![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute!
Jetzt hätte ich mal gerne ein Urteil bzw. eine Schätzung von euch. Gehen wir davon aus, dass wir in unserer Region die letzten 3 Wochen konstant am Tag ca. -3Grad und in der Nacht ca. -10Grad haben. Wie tief ist da die Erde ca. gefroren???? Wie lange dauert es und unter welchen Umständen ist die Erde wieder aufgetaut?? Ich frage deshalb, weil ich mir Sorgen mache, dass ich eine anstehende Arbeit mit meinem Minibagger nicht machen kann. Der Wetterbericht sagt jedoch ab nächst Woche Plusgrade an. Danke für alle Infos?? Gruß loki |
|
||||
|
||||
![]()
Nun das hängt auch von der Bodenbeschaffenheit ab . Hier bei uns in der Heide ( Sandboden ) ist der Frost bei etwa 50 cm . Wenn es jetzt taut sickert das wasser durch den Sand und dadurch taut auch der Boden . Selbst wenn der noch etwas gefrohren ist lässt er sich aber trotzdem recht gut bearbeiten . Ich warte auch auf Plusgrade um mein Projekt "Gartenteich " in Angriff nehmen zu können , aber ich bin da zuversichtlich , sobald der Schnee weg ist gehts los
![]() Bei anderen Böden sieht das aber anders aus , wenn das Wasser nicht versickern kann , dann kann das schon ein paar Wochen dauern bis der Boden kpl. frosrfrei ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fundamente werden mind. auf 80 cm frostsicher erstellt.. wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt 1,20 m
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten bei Zeiten eine geschlossene Schneedecke. Der Frost ist nicht so tief wie man glaubt. In schneefreien Jahren geht der Frost tiefer in den Boden. Genaue Angaben jedoch bringt nur eine Probe. Dann schaffst du jedoch neue Angrifsfläche für den Frost.
|
||||
|
||||
![]()
Trotz geschlosseren Schneedecke und Eisschicht auf dem Rasen kommt alle 2-3 Tage eine neuer Maulwurfshügel dazu.
Also sprengt sich der miese kleine Schädling entweder den Tunnel frei, oder der Frost ist nicht wirklich tief eingedrungen.
|
|
||||
|
||||
![]()
so ein Maulwurf arbeitet heutzutage auch mit moderner Technik....
Infrarotheizung und Mini-Maulwurfbagger mit geschärften Zinken zum lockern
|
|||
|
|||
![]()
Halten die keinen Winterschlaf?
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Winterschlaf ? Dann hat "meiner" ein ernstes Kalenderproblem !
Außerdem legen sie große Würmerlager an, die machen den Winter durch und graben halt etwas tiefer... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das hört sich vllt ein bischen kitschig an
![]() aber die Erde wird Dir zeigen wenn sie offen ist ![]() Zu Anfang schmilzt es und überall steht Wasser, weil darunter noch alles gefroren ist und das Wasser nicht ablaufen kann ![]() Irgendwann wirst Du zugucken können wie das Waser verschwindet. Dann ist zwar noch alles bös matschig, aber wenns keinen neuen Frost gibt, ists erst mal offen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Problem mit dem Minibagger habe ich z.Z. auch ![]() Wir haben letzte Woche in der Gegend mit dem Maurer eine Probebohrung gemacht, 50 cm Frost (Baugebiet). Die Meinungen bei Tauwetter liegen zwischen 4-6 Wochen bis der Boden wieder soweit ist das das Baugewerbe mit den Arbeiten beginnen kann ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke nicht, die grobmotorischen Maurer ignorieren so etwas
![]()
|
||||
|
||||
![]()
die freuen sich über jeden anlass, erst später anfangen zu müssen.
|
||||
|
||||
![]()
Mal ein paar Tage vllt. aber mittlerweile herrscht hier oben Panik im
Baugewerbe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir baggern noch fröhlich rum. Ist kein Problem nur das ich mit den Gummiketten fast in die Baugrube geschlittert bin
![]() Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Zimmermann könnte mein Dachstuhl aufbauen.Das Teil liegt seit 8 Wochen fertig bei ihm in der Halle ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und dann ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
....kommt der Dachdecker und legt die Dachziegel.
Dann wäre der Bau schon zu und ich müßte nicht im Wohnzimmer Schnee schippen ![]() Zumal das alles schon vor Weihnachten hätte geschehen sollen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eigentlich sollte ein Dachstuhl doch drauf können, da ist ja nichts mit festfrieren. Unsere Dachdecker arbeiten auch wenn es sein muss. Gruss Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Qualität braucht seine Zeit
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben am Freitag bei uns auf dem Gelände ohne Probleme gebaggert.
Der Schnee hat bei uns gut isoliert. Wir haben im Januar auch schon Kanäle verlegt natürlich mit den dazugehörigen Bodenarbeiten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gestern bei -5Grad gebaggert. War kein Problem, der Bagger hätte ruhig ne Nummer kleiner sein können. Bei der Gelegenheit hat mein Baggerfahrer direkt die Oberleitung gekillt
![]() Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Das Überlandleitung killen können Baggerfahrer recht gut scheint mir
![]() Bei uns auch letztes Frühjahr, auf einmal war der Säft weg... Am andern Ortseck, der Baggerfahrer unterwegs... ![]()
|