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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Z-Antrieb auseinandernehmen
Hallo Forum,
ich habe einen Mercruiser 140R und bin am grossen Service. Nun hab ich den Z in soweit runter, dass ich den Impeller ersetzen kann. Den oberen Teil wollt ich Heute auch runter nehmen um die Gummibälge zu pflegen. Habe die 6 Schrauben gelöst und auch die beiden Pneumatikteile auf der Seite entfernt. Doch das sch... Teil will einfach nicht runter. Es entsteht ein Spalt von ca. 5mm und nicht mehr. Überseh ich da was? Grüsse aus der Innerschweiz Christian
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#2
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Re: Z-Antrieb auseinandernehmen
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hallo Cyrus
bin nicht sicher, doch denk ich, das der Gashebel auf Neutral steht. Könnt es das sein? Werde Morgen auf alle Fälle mal nachsehen. Grüsse aus der Innerschweiz Christian
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#4
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Zitat:
Heil geht er nur im Vorwärtsgang runter.
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#5
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Gibt es eine Anleitung für das auseinandernehmen des Z? Hab im Forum gesucht und nichts gefunden. Sicher gibts noch weitere "Fallen" in die ich reintappen könnte.
Vielen Dank für die Infos und ... Liebe Grüsse aus der Innerschweiz Christian
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#6
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Zitat:
das war die gemeinste Falle. Mehr kommt nicht, was man nicht sehen kann.
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#7
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Zitat:
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#8
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@ Cyrus
Hallo erst mal Habe, wie Du mir geraten hast, den Forwärtsgang eingelegt und versucht den oberen Teil des Z abzunehmen ... geht nicht. Ist das Teil schon verbogen oder löst sich eine Verbindung im inneren nicht? Der Spalt ist maximal 10mm breit und geht mit schütteln und rütteln leider nicht weiter auf. (6 Schrauben gelöst) Muss ev. die eine Kreuzschlitzschraube die neben einer der 6 Muttern ist auch gelöst werden? Mit der Seite www.mercstuff.com kann ich leider nichts anfangen, mein engelish is to bad. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#9
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Dann mußt anfangen zu hebeln.
Aber nicht auf der Dichtfläche. Versuche mal ein Kantholz unter der Dichtfläche zu verkeilen und dann ordentlich reißen und wackeln.
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#10
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Also mit GEWALT.
Wollte nicht sooo fest reissen, um nichts kaput zu machen. Werd am Samstag wieder einen Versuch starten. Wie teuer kommen die Faltbälge und wie lange halten die normalerweise? (so ca.) Sie wurden vor ca 2 Jahren gewechselt und in der Zwischenzeit ist das Boot ca 10 mal insgesamt ca. 20h bewegt worden. (vom Vorbesitzer) Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#11
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Wenn das Original Bälge sind, hast Du noch ein paar 2-4 Jahre Zeit.
Wichtig ist, das der Antrieb im Winter nach unten getrimmt ist.
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#12
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Vielen Dank für den prompten Service!
Ich wünsch Dir viele feine und gute Bierchen! Solltest Du mal in der Zentralschweiz vorbeischauen ... wir haben hier sehr gute Bierbrauer! Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#13
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Hallo Christian (Nachbar)
Ich und mein Kollege haben unsere Antriebe vor einem Monat demontiert. Er hatte ein Tickern an den Kreuzgelenken und ich war nicht mehr sicher ob ich das Wellenlager im Frühling richtig montiert hatte. Als wier die Antriebe (Z) demontiert hatten, haben wir festgestellt, dass wir Getriebeöl an den Kreuzgelenken haben. Hast du deinen Antrieb schon demontiert? Wenn du den Vorwärtsgang eingelegt hast, müsste der Antrieb relativ leicht zu demontieren sein. Wenn nicht, kann es sein, dass die Welle auf dem Lager oder auf dem Couplers festsitzt. Was auch noch möglich wäre ist, dass dein Motor nicht gut zentriert ist. Hoffe es klappt. Wenn nicht, RUF MICH AN!!!! zu erfragen bei ch4, gelöscht C-C MoBo-Fahrer helfen einander auch wenns beim Biertrinken ist. Grüsse Emil |
#14
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Hallo Emil
danke für das Angebot. Ich werde am SA wieder dran gehn und mich dann melden, wenns nicht geht. Ich denke auch, dass da was festsitzt. Doch möcht ich die Faltbälge kontrolieren und am Kreuzgelenk soll ein Schmiernippel sein ... hab ich mir sagen lassen. Für ein Bier ist dann sicher auch Zeit! Hilfe innerhalb 20km und das dank Grüsse aus der Innerschweiz Christian
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#15
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Es hat geklappt, juppi duppi duu!
Die verzahnte Achse nach dem Kreuzgeleng war komplett festgehockt. (sagt man dem so?) Musste einiges an Gewalt (mit Holzunterstützung) anwenden. Nun hat es im Balg etwas Wasser, so ca 2 bis 3 mm hoch in den Falten. Ist das normal? ... und das Kreuzgelenk hat Flugrost drauf. Ist wohl vom Vorbesitzer doch kein Service gemacht worden vor 2 Jahren?? Werde auf alle Fälle die Faltbälge genau kontrollieren. @ Emil Danke nochmals für das Hilfsangebot. Wir sehn uns spätestens nächstes Frühjahr auf dem Wasser. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#16
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Zitat:
das ist nicht normal. Das kostet Dich die Kreuzgelenke und das Mittellager und die Zapfwelle die aus dem Oberteil kommt angerostet ist, wird der Simmerring zerstört, das Getriebeöl läuft aus. Dann brauchst einen neuen Radsatz.
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#17
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Hallo Cyrus,
das hört sich ja nicht so toll an. Kannst Du mir da irgendwie ne Liste machen oder erklären was das ist ein Radsatz? Wie viel kostet das so rein Materialtechnisch? Wie wär das, wenn Du das an eine Adresse in D senden würdest mit nem Lieferschein: "Alteisen" Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#18
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Der obere Zahnradsatz geht es später kaputt.
Aber mit Wasser im Balg ist nicht zu spaßen. Können wir morgen mal telefonieren?
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#19
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Ruf Dich morgen an. DANKE
Gruss aus der Zentralschweiz Christian
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#20
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@ Cyrus
Danke für die Infos per Tel. Ich habe den Impellerkit bei meinem Schweizer Händler abgeholt. Quicksilver Pump Kit-Water 46-96148a 8 für Fr. 100.- Inhalt: - Gehäuse - Impeller - KS Rohr (für aufs Gehäuse) - Metallgrundplatte - Dichtungssatz 56-96148a98(inkl. Schraube, Stift u Mitnehmer) - Dichtungssatz 56-96148a99 Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#21
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Zitat:
In D kostet das Kit 57,65 inkl. 16% MwSt.
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