boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2010, 21:38
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard Hilfestellung beim AB-Kauf

Hallo Loide!Über die Problematik 2-o.4-Takt gibt es ja regelmäßig Diskussionen.Als gelernter Fahrzeugschlosser und Selbstschrauber sind mir die technischen Vor/Nachteile der jeweiligen Arbeitsprinzipien geläufig.Was mir beim Querlesen aufgefallen ist,daß es wohl für ältere AB's ein nicht unerhebliches Ersatzteilproblem gibt.Bei mir stellt sich nun folgende Problematik dar.Als Anfänger mit begrenztem Geldbeutel kommt (sehr wahrscheinlich)erstmal nur ein gebr.AB in Frage.Die Leistung sollte 50-60 PS betragen.Habe (auch aus Zeitgründen)nicht unbedingt Bock auf ne "Dauerbaustelle".Was kann man da kaufen?Wie alt sollte der AB max. sein?Kann man Tohatsu TLDI o.andere mod. 2-Takter empfehlen?Da auch bei Bootsmotoren der Elektronikanteil stetig zunimmt,stellt sich mir die Frage der Zuverlässigkeit.Aus Erfahrungen im Kfz-Bereich kann es mit zunehmenden Alter doch durchaus erhebliche Probleme geben.Sei es nur die o.g. Ersatzteilproblematik.Bevor ich es vergesse.Gibt es irgendeine Berechnungsgrundlage, was ein Motor kosten darf/kann?So ne Art Schwacke-Liste.Gibt es eine erheblichen Gewichtsvorteil von 2-Taktern oder hat sich das irgendwie erledigt?
Fragen über Fragen.Einen schönen Abend noch.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2010, 21:46
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Unser Water:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=12645

hat mal eine sehr pfiffige Wertverlustliste/ Preisspiegel aus dem Ärmel gezogen.

Hau ihn mal direkt an, ich denke er wird dir helfen können.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2010, 06:52
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Vieleicht wäre das eine Maschine für Dich:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87971
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2010, 08:50
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
[..] Wertverlustliste/ Preisspiegel [..]
Das Zauberwort für die Suchfunktion heißt:"wertermittlung außenbordmotor"
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.01.2010, 10:19
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Loide!Vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten.
Werde mich mal in die "Abgründe"der Wertermittlung begeben.Schaun wa mal.
Hallo Micha!Dein Vorschlag kommt für mich leider nicht in Frage.Trotzdem vielen Dank.Nur mal als Erfragung einer "Hausnummer".Was würde z.B.dieser Motor kosten ,wenn er professionell repariert werden würde?
Einen schönen Tag noch.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2010, 16:50
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Loide!Habe mal 3 motore genommen und einen Durchschnittspreis errechnet.Die Motore sind Suzuki DF 60new,DF 50 und als Angebot eines Händlers ein Tohatsu MD 50. Komme da auf einen Durchschnitt von 7281 Eu.Nach der Tabelle würde ein 3 jähriger Motor dann ca.3500 Eu. kosten (dürfen,sollen).Ist das überhaupt reell?Wieviel Betriebsstunden würden dann als angemessen gelten?
Bei nem Kfz.kann man ja mit großer Wahrscheinlichkeit nen "Blender"erkennen bzw.sind ja doch einige Sachen auch optisch relativ einfach zu entdecken (z.B Reifen,Rost ,Gesamtzustand etc.,etc.).Wie kann ich aber den Gesamtzustand eines Motors beurteilen?Wie erkenne ich z.B. Wartungsstau ?
Wie gesagt,soll das Hobby Boot nicht ein Faß ohne Boden werden.Normale Wartung und Pflege ist selbsverständlich, aber keine Dauerbaustelle.
Einen schönen Sonntag noch.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2010, 11:20
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Loide!Bin weiter vorgedrungen in die Tiefen der Wertermittlung und...
bin irgendwie immer noch am Anfang.Habe div.Angebotsseiten im Netz durchsucht und bin irgendwie nicht so fündig geworden.
Entweder gibt es nur ein spärliches Angebot oder ich habe einfach nur die falschen Seiten.Gibt es Seiten im Netz,welche Ihr als empfehlenswert erachtet.Wie kann ich meine Suche im BF-Flohmarkt effektiv gestalten?Gibt es da irgendwie ne Hilfestellung etc.?
Habe auch den Eindruck,daß der AB-Gebrauchtmarkt nicht wirklich groß ist.Ist dem so oder liege ich völlig daneben?
Bin nicht im zeitlichem Zugzwang,würde aber gerne den Markt für den Falle eines Falles im Auge behalten.
Desweiteren hatte ich angefragt,was den der mir angebotene Motor kosten würde,wenn er professionell repariert würde.Vielleicht hat da jemand mal ne Idee zum Preis.
Einen schönen Tag noch.U.Teuchert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2010, 15:32
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

von wegen Ersatzteilen:

Dass das generell schwierig sei, stimmt so nicht. Für die "üblichen" verbreiteten Motorenmarken, die es heut auch noch gibt, ist das eigentlich eher unproblematisch. Für einen Evinrude von 1971 zB hab ich vor drei Jahren Ersatzteile benötigt und die noch problemlos neu bekommen (denke nicht, dass sich das groß geändert hat).
Schwierig wird es eigentlich nur bei den Exoten- König, Monark, Chrysler, Wichr... da ist Selbsthilfe gefragt.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.