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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 15.02.2010, 10:35
Scarto Scarto ist offline
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Standard Programm schreiben - Welche Sprache?

Hey Leute!

Ich hab mal ne Frage an euch. Es geht ums Programmieren.

Ich hab da so eine Idee gehabt. Ich will ein "Kartenspiel" (besser gesagt ein Brettspiel mit Karten) programmieren.

Kurz der Aufbau: Es gibt eine Spielfläche und man hat eine gewisse Anzahl von Karten in der "Hand". Man spielt Karten aus (Klicken) und kann weitere Karten kaufen die dann ins Deck kommen.

Meine Frage betrifft weniger das programmieren selbst, als vielmehr welche Sprache da geeignet ist.

Es soll kein großes supertolles 3D Spiel werden. Sondern ein einfaches, leicht zu bedienendes Mini-Game.


Welche Programmiersprache eignet sich Grafiken leicht darzustellen und zu programmieren?



Meine Vorraussetzungen:

Hab C und C++ gelernt
Grundlagen Html
Grundlagen php
Assembler ganz ok

Was will ich erreichen?

Naja ich will mich ein bisschen im Programmieren üben und Spaß haben. Und ich scheue mich auch nicht ne neue Sprache zu lernen.

Da das ein Freizeitprojekt ohne großen weiteren Nutzen (außer Spaß für mich) wäre ein kostenloses Programm super. Für C und C++ ist alles da (z.B. Visual Studio 2008).

Danke!
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Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
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  #2  
Alt 15.02.2010, 12:05
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
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Moin,

wir haben an der Uni sowas in Java basteln "dürfen".

Egal was Du nimmst, hauptsache objektorientiert. Das ist vom Ansatz sicher leichter als imperativ.

cu

Stefan
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  #3  
Alt 15.02.2010, 12:06
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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nimmste deutsch
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #4  
Alt 15.02.2010, 15:51
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin,

ich nehme mal an, für Windooze?
Da du schon ein VS2008 hast, probier doch mal C#.
Ist irgendwo zwischen C++ und Java, leicht erlernbar und auch für professionelle Anwendungen geeignet.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

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  #5  
Alt 15.02.2010, 15:54
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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ich würds so machen, dass man es auch online spielen kann. Also Java PHP etc.
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  #6  
Alt 15.02.2010, 17:17
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
nimmste deutsch
Besser Englisch
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #7  
Alt 15.02.2010, 22:12
Scarto Scarto ist offline
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ich nehm java danke für die hilfe!
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Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
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  #8  
Alt 16.02.2010, 07:58
Astrogator Astrogator ist offline
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Kannst du in Java machen, meinen vollen Respekt hast du aber mit Assembler

Gruss Marcel
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  #9  
Alt 16.02.2010, 08:19
Benutzerbild von idpnd
idpnd idpnd ist offline
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Ich würde darüber nachdenken es plattformunabhängig und onlinefähig zu machen, damit es (eines tages?) portiert und/oder über browser gespielt werden kann..
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SV Libertalia
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  #10  
Alt 16.02.2010, 08:22
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René GER René GER ist offline
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
ich würds so machen, dass man es auch online spielen kann. Also Java PHP etc.
Dann fände ich den Einsatz von Ajax nicht schlecht
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  #11  
Alt 16.02.2010, 08:49
Scarto Scarto ist offline
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Ne danke das mit Assembler lass ich mal

Bevor ich mich auf das Projekt stürze noch ne Frage: Das Spiel gibt es schon als Brettspiel. Bekomme ich Probleme wenn ich das jetzt digital mache? Wie zum bsp. Risiko: gibts als Brettspiel und einige digitale.
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Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
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  #12  
Alt 16.02.2010, 14:37
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F-M-W F-M-W ist offline
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Nimm doch Flash.
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Viele Grüße
Finn
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  #13  
Alt 16.02.2010, 14:55
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plata plata ist offline
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Boot: Malibu Response (2006)
964 Danke in 222 Beiträgen
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Hallo zusammen,

flash ist schon die richtige Idee, aber mit Adobe Flex bist Du am Ziel. Plattformunabhängigkeit, eine Trennung von UI und OL sowie Objektorientierung sind kein Problem. Die Lizenz für den FlexBuilder ist für Studenten kostenlos.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

VG Thilo
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WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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  #14  
Alt 16.02.2010, 15:47
Astrogator Astrogator ist offline
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Ou ja, Flash - supi dupi
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  #15  
Alt 16.02.2010, 16:48
Benutzerbild von F-M-W
F-M-W F-M-W ist offline
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Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Ou ja, Flash - supi dupi
Begründung?
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Viele Grüße
Finn
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  #16  
Alt 16.02.2010, 18:42
Astrogator Astrogator ist offline
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Zitat:
Zitat von F-M-W Beitrag anzeigen
Begründung?
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das Spiel dann im Browser laufen würde.
Ich habe prinzipiell meine Mühe mit Flash, es gibt sicher gute Anwendungsbereiche, aber im grossen und ganzen ist es zu aufgebläht und wenn mein Browser crasht, dann ist irgendwo etwas mit Flash am laufen. Ist auch ein Grund weshalb ich mein iPhone so mag - Flashfreie Zone - OK, ich gebe zu, ich froh um die HTML-Aufstellungsseite in Hattrick

Aber ernsthaft, in Flash kann man sicher tolle Sachen machen.
Es gibt auch tolle Spiele die mit Flash umgesetzt sind, aber ich unterstelle einfach mal, dass man mit der Entscheidung das Spiel in Java, oder etwas anderem was auf dem Desktop läuft, umzusetzen mehr Freiheiten hat wenn man das Spiel ausbauen will - solche kleine Projekte haben oft die Eigenschaft sich weiterzuentwickeln.

Gruss Marcel
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  #17  
Alt 17.02.2010, 06:22
Scarto Scarto ist offline
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Da geb ich dir absolut recht... Das Projekt nimmt schon VOR dem Beginn immer großere Dimensionen an

Also es wird jetzt definitiv eine Internetversion geben. Freu mich schon richtig drauf und hab schon einen Bekannten auch dafür begeistert.

Bin gerade dabei mich ein bisschen in Flash einzulesen. Ist ja wirklich in vielen Bereichen so ähnlich wie C++, was das ganze lernen für mcih erleichtert.

Ihr werdet auf dem laufenden gehalten.

Ach ja und was die Frage angeht wegen Problem mit nem Spielehersteller. Da hab ich noch keine Sichere Auskunft aber scheint wohl kein Problem zu sein
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Grüße aus Unterfranken!!

Viktor
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