen 3-Blatt Alu 15,5x19 gekauft, werde es damit mal versuchen Nochmals Danke
|
|
||||
|
||||
Hallo,
hab bei mir einen High Five aufgezogen, der reißt ein beim Wasserskistart fast die Arme an der Wurzel ab. Ist zu Alu-Prop ein unterschied wie Tag und Nacht. Also VA drauf, abstimmen und ab geht die Post Mußt nur mit Steinen aufpassen, der Prop gibt nicht auf -aber das Getriebe... Gruß Sönke |
|
||||
|
||||
Hi
Ich habe auf meinen 3,0l Motor ein VA 4Blatt 14x19 Prop. aufgezogen und bin mit der Abstimmung Leistung/Drehzahl sehr zufrieden. MfG Skipperandi ..man muß nicht verrückt sein, um Mitglied im zu werden, es macht aber vieles leichter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Signatur kommt mir seeeehr bekannt vor.... Moin erstmal, mit deiner Aussage kann man nur schwer helfen: Welches Boot? Welche V-max? Welche Drehzahl hast du jetzt? Welcher Antrieb? (Typ/Untersetzung) Was willst du erreichen? (Speed/Beschleunigung?) Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Quicksilver QST-5 Propeller oder anderen Edelstahl propellern, die für Volvo Penta 3.0 mit SX - Antrieb geeignet sind. Daten: Volvo Penta 3.0 GS SX - Antrieb derzeit ist der Originale 14 1/2 x 19 3 Blatt Alu Propeller drauf Die Drehzahl liegt bei 4400 U/min bin für jede hilfe dankbar
|
||||
|
||||
Hi
Ich habe auf meinen Mercruiser 3,0l Motor ein VA 4Blatt 14x19 Prop. aufgezogen und bin mit der Abstimmung Leistung/Drehzahl sehr zufrieden. Bei dem Boot handelt es sich um eine Regal Valanti 170. Bei einer Drehzahl von 4500U/min erreiche ich damit eine max.Geschwindikeit von 69 km/h laut GPS. Mit einem VA 3Blatt 13 1/4x22 erreiche ich eine max. Geschwindikeit von 73 km/h laut GPS. Den 4Blatt nutze ich hauptsächlich für Wasserski/Tube. MfG Skipperandi