|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holz richtig leimen
Ich bin beim restaurieren eines alten Steuerstandes, da einige Teile neu geleimt werden müssen. Kann ich eine alte gelöste Leimfläche einfach leicht überschleifen, neuen Leim rauf und wieder verpressen? Oder wird das nicht halten. Habe Ponal-Holzleim wasserfest noch rumstehen.
|
||||
|
||||
Damit kannst du einen Kochlöffel kleben aber nichts auf dem Boot. Oder es wird nicht lange halten
Für Verleimungen am Schiff muss man schon Spezielleim verwenden oder angedicktes Epoxy.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die genaue Anleitung.
|
||||
|
||||
Hallo Roland, nim Epoxy und Fräse entweder mittig auf beiden Seiten eine Nut rein und leime einen Federdübel mit ein, was auch möglich ist einige Runddübel setzen, so wie ich es auf deinem Bild eingezeichnet habe!
|
||||
|
||||
Das mit den Runddübeln ist eine gute Idee. Wie und womit wird Epoxy angedickt?
|
||||
|
||||
Mit Microfiber oder Thixotroiermittel schau mal hier.
www.bootsservice-behnke
|
||||
|
||||
Danke, werde ich nächste Woche testen.
Dein Link funzt bei mir nicht. Habe den hier: http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d85.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und bei der Verwendung von EP daran denken das die Flächen nicht so stark gepresst werden müßen wie bei Holzleim, fixieren reicht.
|
||||
|
||||
reparaturverleimung
moin tosomen
die verwendung von ponal-waserfest ist für den bootsinnenausbau durchaus möglich,insbesondere wenn die fertigteile,zb türrahmen,schubladen usw wie üblich mehrfach lackiert werden.bei verleimungen für den aussenbereich auf jeden fall ep-harz oder den guten alten phenolresorzienharzleim verwenden. bei allen rep-verleimungen auf restloses entfernen alter leimschichten achten,eine vergrösserung der leimfläche durch verzahnung,lammellos,nut und feder usw.bringt wenn gut ausgeführt zusätliche festigkeit. gruss an alle holzwürmer heiner |
|
|||
|
|||
macht da net son aufwand von ;)
is doch beides längsholz anschleifen leim dran jewals oben und unten 2 leisten mit zwingen die die bretter vor einander halten damit du sie plan zusammenleimst dan leim dazwinschen zwinge drauf fertig mfg freddy |
|
||||
|
||||
so hätt ich es auch gemacht
|
||||
|
||||
genau so !! so lange du sich im Innenbereich befindest reicht ein D3-Leim völlig aus. Damit werden Fenster verleimt, solange sie keine dunkle Oberfläche haben. Da sollte es innen im Schiff wohl reichen.
|
|
||||
|
||||
Für die Runddübel reicht ne Bohrmaschine und die hat ja wohl jeder
|
||||
|
||||
Roland für die Verleimung deiner Platte kannst du ohne weiters D3 Leim verwenden gibt auch zusätze für D4 altern.. PU leim.
Wichtig ist nur das die Fugenfläche der beiden Bretter plan winklig und von jeglichem Restkleber befreit sind. Den die normalen Weissleime brauchen Plane flächen um eine hohe Klebkraft zu entwickeln. Pu leime sind fugenfüllend und lassen kleine Ungenauigkeiten zu EPox geht natürlich auch
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen Geändert von Tischler (14.02.2010 um 09:21 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
So, da an den Steuerstand kein Wasser rankommt, habe ich mich für den Holzleim Ponal wasserfest entschieden. Sollte es nicht funzen kommt Epoxy zum Einsatz. Aber da das Boot ein Eigenbau eines Tischlermeisters ist, und selbst der Holzleim aus DDR-Produktion viele Jahre gehalten hat, bin ich guter Hoffnung.
|
||||
|
||||
Fein hast Du das gemacht, aber warum hast Du den ausgetretenen Leim nicht Feucht abgewischt oder hast Du es nach der Aufnahme doch noch gemacht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Leim wollte ich mit auf`s Bild haben. Anschließend habe ich ihn entfernt.
|