|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 6Ps zündung
Hallo,
kann mir jemand erzählen,wie ich beim Yamaha 6B die Zündkontakte wechsel und anschließend die Zündung eingestellt wird?? mfg Andreas |
|
|||
|
|||
???Kann mir keiner helfen
|
|
||||
|
||||
Hallo FarymannP30Nutzer,
bist du sicher das der Motor Kontakte hat ???
|
||||
|
||||
Hallo,
Hast du mal eine Motornummer? Vielleicht habe ich das passende Service-Manual.
|
|||
|
|||
Hallo,
Guten morgen, sorry das ich mich nun erst melde.
mal wieder so viel stress in letzter zeit. :-( Ja, der Motor hat eine Kontakt zündung. die Motornummer lautet : 6B 678 L30156 wen du unterlagen hast allgemein über den Motor, dann hätte ich diese gerne, muss ja nicht für umsonst Mfg |
|
||||
|
||||
Hallo,
Zum 678 habe ich keine Unterlagen. Die kannst du aber bei Mercury bestellen. Der Yam 6B ist baugleich mit dem Mariner 6B. Schreib ein e-Mail an MercPub@mercmarine.com und schreib rein, du hättest gerne das Mariner Service Manual für MotorNr. Mariner 6B M 678-011206. Kostet so um die 80 USD plus Versand. Ich denke, auch Händler hier können das besorgen, zB Cyrus.
|
||||
|
||||
Zündkontakt wechseln
Moin Andreas,
das Prinzip, geht so. Grundplatte der Zündelektrik freilegen durch abbauen der Handstarteinrichtung. Anschließend mit einem Spezialabzieher das Magnetschwungrad demontieren. Jetzt liegt der Kontakt frei. Nach dem Austausch, den Motor so durchdrehen (Kerze ausgebaut) das der Nocken den Kontakt am weitesten offen hält. Jetzt kann man mit einer Fühlerblattlehre den Kontaktabstand einstellen. Wenn das so weit ist, den Zündzeitpunkt einstellen, durch verdrehen der Grundplatte. In jedem Fall brauchst du die Einstellwerte aus dem Wartungsplan oder Reparaturanleitung. Dort bitte auch noch mal nachlesen, irgentwo im Forum wird es bestimmt noch ein Manual geben. Starte mal einen Aufruf. Gruß Wespe |
|
|||
|
|||
Gut, die Kontakte habe ich schon gewechselt, die hatte ein bekannter noch bei sich liegen.
Wo bekomme ich nun wohl diese Werte her? |
|
||||
|
||||
Kontaktabstand
Moin FarymannP30Nutzer;
ein gängiger Abstand ist 0,4mm. Aber genau kannst du dass nur den Herstellerangaben entnehmen. Geh doch einfach in den nächsten Außenborderladen deines Vertrauens. Gruß Wespe |
|
|||
|
|||
Moin moin...
also, die Händler hier im umkreis geben keine Daten heraus. Alle sagen se, komm man vorbei, wir stellen dir die zündung ein.. Nun brauche ich eure Hilfe MFG Andreas |
|
|