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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 15.02.2010, 05:42
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
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Standard Scheibendicke und welches Holz

Moin,

ich werde dieses Frühjahr wieder an meiner Baustelle arbeiten und brauche noch zwei Ratschläge:

Ich muss meine Scheiben im Cockpit ersetzen. Bei Rüegg gibt es Acylglas Platten von 3mm Stärke. Reicht das oder zu dünn? Und mit was für einem Sägeblatt kann ich sie bearbeiten? Dachte daran, die Sägestelle gegen das Splittern mit Malercrepp ab zu decken.

Dann will ich im Cockpit Holz verarbeiten. Es ist im Grunde ein Teil des Kajüt Daches mit einer leichten Wölbung. Dazu noch mit Nadelfilz beklebt. Meine Idee. Filz und Kleber runter und streichen. Dann mit Flächenkleber eine Schicht Holz drauf und 6x lackieren.

Ist die Idee mit Holz praktikabel oder gibt es einen besseren Werkstoff?

Hatte an AW 100 Übersee Sperrholz gedacht, das kostet bei Rüegg nur 6,80€ den qm.

oder lieber

Biegesperrholz in 5mm?

Hier ist die Krümmung des Cockpits zu sehen:
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Sven


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  #2  
Alt 15.02.2010, 07:19
ThomasW ThomasW ist offline
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Hallo Sven,

zum Thema PMMA (Acryl- oder Plexiglas) bearbeiten: http://www.baumarkt.de/nxs/213///bau...as-verarbeiten

Für Scheiben wie auf deinem Bild gezeigt, würde ich ab 5mm verwenden.

Legst Du mehr wert auf Schlagfestigkeit, dann solltes Du PC (z.B. Makrolon) verwenden - ist auch noch leichter zu bearbeiten.
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Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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  #3  
Alt 15.02.2010, 08:45
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Danke, für den Link. Der hilft mir schon mal weiter. Makrolon hat den Nachteil, dass es weicher und damit Kratzempfindlicher ist.
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Sven


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  #4  
Alt 15.02.2010, 08:53
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monk monk ist offline
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Lass die Finger von dem Überseesperrholz von R.... Da habe ich mich schon ein paar mal drüber geärgert. Viele Lufteinschlüsse und undefinierbare Lunkerstellen.

Ich würde lieber Gabun/Okume Industriesperrholz, lagengleich in AW 100 nehmen. Bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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  #5  
Alt 15.02.2010, 09:13
mäcki51 mäcki51 ist offline
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deine scheiben sind doch gerade.warum nimst du kein normales fensterglas?da kannst du auch nen wischer drauf betreiben.
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #6  
Alt 15.02.2010, 09:14
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Lass die Finger von dem Überseesperrholz von R.... Da habe ich mich schon ein paar mal drüber geärgert. Viele Lufteinschlüsse und undefinierbare Lunkerstellen.

Ich würde lieber Gabun/Okume Industriesperrholz, lagengleich in AW 100 nehmen. Bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Erst einmal Danke,
so wie ich das jetzt lese, kann ich mir das teure Biegesperrholz schenken. Wollte eh direkt zu Rüegg fahren und mir das Holz in Natura ansehen, da ich noch nicht die Erfahrungen mit dieser Art Holz habe. Werde ein Auge darauf werfen, wie die Qualität der Hölzer ist und weiß jetzt auch eher, worauf ich achten muss. Aber klar ist: Irgendwo muss ja der Preisunterschied her kommen
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  #7  
Alt 15.02.2010, 10:13
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
deine scheiben sind doch gerade.warum nimst du kein normales fensterglas?da kannst du auch nen wischer drauf betreiben.
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Bloß kein normales Einscheiben-Fensterglas verwenden! Für einen Kaninchenstall mag es reichen, auf dem Boot reicht die Festigkeit nicht, und es besteht erhebliche Verletzungsgefahr. Da muß es schon entweder gehärtetes Einscheiben-Sicherheitsglas (z.B. Sekurit) oder Verbundglas sein. Bei Sicherheitsglas ist die Festigkeit höher, aber der Nachteil sind die Tausende von Krümeln bei einem Bruch.
Gruß
Wepi
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  #8  
Alt 15.02.2010, 10:58
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Bloß kein normales Einscheiben-Fensterglas verwenden! Für einen Kaninchenstall mag es reichen, auf dem Boot reicht die Festigkeit nicht, und es besteht erhebliche Verletzungsgefahr. Da muß es schon entweder gehärtetes Einscheiben-Sicherheitsglas (z.B. Sekurit) oder Verbundglas sein. Bei Sicherheitsglas ist die Festigkeit höher, aber der Nachteil sind die Tausende von Krümeln bei einem Bruch.
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Wepi
Wie steht es denn in etwa preislich im Vergleich Sicherheits/Verbundglas zu Acryglas? Die Scheiben sind gerade ( im Kurven sägen bin ich noch schlechter ) Ja, der kleine Wischer hat Spuren hinterlassen, da der Vorgänger ihn auch hat trocken laufen lassen...
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  #9  
Alt 15.02.2010, 11:52
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zum Thema Einscheibensicherheitsglas schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...30&postcount=4

