boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2010, 21:05
Schwänchen Schwänchen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.12.2009
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 2
Boot: ein altes 6,70m Segelboot zum herrichten
Rufzeichen oder MMSI: DG1BDE
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mariner 4M Motor - Fragen über Fragen

Moin,

ich besitze neuerdings einen gebrauchten Mariner 4M Außenborder mit der Seriennummer 6E0 L318354.
Der Motor ist leider nicht im besten Zustand. Für den Motor besitze ich keine Dokumentationen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, Ersatzteilkatalog, Reparaturanleitung, etc.
Hat irgendjemand irgendwelche Unterlagen oder Bezugsquellen? Hier im Forum hatte ich schon gelesen, das man sich direkt an Marine Power Deutschland in Mühlheim wenden soll. Da konnte ich zwei Telefonnummern ausfindig machen. Beide funktionieren aber leider nicht.
Und auf eine Email an eine Firma aus Hamburg von einen sehr aktiven Mitglied hier aus dem Forum bekam ich auch keine Antwort.
Oder bin ich einfach zu doof, um etwas über den Motor heraus zu finden.
Es sind noch etliche andere Fragen offen...ich weiß z.B. auch nicht, was der Motor verbrennt. Das es sich um Zweitaktgemisch handeln muss habe ich anhand des Motors gesehen. Aber mit was für einer Mischung? Ebenso was kann ich für Getriebeöl verwenden. Ist die Zündkerze B7HS die Originale? Und wo kann ich Ersatzteile für den Motor her beziehen (Impeller, Simmerringe, Dichtungen, etc. und na klar die heißgeliebten Unterlagen)?

Über jegliche Infos bin ich dankbar!

Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2010, 21:16
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwänchen Beitrag anzeigen
Moin,

ich besitze neuerdings einen gebrauchten Mariner 4M Außenborder mit der Seriennummer 6E0 L318354.
Der Motor ist leider nicht im besten Zustand. Für den Motor besitze ich keine Dokumentationen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, Ersatzteilkatalog, Reparaturanleitung, etc.
Hat irgendjemand irgendwelche Unterlagen oder Bezugsquellen? Hier im Forum hatte ich schon gelesen, das man sich direkt an Marine Power Deutschland in Mühlheim wenden soll. Da konnte ich zwei Telefonnummern ausfindig machen. Beide funktionieren aber leider nicht.
Und auf eine Email an eine Firma aus Hamburg von einen sehr aktiven Mitglied hier aus dem Forum bekam ich auch keine Antwort.
Oder bin ich einfach zu doof, um etwas über den Motor heraus zu finden.
Es sind noch etliche andere Fragen offen...ich weiß z.B. auch nicht, was der Motor verbrennt. Das es sich um Zweitaktgemisch handeln muss habe ich anhand des Motors gesehen. Aber mit was für einer Mischung? Ebenso was kann ich für Getriebeöl verwenden. Ist die Zündkerze B7HS die Originale? Und wo kann ich Ersatzteile für den Motor her beziehen (Impeller, Simmerringe, Dichtungen, etc. und na klar die heißgeliebten Unterlagen)?

Über jegliche Infos bin ich dankbar!

Olli
Hallo Olli!

Der Hersteller hatte für den Motor ein Mischungsverhältnis von 1 : 50 angegeben. Mit dem heutigen TCW 3-Öl kannst Du aber auch 1 : 100 mischen. Damals waren die Außenborderöle noch nicht so hochwertig, wie heute.

Der Hersteller sieht als Getriebeöl 105 ml "Quicksilver Super Duty Lower Unit Lubricant" vor. Du kannst aber auch "Quicksilver Gear Lube Premium Blend" nehmen.

Die Zündkerze NGK B7HS ist die richtige.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2010, 22:43
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Die Motornummer sagt das der Motor ein Langschaft ist und 1984 von Yamaha gebaut wurde. Ist baugleich mit dem Yamaha 4 AC.
Ersatzteile kannst Du also wahlweise bei Merc./ Mariner oder auch über einen Yamaha Händler beschaffen.

Gruß Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2010, 08:32
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

Jeder ordentliche MercHändler wird dir vermutlich das ServiceManual bestellen können. Es geht auch via Internet: Schreib da mal hin MercPub@mercmarine.com , da hab ich meine Merc und Mariner (= viele Yamaha-Modelle) Manuals immer bestellt. Cyrus hier im Forum kann bestimmt auch weiterhelfen. Ich habe ziemlich viel von Mariner, aber gerade den 6E0 nicht.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2010, 19:51
Schwänchen Schwänchen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.12.2009
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 2
Boot: ein altes 6,70m Segelboot zum herrichten
Rufzeichen oder MMSI: DG1BDE
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt steht den Wiederbelebungsversuchen ja nichts mehr im Wege. Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Wenn ich weitere Fragen habe, dann werde ich mich sicher wieder an euch wenden. Wenn euch nuch irgendwelche Tips und Infos einfallen, würde ich mich sehr über die Infos freuen!

Mit schönen Schraubergrüssen

Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.