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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Refit Mercury 9,9 PS
Hallo,
ich habe noch hinter meinem schlauchboot einen Merc 9,9PS aus dem Jahre 1996. habe zum ende der letzten Saison festgestellt, das der Druck auf den Zylindern nicht mehr der beste ist. Dazu hat sich der Motor in der Saison 2009 insgesamt 2 mal Stonntern verabschidete als ich unter Vollast Fuhr. nun meine Frage. Reicht es die Kolbenringe zu wechseln (Leihendenken, dann ist ja Druck wieder da) oder muss hier mehr gemacht werden? Gruss Thorsten |
#2
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Hallo auch,
wie wurde denn festgestellt, daß der Druck nicht mehr der beste ist? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#3
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Hallo Müritzfan84,
reicht in der Regel nicht, die Zylinder und Kolben sollten vermessen werden, je nach dem wie verschlissen der Motor ist, sollten die Zylinder gehont werden und dann sollten neue Übermaßkolben mit neuen Kolbenringen eingebaut werden wenn man ganz viel Glück hat, werden die Zylinder etwa von Hand gehohnt und dann werden die alten Kolben mit neuen Kolbenringen wieder eingebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
nun und den habe ich dann gleich mal ausprobiert
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#5
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Zitat:
kenne das nur durch nen Hon stein .... mein denken war: neue Kolbenringe auf neuen Kolben, neue Dichtung oben drauf Motor mit 1:25 die kommenden Stunden betreiben fertig. wie geht hand hohnen?
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#6
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motor
das gerät dafür sieht meines wissen so aus wie eine alte bohrmaschiene die mann von hand betreibt. natürlich etwas genauer. kann auch nicht jeder also ohne übung nicht.
da der mark für defekte sachen meist besser läuft als für heile würde ich vielleicht versuchen den motor zu verkaufen und mir einen anderen kaufen. kommt meist billiger als zu peparieren. wer weiß was noch alles kommt an dem motor.
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#7
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nun ich will ihn ja verkaufen frage nur wie?
anders rum kann ja auch sein, das das schlauchie mit dem teil noch eine ewigkeit läuft
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#8
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Zitat:
Kleinere Honarbeiten sind relativ einfach und von fast jeden zu Händeln.Es geht ja nur darum das die Ringe Tragen.Mann braucht 2 schleifschwämme und einen langen schaft oder bohrer. Natürlich auch eine Bohrmaschine und eine ruhige Hand.Geh morgen mal in den Keller und mach Fotos.Hab so schon viele Zylinder vor der Tonne gerettet.Der eine oder andere Ahnt wie es geht G Manne
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G.Manni
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#9
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Zitat:
Musst dran denken komplett zerlegen Kopf und soweiter.Du brauchst einen kompletten Dichtungssatz.Frage am Rande.Was soll der Motor denn Kosten. Hab gerade einen Yamaha in der mache.Eine menge Arbeit.Je mehr demontiert wird umso mehr teile brauchste.Ist wie ein Überraschungsei oder wie heissen die Dinger.Mann weiss nicht was Kommt. G Manne
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G.Manni |
#10
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du der motor hat von mir eine Individuelle umrüstung zur Fernschaltung bekommen ich habe vor den Motor mit Schlauchboot und trailer als set weg zu geben
sollte ich ernstes Kaufinteresse für ein Boot Ohne motor bekommen melde ich mich gerne bei dir.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#11
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So ein Hohngerät bekommst du für schmales .Unter 30 Euro .Und das ist schon die Luxusausführung mit Flexwelle und 10cm Backen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#12
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Zitat:
wie gut / genau muss man das ausrichten? muss man danach den Zylinder neu vermessen?
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#13
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Zitat:
Alle bekannten Kolbenringhersteller schreiben die Bearbeitung der Zylinderlaufbahnen mittels honen des Zylinders vor der Montage neuer Kolbenringe vor, um in die gelaufenen Zylinderlaufbahnen wieder die zum Einlaufen notwendigen Honspuren einzubringen. Nur so können sich neue Kolbenringe wieder einlaufen! Diese Technik wird in der Regel verwendet bei Zylindern die noch maßhaltig sind, also innerhalb der Herstellertoleranzen liegen, jedoch neue Kolbenringe für eine wieder einwandfreie Abdichtung montiert werden. Im Zuge einer Motorrevision ist diese Zylinderbearbeitung eine preisgünstige Alternative zum Aufbohren der Zylinder in Verbindung mit der Verwendung neuer Übermaßkolben/-Kolbenringe. Wenn in der Zylinderwand allerdings Freßspuren, starke Riefen, starke Korrosionsspuren oder durch übermäßigen Verschleiß hervorgerufen Kanten am Wendepunkt des oberen Kolbenringes vorliegen sollte der Zylinder besser auf das nächste Maß aufgebohrt werden. Die Hongeräte werden in eine Handbohrmaschine oder Akkuschrauber mit regelbarer Drehzahl eingespannt und durch die Überlappung der von Hand ausgeführten Hin- und Herbewegung und die Drehbewegung der Maschine entsteht das typische Honbild. Ideal ist ein ca. 65Grad-Winkel des Honbildes. Die Verwendung von speziellem Honöl verhindert ein übermäßiges Verschleißen der Hohnbacken, führt den (minimalen) Abrieb ab und gewährleistet die richtige Bearbeitungsqualität.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#14
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Zitat:
G Manne
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G.Manni |
#15
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Hab sowas zwar noch nie gemacht und ne ständerbrmaschine besitze ich auch nicht aber wieso nicht
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#16
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Hallo Andy.
Kurze Frage.Wie entfernt mann am besten abgerissene Stehbolzen im Block.Waren warscheinlich eingeklebt.Es handelt sich um einen 6 PS Yami ab.Ausbohren klar aber. G Manne
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G.Manni |
#17
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frage mich gerade ob ich das teil inklusive oil hie rin berin in diesem super autoteilemarkt am alex bekomme?
wie viel arbeit schätzt ihr es denn, ist es den Zylinderblock aus zu bauen?
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#18
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@ Manne, klar ausbohren!
Gute Bohrer sind die Grundvoraussetzung. Das zentrale Ansetzen und gerades führen sind jahrzehntelanges Training Thorsten, ich würde erstmal den Zylinderdeckel (Kopf) runternehmen und dann die Laufflächen mal ganz genau betrachten. Wie schon gesagt, wenn die Riefen zu tief sind, muss da ein Übermass rein. Dann kannst Du Dir die Hohnbürste sparen... das sollte dann eine Instandstezung machen! Den Block abzunehmen und auseinanderzubauen, sollte an einem Nachmittag gut zu schaffen sein.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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