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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.02.2010, 16:21
SIRTAKI SIRTAKI ist offline
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Standard Problem mit Yanmar 3 GM

Bitte macht mich schlau!

Yanmar 3 Zyl 27 PS
2500 Betriebsstunden
Neuer Zyl.Kopf vor 800 Std

Problem: Große Startschwierigkeiten. Springt nur mit Starthilfespray an.
Dann läuft er ordentlich, gibt gute Leistung ohne blau/weiß Rauch. Auch keine Ölspuren im Wasser.
Kompression: 32/26/25.!!!
Düsen sauber, Spitzbild ordentlich.
Auch am Motor alles trocken, kein Ölverlust. Öl selbst ohne Wasserspuren.

Was kommt an Reparatur auf mich zu? Reicht Kolbenringe erneuern aus?
Was heißt das in Etwa finanziell?

Ich möchte einfah ein bischen informierter in die Verhandlungen gehen.

Danke vorerst
__________________
Claus von der SIRTAKI
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  #2  
Alt 14.02.2010, 16:50
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45meilen 45meilen ist offline
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32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Bei der Laufleistung würde ich neben den Kolbenringen, auch Wellenlager und Dichtungen erneuern
In wie weit die Dichtflächen am Kopf und Rumpf noch in Ordnung sind, sieht man erst wenn er auseinander ist
Sehr oft ist bei diesen Motoren der Steg zwischen Kühlkanal und 2. Zylinder angegriffen, wenn nicht sogar schon flöten
Aber auch das sieht man erst wenn er offen ist

Logischerweise wird auch dann erst eine realistische Summe im Raum stehen, wenn man weiß was tachless ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 14.02.2010, 17:40
SIRTAKI SIRTAKI ist offline
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Standard Yanmar 3 GM

Danke für promten Kontakt.
Wellenlager = Kurbelwelle??
Dichtungen = Zyl.kopf?? welche noch??
Ist Kolbenringe erneuern ohne neue Zylinder überhaupt machbar? bzw.kann es sinnvoll sein?
Heißt Kolbenerneuern zwangsläufig neue Bohrung? Oder ist neuer Kolben auch in alter Bohrung möglich? (Kosten).
Ich weiß, ne Menge Fragen, aber die Antworten helfen mir weiter.
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Claus von der SIRTAKI
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  #4  
Alt 14.02.2010, 18:23
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45meilen 45meilen ist offline
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32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

zu 1 ja
zu 2 die auf jeden Fall, Simmerring macht auch noch Sinn
zu 3 ja, ob zu empfehlen sieht man erst wenn er auf ist
zu 4 nein, ja dann aber ggf Übermaß mit Vorarbeit ( Bohren )
__________________
Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 14.02.2010, 18:59
manne160151 manne160151 ist offline
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331 Danke in 241 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Bei der Laufleistung würde ich neben den Kolbenringen, auch Wellenlager und Dichtungen erneuern
In wie weit die Dichtflächen am Kopf und Rumpf noch in Ordnung sind, sieht man erst wenn er auseinander ist
Sehr oft ist bei diesen Motoren der Steg zwischen Kühlkanal und 2. Zylinder angegriffen, wenn nicht sogar schon flöten
Aber auch das sieht man erst wenn er offen ist

Logischerweise wird auch dann erst eine realistische Summe im Raum stehen, wenn man weiß was tachless ist
Ja.
Hast vollkommen recht mit der Ko-dichtung.Erst bei kopf runter hab ich das gesehen und noch andere Sachen.
G Manne
__________________
G.Manni
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