boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2004, 20:46
mecgei mecgei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 70
Boot: Drago 540 115 Tohatsu
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard Glastron SSV184 mit Aufgefrohrenem Motor

Hallo Bootsfreunde

Habe mir ein Glastron SSV184 mit kaputem Motor ONC 3,8l V6 mit 165 gekauft. Der Motor hat einen Blockschaden aufgefrohren. Der Motor mit Z-Antrieb hatt 200 Betriebsstunden. Habe auch einen Gebrauchten Block dazu.

Frage: Könnte Gunstig einen Neuen Mercruiser 3,0l mit Z-Antrieb mit 135 PS bekommen. Ist der für das Boot nicht zu Schwach?

Solte man lieber ein 4,3l 195ps einbauen?

Oder sollte mann den OMC 3,8l Wieder Zusammenbauen lassen?

Der OMC Z-Antr. hat noch kein Trimm. Wie zuferläsig ist der alte OMC 3,8l
165PS? den ein Neuer Motor ist doch ein Bischen Teuer.

Wieviel Benzin Braucht so ein 5m Boot mit OMC 3,8l?

Das ist mein erster Innenborder. Habe bis jetzt nur AB von 5-120PS gehabt.

Gruß mecgei
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2004, 21:38
Horst61 Horst61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Waldalgesheim
Beiträge: 151
Boot: SeaRay 310 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Boot mit 5,15 m und OMC 2,3 Liter. 128 PS.
Allein oder zu zweit ist es OK.
Zu viert braucht man Geduld bis man gleitet.
Zu sechst muß ich auf den Bug.

Ich denke 128 PS sind definitiv zu wenig. Okay, du hast ewas mehr Hubraum also auch etwas mehr Drehmoment.

OMC Teile sind teuer...
Deine ganz besonders.... Ich such jetzt schon eine Weile nach OMC-Teilen.
Aber deine 3,8 scheint nicht sehr oft verbaut worden zu sein.....


Ich suche mir jetz eine 4,3 L Merc.....

Gruß Horst
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2004, 21:50
mecgei mecgei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 70
Boot: Drago 540 115 Tohatsu
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

hallo horst61

Wenn du noch immer Teile suchst für OMC ich habe einige Adressen
die ich Dir mailen kann, schau doch in einigen Tagen wieder rein. Ich zuche Sie raus und stell Sie ins Forum.

Gruss mecgei
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2004, 21:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Glastron SSV184 mit Aufgefrohrenem Motor

Hallo mecgei,
ein 3,0 Liter ist schon i.O. aber der 4,3 Liter ist eine Liga höher, das kann man schon merken,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2004, 08:47
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

@mecgi,

die SSV 184 ist ja nicht gerade klein und leicht, daher würd ich den stärkeren Motor wählen. Bin froh auf unserer Larson auch einen 4,3 Ltr. zu haben, da macht das Fahren deutlich mehr Spaß.
Auf den Spritverbrauch würde ich erst in zweiter Linie achten, den Du verbrennst mit dem Bootssport, wenn Du es aktiv machst insgesamt soviel Geld, da kommt es auf ein paar Liter mehr pro Stunde auch nicht mehr an. Der Spaßgewinn zwischen 130 und 200 PS ist aber erheblich!

Gruß, Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2004, 09:09
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Hallo Mcgei, ich weiß zwar nicht, wieviel Dein Boot wiegt, aber ich hab ne Bayliner 1952 (5.7m), 1000kg und 3.0 Mercruiser (135PS). Mit 4 Personen an Bord - gar kein Problem.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2004, 13:43
Horst61 Horst61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Waldalgesheim
Beiträge: 151
Boot: SeaRay 310 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Mcgei....

Suche immer noch ! Adressen wären echt super !
Wo stellst du Sie hin ?

...

Sichlich reicht ein 3 Liter Motor.... Stell ich gar nicht in Frage.
Aber wenn man doch schon einen neuen braucht, dann einen den man je nach Anspruch oder Verwendung nicht gleich nach ein paar Wochen wieder ausbaut.
Wenn ich mal beobachte was an kompletten Motoren verkauft wird dann sind es immer solche, die gegen einen größeren getauscht wurden.
Warum wohl ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2004, 14:13
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mecgei
hallo horst61

Wenn du noch immer Teile suchst für OMC ich habe einige Adressen
die ich Dir mailen kann, schau doch in einigen Tagen wieder rein. Ich zuche Sie raus und stell Sie ins Forum.

Gruss mecgei
Könnt ich auch gebrauchen. Zum Glück im Moment preventiv!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2004, 17:17
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

@boatman

kannst Du mir beschreiben wo ich beim OMC 5,7 die Motornummer ablesen kann?

Grüsse, Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2004, 18:01
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Hallo

eigendlich kann man nie (fast nie) genug Leistung haben!

Ich habe eine Glastron v194xl Bauj. 1979 mit einem Leergewicht gewogen ohne Benzin, Anker usw. von genau 1000kg und einem Fahrgewicht mit 2-3 Personen von fast 1400-1450 kg.
Länge 5,75m Breite 2,25m.

Eingebaut ist der Mercruiser R6 4,1l mit 165 Ps. Ich muss sagen es reicht.
Wasserski-fahren mit gezogenen 2 Leuten und dem serienmäßigen 19er Propeller kein Problem.
Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 42-44 kn, aber wann braucht man schon die Max-Geschwindigkeit?
Der Verbrauch liegt bei ca. 18L/Std im Jahresdurchschnitt.

135 Ps wären vielleicht etws wenig aber 165 Ps sind schon ok.

Gruß

Detlev
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.11.2004, 07:57
mecgei mecgei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 70
Boot: Drago 540 115 Tohatsu
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

hallo Horst61

hier kommen die Gesagten Adressen ale haben Behaubtet Sie haben oder können alles für OMC besorgen Neu u. Gebraucht.

WWW.marineshoponline.de 02065/311-11 Fax -09

Navy Star GmbH 02631/4900-7 Fax -8

Hafner GmbH 091194197-32 Fax -33 infoQhafnergmbh.de

Hallo web Runner frag mal Navy Star nach deiner Nr. der weis das zu 99%
da kanst auch Sonntags anrufen bis spät in die Nacht.

Gruss mecgei
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.