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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.02.2010, 12:56
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Standard Sail ist ein amerikanisches Unternehmen,

dessen Hauptgeschäft das Zuliefer von Komponenten für bekannte Außenborder ist.
So stand das heute in der Boots Börse.

Jetzt werden dort 4Takt Sail Motoren angeboten, die auf solider Yamaha Technik basieren sollen keinen Vergleich scheuen müssen.

Ich habe bis jetzt immer gedacht Parsun und Sail (sowie auch noch Shunfeng und Hyfong) seien das selbe Unternehmen. Die kupfern Yamaha Motoren in China nach und schmeißen sie hier auf den Markt?
Parsun zuständig für 4Takt Kopien und Sail für 2 Takt.


Weiß einer mehr?
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  #2  
Alt 19.02.2010, 13:01
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Hier ist der Hersteller der Sail Outboards:

http://sailmotor.en.alibaba.com

Genovo für die Parsuns:

http://genovo.en.china.cn/

Bin demnächst wieder in der Nähe. Falls Du Angebote über ein paar Paletten Outboards brauchst PN.
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  #3  
Alt 19.02.2010, 13:03
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http://www.sail-outboards.co.nz/The%20Sail%20Story.htm


Es sind und bleiben chinesische Antriebe.
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  #4  
Alt 19.02.2010, 13:10
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Wieso eigentlich immer "Abkupfern" ,kann ja wohl nicht sein das die einfach Abkupfern, weil sie sonst in Regress genommen würden von den Markenherstellern von denen sie abkupfern. (Weil es wird ja nicht heimlich unter Hand verkauft sondern sehr öffentlich..)
Ich würde wohl eher schrieben der Markenhersteller hat sich zusätzlich Gewinn rausgesehen und die Chinesen in Lizenz fertigen lassen..
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  #5  
Alt 19.02.2010, 13:24
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Es wird wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern, bis die Chinesen eine westlich/Europäisch/kapitalistische Interpretation von "Lizenz", "Patent" oder "Copyright" entwickeln - falls jemals (und nicht der Rest der Welt sich zur Chinesischen Sicht der Dinge verändert). Da werden Seilbahnen, Kraftwerke, Klomuscheln, Tunnelbohrgeräte ohne "Lizenz" oder Patentrücksichten einfach nachgebaut und vermarktet.

Die gelegentlichen Beschlagnahmen durch den Zoll oder ähnliches auf internationalen Messen in Berlin, Wien, Paris, New York, Tokio oder sonst wo ändern daran auch nichts. Wo und gegen wen soll Yamaha klagen, wenn es denn so wäre? Da beißen Sony und Microsoft genauso auf Granit wie Yamaha, Siemens, Villeroy-Boch oder Gmundner Keramik.

Schreibt einer, der mal grundsätzlich nichts gegen China oder die Chinesen hat, sondern auch dort Geschäfte macht...
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Gruss Andreas

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Alt 19.02.2010, 13:27
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Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Wieso eigentlich immer "Abkupfern" ,kann ja wohl nicht sein das die einfach Abkupfern, weil sie sonst in Regress genommen würden von den Markenherstellern von denen sie abkupfern. (Weil es wird ja nicht heimlich unter Hand verkauft sondern sehr öffentlich..)
Ich würde wohl eher schrieben der Markenhersteller hat sich zusätzlich Gewinn rausgesehen und die Chinesen in Lizenz fertigen lassen..

Wären sie lizensiert, würde das als Qualitätsmerkmal auf jeder Ecke stehen.
Es gibt aber keinen Hinweis, ausser dem und das auch nur hinter der Hand, dass ein Großteil der Yamahaersatzteile passen.

Von der rechtlichen Sache mit der Kopiererei habe ich keine Ahnung. Vielleicht haben sie eine Lücke gefunden?
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  #7  
Alt 19.02.2010, 13:29
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Ja eben es wird beschlagnahmt, und es können ja auch deutsche Importfirmen ohne weiteres direkt belangt werden, man muss ja nicht den Hersteller kennen, wenn man den Import unterbinden kann, tut nur keiner..
Weil man ja seinen Lizenznehmer nicht schadet.

Und ja klar es wird immer schwarze Schafe geben (sieht man ja auch Deutschland wo der Pfusch inzwischen auch regiert..)
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  #8  
Alt 19.02.2010, 13:32
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Es kann ja auch sein das Yamaha untersagt hat damit zu werben.
Weil so direkt will man natürlich nicht zugeben das es so läuft, sonst könnten ja Kunden überlaufen...
Hat es ja auch bei anderen Firmen gegeben (BMW Diesel im Opel Omega).Und da hat sich BMW sauber ins eigene Fleisch geschnitten.
Heutzutage hört man das oft nicht mehr so öffentlich das der Motor in dem Auto der Marke....
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  #9  
Alt 19.02.2010, 13:42
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Nur mal als Beispiel:
4-Takt Dieselmotor ED4-0300
mit 4,92 kW (6,69 PS)
Handstart

Einzylinder luftgekühlt
Direkteinspritzer
3,5 Liter Tank für 2,5 Stunden Laufdauer
Manueller Leistungsregler und Dekompressor für ausgezeichnetes Startverhalten
Dieselmotor für geringe Treibstoffkosten
EINBAUGLEICH ZU YANMAR L60 L70
KW 25x88,5



