boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2010, 15:18
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Reisbach/Niederbayern
Beiträge: 158
Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard trimmklappen

wer hat erfahrungen oder weiß was über Pneumatische Trimmklappen ich meine was ist der Aufwand bei solchen Zylindern (steuerung kompressor usw.).Oder werden die über ein Ausdehnungsbehälter der unter Druck steht gesteuert

gruss Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2010, 15:36
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 648
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

ich hab zwar noch nie was von pneumatischen Trimmklappen gehört,
(oder meinst du automatische Trimmklappen mit Gasdruckdämpfer )
ich denke, dass die Steuerung von pneumatischen Trimmklappen sehr problematisch ist, da sich die Luft im Gegensatz zu hydraulischen Trimmklappen komprimieren läßt und damit eine "feste" Einstellung unmöglich ist.

Wenn Trimmklappen, dann würde ich nur hydraulisch oder elektrisch verstellbare einbauen.
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2010, 15:37
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Pneumatisch? Das gibts?
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2010, 15:45
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Reisbach/Niederbayern
Beiträge: 158
Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

ich hab zwar noch nie was von pneumatischen Trimmklappen gehört,
(oder meinst du automatische Trimmklappen mit Gasdruckdämpfer )
ich denke, dass die Steuerung von pneumatischen Trimmklappen sehr problematisch ist, da sich die Luft im Gegensatz zu hydraulischen Trimmklappen komprimieren läßt und damit eine "feste" Einstellung unmöglich ist.

Wenn Trimmklappen, dann würde ich nur hydraulisch oder elektrisch verstellbare einbauen.
ja es gibr Pneumatische Trimmklappen.Die Zylinder wenn sie Drucklos sind sind sie komplett eingefahren.Ich denke mir mit einem Ausdehnungs behälter der unter druck steht ist es das selbe als wie mit den Automatischen Trimmklappen.Aber meine Logik kann mich auch täuschen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2010, 16:06
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 648
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

aber welchen Vorteil soll das haben?

ich sehe im Moment nur Nachteile
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.02.2010, 16:22
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Reisbach/Niederbayern
Beiträge: 158
Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
aber welchen Vorteil soll das haben?

ich sehe im Moment nur Nachteile
sag mir was es für nachteile haben sollte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2010, 16:41
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Die installation mit Kompressor und Druckbehälter ist mit Sicherheit aufwändiger als bei hydraulischen oder elektrischen Klappen, Druckverluste durch Undichtigkeiten die sich nur schwer finden lassen und dann die Sache mit der "Festigkeit" von der virgin schon sprach.

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, das es keine Sauerei mit Öl bei Undichtigkeiten gibt. Die gibts bei elektrischen auch nicht.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.02.2010, 16:58
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Als weiteren Vorteil könnte ich mir die federnde Wirkung vorstellen

Bei Renneinsätzen meine ich mal was von sehr langen, flexiblen Trimflaps gehört zu haben.

Ich denke aber für den normalen Gebrauch sind elektrische oder el.hydraulische der konventionellen Machart die bessere Alternative.
Das genaue trimmen erfordert eh schon etwas Übung,
wenn das ganze dann noch "federnd" funktioniert, kompliziert sich die Einstellung,
oder es müsste elektronisch gesteuert sein.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.02.2010, 17:30
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 648
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Die installation mit Kompressor und Druckbehälter ist mit Sicherheit aufwändiger als bei hydraulischen oder elektrischen Klappen, Druckverluste durch Undichtigkeiten die sich nur schwer finden lassen und dann die Sache mit der "Festigkeit" von der virgin schon sprach.

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, das es keine Sauerei mit Öl bei Undichtigkeiten gibt. Die gibts bei elektrischen auch nicht.
auch die Feinjustierung ist mit Druckluft schwierig, dazu müßte der Zylinder schon pneumatisch "eingespannt" werden, was aber wiederum 2 Leitungen je Zylinder erfordern würde, ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit angenehme Fahreigenschaften hinbekommt
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2010, 17:41
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.696 Danke in 920 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayernkapitän Beitrag anzeigen
ja es gibr Pneumatische Trimmklappen.Die Zylinder wenn sie Drucklos sind sind sie komplett eingefahren.Ich denke mir mit einem Ausdehnungs behälter der unter druck steht ist es das selbe als wie mit den Automatischen Trimmklappen.Aber meine Logik kann mich auch täuschen
Meine Hydraulischen habe auch ein Feder im innern, sobald ich die Ölleitung löse gehen sie durch die Feder in die Nullstellung zurück.
Bist du ganz sicher das du da nicht was verwechselst.

Ich kenne nur hydraulische und elektrische Systeme. Von Systemen mit Druckluft habe ich noch nie etwas gehört!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2010, 18:31
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Reisbach/Niederbayern
Beiträge: 158
Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard

so jetzt hab ich ein bild davon bekommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trimmklappen.jpg
Hits:	690
Größe:	9,8 KB
ID:	186379  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2010, 18:41
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 648
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayernkapitän Beitrag anzeigen
so jetzt hab ich ein bild davon bekommen
so sehen meine hydraulischen aber auch aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umbau 267.jpg
Hits:	393
Größe:	30,0 KB
ID:	186381  
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2010, 18:46
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 648
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

übrigens, es sind auch "nur Kunststoffzylinder", da die Hydraulik mit einem geringen Druck arbeitet auch vollkommen ausreichend , bei mir ca. 22bar max.
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.02.2010, 18:54
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Halli Hallo
Google sagt bei "Pneumatische Trimmklappen": 1 Eintrag und das ist genau dieser Trööt.
Daher glaube ich fast nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.
Wie in den vorherigen Beiträgen bemerkt, denke ich ebenfalls, dass Luft auf Grund der starken Kompressibiltät das falsche Medium zur Ansteuerung der Trimklappen ist.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2010, 18:59
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Reisbach/Niederbayern
Beiträge: 158
Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard

na dann sind wir ja schon einen Schritt weiter dann sind es Hydraulische trimmklappen ist ja auch besser
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.02.2010, 19:51
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Smart-Tabs

Es gibt Automatik Trimmklappen die mit einem Luftpolster funktionieren.
Ab einem bestmmten Gegendruck bei fahrt durchs Wasser
heben die sich mehr und mehr an bis in Nullstellung.
Die Bezeichnung der Klappen ist Smart-Tabs .
Ob die der Bringer sind weiss ich aber nicht.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.