boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2004, 19:16
Klaus_obd Klaus_obd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kühlsystem Volvo

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mich kürzlich mit einer Coronet 24 vergrößert und bin gerade dabei mein Boot genauer kennen zu lernen. Da ich leider in meiner Gegend keinen kenne mit dem ich mich über die Bootstechnik unterhalten kann, möchte ich nun dieses Forum für einige vermutlich einfache Fragen bemühen. Das Boot hat einen Volvo 431 Motor mit DP Propellern.
Mein Verständnisproblem ist beim Zulauf der Wasserkühlung. So wie ich das sehe kommt einmal das Wasser vom Z Antrieb (1) und gleichzeitig von einem separaten Wassereinlass (2) am Bootsboden über einen Filter zu einer Pumpe (3) die am Motor angebracht ist. Das Bild vom Motorraum ist von oben aufgenommen.
Nun meine Fragen:
Wo schließe ich einen Spülanschluß an wenn ich den Motor im „Trockenen“ laufen lassen möchte? Mir scheinen die Schlitze am Z für herkömmliche Spülohren etwas unpraktisch angebracht.

Ist im Z Antrieb auch noch eine Pumpe mit Impeller angebracht? Oder sind die Schlitze nur reine Ansaugöffnungen.

Danke im Voraus für Euere Info
Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	907_1091297720.jpg
Hits:	1879
Größe:	27,6 KB
ID:	5169   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	907_1091297743.jpg
Hits:	1878
Größe:	15,3 KB
ID:	5170  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2004, 08:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

..also im z von volvo ist kein impeller, der sitzt am motor und saugt an (über den seewasserfilter....).... übrigens reichen normalerweise die schlitze... allerdings ist unten am z noch ein loch ... wenn man mit dem "kopfhörer" arbeitet sollte man dieses ansaugloch mit einer (vollen eingetrockneten) silikon/sika-spitze der kartusche verschließen..... (einfach reinstecken.... durch das ansaugen wird sie festgehalten und verschließt es).


am trockenen spülen ist mit so einem filter überhaupt kein problem... mach den filter auf und leg einfach den schlauch rein.... und befestige den schlauch etwas indem du einen lappen mit hineinsteckst.. wenn dann der motor läuft holt sich die impellerpumpe das wasser .... alles was "überschüssig" ist läuft automatisch über den auslass (die ansaugung) des filters nach draußen....

natürlich kannst du auch den zulaufschlauch des filters lösen und den gartenschlauch dran befestigen.....

uuuupss... die vielen schreibfehler abends editiert.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.08.2004, 17:18
Klaus_obd Klaus_obd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kühlsystem Volvo

Super,
das ist genau die Info die ich benötigte.
Vielen Dank Dieter, du hast mir ein gutes Stück weitergeholfen.

Beste Grüße aus Bayern

Klaus

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2010, 17:40
Benutzerbild von gleiter
gleiter gleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Havel bei BÄRlin
Beiträge: 264
Boot: 7,8m Kajütboot mit 150 PS Volvo-Diesel
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich weiß das Thema is uralt.

Ich möchte aber trotzdem auch hier aktuelle Infos zum spülen/einwintern eines Volvo Diesels geben.


Bei meinem Volvo AD31P-E Diesel (Baujahr ca. 2000) mit DP-E Antrieb ist das alles ganz anders als oben beschrieben gewesen.

1. Saugt er das Wasser/Gemisch bei mir nicht über den Seewasser-Filter -wie oben beschriebeb- an sondern es muss Druck entstehen damit das Wasser/Gemisch durch den Motor gedrück wird.
Sprich der Seewasser-Filter muss dazu jedes Mal geschlossen werden, sonst passiert nichts. Ich habe o. g. Technik letztes Jahr probiert und es war eine ewige Sauerei und es hat nicht funktioniert.

2. Birgt dieses Verfahren trotzdem weiterhin das Risiko das alles Wasser/Schläuche bis zum o. g. Filter weiterhin einfrieren kann.



Deshalb hier ein sehr einfaches Verfahren für Volvo´s das ich auch hier im Forum gelernt habe und bei mir super funktionierte:

Man kann sich die Spülohren sparen:
Einfach die Ansaugschlitze am Z mit Klebeband zu kleben/abdichten und die Öffnung unterhalb der Schlitze am Getriebe (Nähe der Ölablassschraube am Z) mit einem passenden Schlauch versehen.

Kühlerfrostschutz-Wasser-Mischung bereithalten (z. B. 10l für -25 bis -30°C) und weit oberhalb des Z aufstellen, anschließen und Motor starten.
Durch den Schlauch wird das Gemisch automatisch durch den gesamten Z und Motor gezogen, mit Lappen alle Öffnungen durch die das Gemisch austritt z. B. in einen Maurer-Bottich (Baumarkt 10€) leiten -nicht in die Natur-) und mit einem Frostschutzprüfer (7€ bei ATU) nachmessen ob das Gemisch am Ende stimmt, wenn ja Motor abstellen, Klebeband entfernen und sicher Winterschlaf halten.


Im Sommer vor dem Wassern das Gemisch wieder in den Bottich ablassen und abfüllen, kann man wieder verwenden.


PS: Ich hab ja wie beschrieben ein 2 Kreis-System deswegen muss ich nicht warten bis ein Thermostat aufgeht
__________________
Grüße vom Gleiter

"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Marvin,
Per Anhalter durch die Galaxis

Geändert von gleiter (20.02.2010 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.02.2010, 20:32
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 646
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
585 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo Gleiter,

sehr gut beschrieben, mir ist aber aufgefallen, dass der 431 glaub ich zumindest kein Diesel ist.
Ist doch der Vorgänger des AQ205A und daher ein V6 Benziner, der 1990 seine Karriere gemacht hat.

Oder lieg ich da falsch.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.