Hierbei handelt es sich um 100% Nachbauten von Yanmar Dieseln (Ebenso wie die ähnlichen Benzinmotoren die Nachbau der Honda Motoren sind)

Und diese werden schon über Jahre von gleichen Importeueren/Händler bei Ebay angeboten zu teilweise1/4 des Preises eines Orginal Yanmar/Honda. Die währen doch schon lange ausm Geschäft gekegelt worden wenn sie das illegal machen würden
Mir wurde auch schonmal ein Angebot gecancelt weil ich angeblich Plagiatsware angeboten hätte...(wollte dann nicht lange Streiten, war Käse wegen nem Pocketquad)
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  #10  
Alt 19.02.2010, 13:56
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Stefan,

Es tut mir leid, aber die Sache verhält sich ganz anders:
Wenn irgendjemand eine "nachgemachte Sache" in Verkehr bringt, die vorgibt eine "Original-Sache" zu sein (zB eine Luis-Vuitton-Tasche), dann ist das eine "Fälschung" und wird beschlagnahmt, oder wenn auf der Klomuschel das Villeroy-Boch-Logo prangt.

Wenn die Firma X einen Yanmar-Motor unter eigenem Logo/eigener Marke nachbaut, kann erst beschlagnahmt werden, wenn der Rechteinhaber (Yanmar) einen Prozess führt, nachweist, welche Rechte und Patente genau verletzt wurden, ein Urteil gefällt wird und dieses Urteil in einem Land rechtsgültig wird.

Üblicherweise werden solche Prozesse im Land der Firma X geführt, damit die lokalen Behörden das Urteil auch zustellen können.

Wenn Yanmar gegen eine Chinesische Firma in Japan einen solchen Prozess gewinnen sollte - was gar nicht sicher ist - dann hat Yanmar Recht bekommen und kann es in Japan umsetzen lassen. Damit ist weder in EU noch in USA noch in Norwegen oder Kroatien irgendetwas entschieden. Und in China sowieso nicht.

Außerdem kann ja nicht "der ganze Motor" verboten werden, sondern nur bestimmte Patentverletzungen etcetcetc. Könnte jetzt noch vier Seiten dazu schreiben.

Jedenfalls ist dagegen nichts zu machen. Es ist nicht strafbar sondern Zivilrecht.
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Alt 19.02.2010, 14:01
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Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen

Hierbei handelt es sich um 100% Nachbauten von ...
..

Vermutlich hast Du Recht. Aber nichts desto Trotz, wird es nicht die gleiche Materialgüte sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine ausgediente Produktionsstrasse übernommen wurde.

Das sagt aber nichts über deren Qualität aus.
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Alt 19.02.2010, 14:09
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Ich hab so nen Benziner der läuft einwandfrei... Hat aber auch erst ca. 10 Stunden drauf....Aber die nehmen die Maschinene und Motoren auch her, um Wartung schert sich da wahrscheinlich keiner und die Dinger laufen trotzdem, also so schlecht können sie auch wieder nicht sein..
Ich hab mir mal so nen China Radlader angesehen, Total einfache Ausstattung, mächtiger Motor ohne Turbo (Also so wie "deutsche Radlader in den 70ern) und ja einen unsauber verarbeiteten Motorhaube, aber intressiert das bei nem Arbeitsgerät?
Fahren lies er sich prima und leicht und Kraft hat er auch genügend für seine Klasse..
Bei nem Preis auch gut nur 1/4 einer vergleichbaren Markenmaschine.
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  #13  
Alt 19.02.2010, 14:18
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darf man eigendlich die angebotenen 2takt motoren in betrieb nehmen?
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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Alt 19.02.2010, 15:07
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Zitat:
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darf man eigendlich die angebotenen 2takt motoren in betrieb nehmen?
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lothar
Der gewerbliche Import normale 2 Takt Außenborder ist seit ein paar Jahren innerhalb der EU verboten.

Es gibt aber, glaube ich, auch ausnahmen. Habe von der Materie aber keine Ahnung.
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Alt 19.02.2010, 15:25
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Zitat:
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Der gewerbliche Import normale 2 Takt Außenborder ist seit ein paar Jahren innerhalb der EU verboten.

Es gibt aber, glaube ich, auch ausnahmen. Habe von der Materie aber keine Ahnung.
2-Takter, die vor dem 1.1.07 importiert wurden, dürfen in Verkehr gebracht werden.
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Gruß aus Berlin
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Alt 19.02.2010, 17:46
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Abgekupfert haben die Japaner auch in den Anfängen.
Auf der Suche nach einem Luftmengenmesser für eine L- Jetronic von Bosch, bin ich auf einem Schrottplatz auf einen Mazda gestossen .
Der hatte einen optisch gleichen Lmm eingebaut.
Zuhause hab ich den geöffnet und mit Bosch verglichen.
Der war bis auf Kleinigkeiten genauso aufgebaut aber ohne irgendein Boschlogo.
Schlecht war der Mazda vom Motor her auch nicht.
Wartetmal bis die Chinesen das in den Griff kriegen.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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