boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2010, 18:13
RWei RWei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 65
Boot: Picton190,Yamaha 90HP
77 Danke in 41 Beiträgen
Standard Impellerwechsel YAMAHA 55-90HP

Hallo Leute,
seit Oktober 09 bin ich nun stolzer Besitzer eines Bootes http://www.boote-forum.de/showthread...10#post1552810
und seit dem wird es für die nächste Saison klargemacht.

Da ich vergeblich eine Anleitung zum Impellerwechsel bei einem 90er YAMAHA gesucht habe und auch die "Vorschrift" (Yamaha Outboard Manual 2-250HP 1990-1995) nicht so ganz klar war, habe ich Euch den heutigen Impellerwechsel mal dokumentiert.

Bei der Vorbereitung habe ich den Freindlichen gefragt was ich wohl alles benötigen würde und er hat mir den Impeller zusammen mit 2 Dichtungen zugeschickt.

Zuerst habe ich die Trimmanode abgebaut. Anschließend eine Schraube SW12 von unten (die durch die Trimmanode verdeckt wird) leicht gelöst (3-4mm) und die 4 Schrauben des Unterwassergehäuses SW14 leicht gelöst. Da das Unterwasserteil total fest saß dieses erst einmal mit leichten Schlägen des Gummihammers gelockert. Jetzt die Schrauben weiter gelöst (ca. 15mm) damit ich sehen konnte was alles von oben nach unten geht - Antriebswelle, Schaltwelle und der Schlauch vom Strömungsdruckgeber. Damit mir das Unterwasserteil nicht "abkracht" wenn ich die Schrauben ganz löse, habe ich auf den Boden eine 5cm dicke Gummiplatte gelegt und den Motor soweit nach unten getrimmt das er aufstand. Jetzt die Schrauben gelöst und der Spalt wurde so breit das ich den Schlauch des Strömungsdruckgebers abziehen konnte.

Anhang 188734
Anhang 188735

Anschließend das Unterwasserteil wieder gegen den Motor gedrückt, diesen soweit wie möglich hochgetrimmt und nun kann man das Unterwasserteil bequem nach hinten herausziehen.
Wenn man jetzt noch zwei passende Böcke hat sieht das ganze so aus und man kann vernünftig arbeiten.

Anhang 188736

Die 4 Schrauben des Wasserpumpengehäuses gelöst, Gehäuse nach oben abziehen und da ist der Impeller.

Anhang 188737

Über die verhunzte Antriebswelle hätte ich niemals den Impeller nach oben bekommen. Also die Welle (nur den dickeren Bereich) schön geputzt und dann vorsichtig mit 2 Schraubenziehern und Unterlagen den Impeller nach oben gehebelt.

Anhang 188738


Gleich gehts weiter im 2ten Teil.

Geändert von RWei (25.12.2010 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.02.2010, 18:44
RWei RWei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 65
Boot: Picton190,Yamaha 90HP
77 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hier nun der versprochene 2.Teil.

Nach der Demontage erst einmal alles gründlich gereinigt und alle losen Teile (Sand- und Kalkablagerungen etc.) entfernt.

Der neue Impeller hat von unten gesehen kleine Markierungen an denen man die Drehrichtung sehen kann. Im Bild sieht man auch die Nut in die der "Mitnehmer" der Antriebswelle bei der Montage rein muß.

Anhang 188748

Also den verdickten Bereich der Antriebswelle etwas eingefettet und drauf gehts mit dem neuen Impeller. Da meiner nicht so einfach draufzudrücken war habe ich mir ein passendes Rohr gesucht, es über die Welle auf den Impeller gestellt und diesen dann mit leichten Schlägen nach unten geklopft.

Anhang 188749

Jetzt braucht man am besten 4 Hände um die Impellerschaufeln in Drehrichtung zusammenzudrücken und gleichzeitig das Impellergehäuse von oben aufzusetzen - geht aber mit etwas Fummelei auch mit 2 Händen . Dabei muß man auf die korrekte Position achten damit anschließend auch das Wasserpumpengehäuse wieder drauf passt. Jetzt noch die entsprechende Dichtung für das Wasserpumpengehäuse einsetzen.

Anhang 188750

Anschließend das Wasserpumpengehäuse wieder aufsetzen und mit den 4 gereinigten und neu gefetteten Schrauben verschrauben.

