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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.02.2010, 22:54
JohnB JohnB ist offline
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Standard Welchen Prop als Reserve zu 14,25X21 ?

Hallo,

auf meinem Boot ist ein 14,25X21" montiert. Nun brauche ich einen Reserveprop.

Da wollte ich in den Daten etwas variieren. Da ich mit dem Boot aber noch nicht im Wasser war, habe ich keine Ahnung, ob ich einen Reserveprop mit größerer oder kleinerer Steigung suchen soll.

Die Bootsdaten sind: Leergewicht ca. 1,3t, Motor 4,3l 220 PS, Bootslänge 5,6m.

Typ. Besatzung: 5 Personen, mitunter auf kurze Strecken auch mal mehr.
Fahrten: Vorwiegend Cruisen und mal ab und zu Wassersport (Ski, Tube).

Hat jemand einen Tip: 19" oder 23"?
__________________
Beste Grüße

John
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  #2  
Alt 16.02.2010, 23:29
Water Water ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Hallo,

auf meinem Boot ist ein 14,25X21" montiert. Nun brauche ich einen Reserveprop.

Da wollte ich in den Daten etwas variieren. Da ich mit dem Boot aber noch nicht im Wasser war, habe ich keine Ahnung, ob ich einen Reserveprop mit größerer oder kleinerer Steigung suchen soll.

Die Bootsdaten sind: Leergewicht ca. 1,3t, Motor 4,3l 220 PS, Bootslänge 5,6m.

Typ. Besatzung: 5 Personen, mitunter auf kurze Strecken auch mal mehr.
Fahrten: Vorwiegend Cruisen und mal ab und zu Wassersport (Ski, Tube).

Hat jemand einen Tip: 19" oder 23"?

Die Antwort wird nicht besser, wenn die Frage in mehreren Foren gestellt wird.

Hallo John!

Du müsstest uns schon sagen, welche Drehzahl Deine Maschine unter Volllast bei der üblichen Beladung erreicht. Dann können wir Dir auch einen Tipp geben. Alles andere ist Spekulation.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 16.02.2010, 23:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Woher sollte man das wissen, wenn man weder weiß welche Drehzahl mit dem jetztigen bei welcher Belastung und Geschwindigkeiten anliegt?

Annahme:
Wenn der Propeller mit drei Mann einigermaßen "passt":

... aber du alleine den Motor überdrehst und du ab und zu alleine in einen Geschwindigkeitsrausch kommen willst, probiert man einen Propeller mit höherer Steigung.

... du aber gerne mit 4 Mann kaum aus dem Wasser kommst oder auch mal Wasserski/Tube/Wakeboard ziehen willst dann kann man mal eine kleiner Steigung probieren.

Aber!
Wenn der Propeller jetzt schon der Falsche für deine Standard-Fahrgewohnheit ist, muß man erst mal feststellen, welches denn nun überhaupt der richtige Allrounder für dich ist.

Wenn der Prop aber seine Sache fast immer gut macht, warum dann mit der Steigung rumspielen.

Die Möglichkeiten mit dem Propeller etwas an den Fahrleistungen bzw. an der Charakteristik des Bootes zu ändern ist enorm. (Bowlift / Verbrauch / Beschleunigung / Höchstgeschwindigkeit / Kurvenverhalten / etc...) Berechnen kann da auch ein Profi deinen "besten" Propeller nicht. (Edelstahl, Alu, 3-Blatt, 4-Blatt, viel Rake, wenig Rake ...usw.) Das muss man (du) testen! Nur Geduld, erst mal fahren gucken, Daten sammeln, und dann viele verschiedene Probs testen.
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  #4  
Alt 16.02.2010, 23:45
JohnB JohnB ist offline
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Danke Walter,

leider kenne ich über die Max-Drehzahl mit dem aktuellen Prop nicht. Dann wüßte ich ja bereits, in welche Richtung zu suchen wäre.

Meine Hoffung ist, daß mir jemand mit einer ähnlichen Bootskonfiguration einen Tip geben kann.
__________________
Beste Grüße

John
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  #5  
Alt 17.02.2010, 00:10
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Danke Walter,

leider kenne ich über die Max-Drehzahl mit dem aktuellen Prop nicht. Dann wüßte ich ja bereits, in welche Richtung zu suchen wäre.

Meine Hoffung ist, daß mir jemand mit einer ähnlichen Bootskonfiguration einen Tip geben kann.
Hallo John!

Wenn Du die Hoffnung hast, dass einer im Forum bereits im Besitz des gleichen Bootes ist und deshalb Tipps geben könnte, ist die Überlegung natürlich richtig.

Aber die reine Größenangabe "5,60 m" reicht da nicht aus.

Du müsstest den Bootstyp von der Herstellerbezeichnung her benennen. Dann könntest Du Glück haben, eine Antwort zu bekommen, ohne selber probieren zu müssen.

Gruß Walter
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