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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Epoxy auf Stahl und Korrosion
Hallo Leute,
ich stelle mir zur Zeit die Frage, wie ich nun meinen Ankerkasten, der mit Light Primer auf Stahl ausgestrichen wurde, mit Epoxy laminieren soll, um die Farbschicht zu schützen. Was ist aus Eurer Sicht, vor dem Hintergrund Korrosionsschutz zweckmäßiger: 1.) Epoxy und Matten direkt auf Stahl 2.) Epoxy und Matten auf angeschliffenem Light Primer Unter dem Light Primer gibt es noch eine Schicht Zink Primer. Für mich ist das zur Zeit ein grundsätzliches Problem, da ich auch an anderen Stellen kleben möchte (nicht immer gut wartbare Orte). Holz auf Stahl z.B. zur Befestigung von Blindhölzern an der Bordwand. Ich verspreche mir damit eine Arbeitsersparnis, da ich sonst Laschen anschweißen müsste und dann das Holz damit verschauben. HIer hätte ich dann das Problem der Fäule im Holz (G4 wäre dann wohl die Lösung). Viele Grüße Thomas
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--------------------------------------------- wenns nur schon fertig wär |
#2
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Versuche doch einfach Deine Blindhölzer mit Pantera anzukleben. Hält bei mir eigentlich sehr gut.
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handbreit .... Rolf |
#3
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Also Light Primer anschleifen, Blindhölzer mit G4 versiegeln und mit Pantera kleben...
Hört sich gut an. Im Ankerkasten muss ich wohl nach wie vor epoxydieren. Viele Grüße Thomas
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#4
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Moin Thomas ,
in einem anderen Thread war mal etwas ähnliches zur Rostbehandlung . http://www.boote-forum.de/viewtopic....ghlight=fertan Dabei kam als Bestes Mittel heraus : http://www.fertan.de/ und hier , da hast du dich ja sogar beteiligt http://www.boote-forum.de/viewtopic....ghlight=fertan Dieses Mittel hab ich nun angewendet , es entsteht eine sehr harte u. schwarze Schicht , umgewandelter Rost. Darauf soll nun Rostschutzfarbe und darauf Epoxi-Spachtel . beantwortet Edit : und hier ist noch ein Thread zum Thema , jetzt haste was zu lesen http://www.boote-forum.de/viewtopic....er=asc&start=0 Die Frage zu den Temperaturen ist noch nicht beantwortet
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#5
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Moin Peter,
fertan ist ein super Zeug (habe so um die 6l verarbeitet). Nur die Nachbearbeitung ist etwas schweisstreibend. Bevor Du überstreichst sollten die Staubschicht und die anhaftenden schwarzen Bestandteile komplett entfernt werden. Sonst bekommst Du eventuell Probleme bei der Haftung der Farbe am Untergrund -> Farbe blättert -> Feuchtigkeit dringt ein -> Spiel geht wieder von vorn los. Ich habe mit einem Hochdruckreiniger und hartem Schrubber gearbeitet. Solange bis ein weisser Lappen, mit dem ich zwischendurch hart drübergerieben habe, nur noch geringste schwarze Flecken hatte. Erst dann mit Zink Primer drübergestrichen. Deshalb ja auch meine Frage zum Laminat auf Stahl. Wenn sich nun im Ankerkasten die Matten vom Stahl lösen, liegt meine Bordwand ohne K-Schutz blank (wenn Laminiat direkt auf Stahl). Feuchtigkeit zwischen Laminat und Stahl sorgt für alles weitere. Alternative Laminat auf Light Primer bietet sich an -> Aber hält das ? Aber vielleicht habe ich ja auch eine Rostparanoia. Zur Temperatur: Das Ganze ist natürlich eine typische Hochsommerarbeit. Nicht nur wegen der Harz Reaktionstemperatur sondern vor allem wegen der Wasserpanscherei und der Austrocknung in den Ecken (wo die Zahnbürste nicht hinkommt ) @Peter: wir haben wohl die selben Probleme. Danke für die Links. Viele Grüße Thomas
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#6
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#7
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Moin Peter
<Zitat Fertan Seite> Sie werden feststellen daß Sie nach dem Reinigen mit Wasser auf der abgetrockneten Fläche immer noch schwarze Finger beim Darüberreiben bekommen. Dies ist ganz normal, weil die Restfeuchtigkeit noch eine Reaktion bei dem Konverter hervorruft. Diese leichte Pulverschicht verbindet sich mit allen Materialien und enthält keine Rückstände, ist überlackierbar, schweißbar usw. </Zitat Fertan Seite> Du hast recht. Ich sollte mich behandeln lassen: Wir entspannen uns und sprechen im Chor "Wir akzepieren den Rost. Er ist unser Begleiter wie ein vertrauter Freund. Wir bekommen auf See keinen Brechreiz von Styrolausgasungen. Es geht uns guut. Wir haben ein Stahlboot." In diesem Sinne guten Rutsch Thomas
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#8
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Zitat:
Auch für dich : GUTEN RUTSCH !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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#9
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Das ist absoluter Unsinn. Die schwarze SAchicht ist die Schutzschith und darf nicht entfernt werden. Und wenn sie als "Staubschicht" beschrieben wird, sit es schon falsch verarbeitet und die Schutzschicht zerstört worden.
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