Anhang 188751

Ebenso die Köpfe der Antriebswelle und der Schaltwelle reinigen und gut einfetten. Den Anbau des Unterwasserteils an den Motor habe ich dann in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage im 1ten Teil beschrieben vorgenommen.


Generell gilt aber natürlich auch alles was sonst hier im Forum zum Impellerwechsel geschrieben wurde: Auf Riefen im Impellergehäuse achten, verdächtige/gebrochene/gerissene Teile austauschen, zusehen das keine losen Teile mehr im Wasserweg sind, vergammelte Schrauben ersetzen etc.etc.
.

Geändert von RWei (25.12.2010 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2010, 20:03
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RWei Beitrag anzeigen
Jetzt braucht man am besten 4 Hände um die Impellerschaufeln in Drehrichtung zusammenzudrücken und gleichzeitig das Impellergehäuse von oben aufzusetzen - geht aber mit etwas Fummelei auch mit 2 Händen . Dabei muß man auf die korrekte Position achten damit anschließend auch das Wasserpumpengehäuse wieder drauf passt. Jetzt noch die entsprechende Dichtung für das Wasserpumpengehäuse einsetzen.
Tipp aus der alltäglichen Praxis:

die Welle wie beschrieben einfetten, den Impeller ebenfalls dünn einfetten. Impeller auf die Welle schieben und darauf achten daß die Nut korrekt auf dem Einlegekeil sitzt.
Nun das metallene Pumpenlaufgehäuse in das Kunststoffgehäuse setzen und darauf achten daß die Metallzunge, die das Verdrehen des Punpengehäuses im Plastikgehäuse verhindern soll, korrekt sitzt. Das Pumpengehäuse dünn einfetten.
eine ggf. nötige Dichtung anbringen und dann das komplette Gehäuse über die Welle stecken, mit der einen Hand die Welle drehen (und damit auch den Impeller) und mit der anderen Hand das Gehäuse über den sich drehenden Impeller stülpen.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2010, 21:17
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf ,herzlichen Dank für das einstellen.An dem Schaltgestenge musstest Du nichts machen? Nur herausgezogen? Da haben wir beide den gleichen Motor! Hast einen Powertrimm ?
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2010, 21:38
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Und was hat Impeller gekostet?
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2010, 22:59
RWei RWei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 65
Boot: Picton190,Yamaha 90HP
77 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Dr.Burscheid,

an diese Möglichkeit habe ich auch gedacht und sie probiert. Mir war es aber dann zu heikel da das Impellerlaufgehäuse einen scharfen Rand hat und ich nicht wollte das eventuell die äußeren Laufflächen des Impellers beschädigt werden. Aber gut zu wissen wie die "alltägliche Praxis" das macht.



Hallo Oliver,

schön das Du auch so eine Maschine hat. Das Schaltgestänge war total easy - einfach nur rausgezogen und nachher wieder rein. Mein Motor hat Powertrim. Gelitten hatte der Elektromotor der Hydraulik (Monsterrost). Den habe ich am Tag vorher ausgebaut, gereinigt, geschliffen und neu lackiert.



Hallo Alex,

die Teile habe ich vom "Freindlichen". 39,02 Euronen hat der Impeller original Yamaha Art.Nr. 688-44352-03 gekostet. Den "Freindlichen" halte ich mir gerne bei Laune da ich ihm dann bei Gelegenheit Löcher in den Bauch fragen kann und er mir "die richtigen" Antworten gibt.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.02.2010, 23:08
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
die Teile habe ich vom "Freindlichen". 39,02 Euronen hat der Impeller original Yamaha Art.Nr. 688-44352-03 gekostet
preise hier sind ungerecht


http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eB...K%3AMEWAX%3AIT (PaidLink)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.02.2010, 23:27
RWei RWei ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 65
Boot: Picton190,Yamaha 90HP
77 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Jo Alex da hast Du schon Recht das die Preise hier ungerecht sind.

Auf der anderen Seite sehe ich es aber auch so: ich selber bin seit 25 Jahren Einzelhändler und die Kunden die meine Preise bezahlen haben auch ein Recht darauf mich mit Fragen zu löchern o.ä., die die im Geiz-Ist-Geil Markt kaufen sollen dort fragen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2010, 23:34
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Dein Impeller scheint noch günstig zu sein, im Geiz-Ist-Geil Markt in D kostet 46,43 + Versand
Impeller (PaidLink)
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.