|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Blitz ist ein Potentialausgleich zwischen Wolke und "Erde". Der Potentialunterschied muss einige 10.000.000 Volt betragen, damit der Ausgleich (Blitzschlag) stattfinden kann. Ein Potentialunterschied zwischen Boot und Pier von einigen Volt (mehr als 50V werden als lebensgefährlich angesehen) dürften für den Einschlagsort des Blitzes absolut irrelevant sein. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Lutz,
Es geht um die Erde. Da will der Blitz hin. Das Boot schwimmt aber auf einem schlechten Leiter, nämlich dem Wasser. Ähnlich einem Flugzeug in der Luft. Es kann dem Blitz nicht (gut) helfen sich zu entladen. Dünne Drähte wie Festmacher oder Kabel leiten auch zu schlecht. Das alles hat nichts mit Elektroinstallation zu tun. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Stimmt, gute Idee!
Man darf es nur nicht vergessen, und irgendwann nach dem Gewitter den Ofen vorheizen Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Blitz ist ein Ladungsausgleich zwischen zwei verschiedenen (elektrischen) Potentialen. Dabei ist es dem Blitz "egal" wo sich der Potentialunterschied befindet. Deshalb gibt es auch Wolkenblitze, also Blitze zwischen zwei Wolken, und die haben sich bestimmt nicht auf dem Weg zur Erde verlaufen . Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Zum "besseren" Potential hatte ich in #26 schon geschrieben.
Aber nocheinmal: Ein Potentialunterschied zwischen Boot und Pier von >50V kann tödlich sein und dürfte unbemerkt nicht auftreten. Deshalb hat das Boot für den Blitz das "gleiche" Potential wie die Pier. Die paar zehn Volt Unterschied zwischen Boot und Pier sind, gegenüber den paar zehnMillionen Volt zwischen Wolke und Boot/ Pier m.E. irrelevant, weil es (wenn überhaupt) nur 0,0001% Potentialunterschied zwischen Wolke-Pier und Wolke-Boot sind. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Das hatte ich auch nicht behauptet.
Die Wolkenblitze hatte ich nur angeführt, weil Du meintest und das ist definitiv nicht der Fall. Der Blitz "will nicht zur Erde", er "will" lediglich einen Potentialausgleich, egal wohin. Gruß Lutz
|