So "oft" bricht das Zeugs hoffentlich nicht. Bei drei Kindern und Ball spielen und wasweisich ist zumindest auf der Terrasse noch nichts zu Bruch gegangen. Am Boot habe ich auch als Erstausstattung ESG (1974), das ist bis heute auch noch heil.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #10  
Alt 15.02.2010, 12:12
mäcki51 mäcki51 ist offline
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wenn man 6mm normales glas nimmt,passiert auch nichts.bei den kleinen scheiben muß man es schon darauf anlegen sie zu zertrümmern.zu hause habt ihr doch auch kein sicherheitsglas in der balkontür z.b..
gruß
lothar
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  #11  
Alt 15.02.2010, 14:32
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
wenn man 6mm normales glas nimmt,passiert auch nichts.bei den kleinen scheiben muß man es schon darauf anlegen sie zu zertrümmern.zu hause habt ihr doch auch kein sicherheitsglas in der balkontür z.b..
gruß
lothar
Was Bootsscheiben aushalten müssen, ist natürlich stark vom jeweiligen Revier abhängig. Wenn man damit rechnen muß, dass eine Welle gegen die Scheiben prallt, dann sind selbst bei dieser relativ geringen Scheibengröße 6mm Sicherheitsglas kaum ausreichend. Der GL z.B. verlangt da ganz andere Werte, vor allem für Kunststoffscheiben. Für Verdränger auf Kanälen reichen sicher auch 5mm Sicherheitsglas. Aber einfaches Fensterglas würde ich wegen der bei einem Bruch entstehenden möglichen Dolche in keinem Fall wählen!
Auch wenn ich die aktuellen Preise für Sicherheitsglas nicht kenne, weiß ich doch aus etwas zurückliegender Erfahrung, dass sie sich nicht wirklich wesentlich von gutem Kunstglas unterschieden. Das erfährt man aber am besten beim nächstgelegenen Glaser, der die Scheiben auch nach Schablone zuschneidet und härten läßt.
Gruß
Wepi
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  #12  
Alt 15.02.2010, 16:08
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Das zerbrösel Glas finde ich gut... ABER bei meinem Glück würden die Scheiben mir schon beim Einbauen unter meinen Händen zerbröseln.... Also Verbundglas oder Acryl... werde mal beim Glaser fragen.
Mein Bötchen fährt auf der Elbe oderhalb HH und Kanal...
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Sven


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  #13  
Alt 15.02.2010, 20:22
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
wenn man 6mm normales glas nimmt,passiert auch nichts.bei den kleinen scheiben muß man es schon darauf anlegen sie zu zertrümmern.zu hause habt ihr doch auch kein sicherheitsglas in der balkontür z.b..
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Naja, das seh ich auch so. Die Geschichte ist allerdings: Wenn die Scheibe doch bricht, hat sie erhebliches Verletzungspotenzial, zumal auf einem Boot im Wasser. Fensterglas in Fahrzeugen - auch Booten - scheidet meiner Ansicht nach aus.

Zur Balkontür: Weiß nicht, wie das bei euch ist. Aber bei uns ist inzwischen bei ganzflächigen Glastüren (Balkontüren, Einganstüren, Schranktüren) generell zumindest ESG vorgeschrieben, weil offenbar zu viele durchgelaufen sind und wie Staplerfahrer Klaus geendet haben.

@ Sven:
Verbundsicherheitsglas zerbricht genau so leicht - oder schwer - wie ESG, nur eben ohne Brösel. Wenn du also meinst, du könntest kein ESG einbauen, weil es dir "zerbröselt", dann vergiss auch VSG und nimm tatsächlich Kunststoff.
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Gruss Andreas

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Alt 15.02.2010, 22:08
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Gibt es nicht auch gehärtetes Glas? Hatte mal einen Stubentisch mit Glasplatte (ca. 10-15mm). Die war auch mega stabil... Ich werde erst einmal beim Glaser fragen, was die Gläser kosten. Echtglas hat natürlich den Vorteil, das es unempfindlich ist...
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Sven


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  #15  
Alt 15.02.2010, 23:36
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Einscheibensicherheitsglas ist gehärtetes Glas. Das wird Dir wohl kaum beim Einbau zerbröseln, wenn Du Dich nicht extrem ungeschickt anstellst. Dann würdest Du auch Plexiglas ruinieren! Und im Gegensatz zu Kunststoffscheiben kannst Du auch Scheibenwischer darauf laufen lassen.
Gruß
Wepi
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Alt 15.02.2010, 23:59
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Also, Kunstoff stelle ich mal hinten an und mache mich erst einmal in Sachen Glas schlau....
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  #17  
Alt 16.02.2010, 00:33
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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hi Sven, hab bei unserer Sonja ESG in 5mm verwendet - der Glaser wollte 110€ für die 2 Scheiben haben - hatte Vitamin "B"
http://www.boote-forum.de/showthread...16979&page=116
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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