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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Was ist das?und wie schließe ich es an?
Hallo
bin grade dabei mein altes schätzchen zum Leben zu erwecken,da zeitgleich das Boot auch fast fertig ist,mach ich mich nun daran eine schalttafel für den Motor zu bauen. Also der Motor ist ein Evinrude mit 55 PS (55 ESL 76 E) also schon ein bisschen älter,bisn auf drei kleine dinge ist mir eigentlich fast alles klar. Der elektrische choke,wird der nur kurz zum Starten angetastet,oder muss ich ihn ein paar sekunden bzw minuten gedrückt halten?Hintergrund ist der das ich kein Zündschloss einbauen will,und nun wissen will ob ich zum ansteuern besser einen Kippschalter oder einen Taster montiere? Zweitens habe ich da zwei undefinierbare teile gefunden. Hier mal das erstegemeint ist das runde ding rechts oben im Bild,mit der Schlitzschraube befestigt) Das ding hat drei anschlüsse,zwei gelb-graue und einen roten. ein gelb grauer verschwindet mit einem kabel in dem Kabelbaum zum polrad,ein anderes kabel,das auch mit dem Polrad-kabelbaum und dem gelb grauen zusammengeklemmt ist,geht zum noch-nicht-vorhandenen Armaturenbrett.wofür ist der anschluss?ich tippe auf drehzahlmesser,aber ist das richtig? Der zweite gelb graue Anschluss der aus dem Ding kommt,liegt tot auf einer einsamen Klemme. Das rote Kabel geht direkt auf dan Anschluss zum Magnetschalter und von da zur Batterie.Das dürfte einfach das Ladekabel sein,denke ich zumindest. |
#2
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So und hier nun das zweite,wovon ich mal ausgehe,das das einfach ein Temperaturfühler ist,aber wie wird der geschaltet,ich rate einfach mal über Masse.Ist das einfach nur ein Schalter für eine Lampe oder ähnliches,oder ein richtiger geber,für ein Instrument mit anzeige?
Und Gibt es für diesen sehr alten Motor noch Schaltpläne?bzw kabelfarbenbezeichnungen?die würden mir sehr weiterhelfen glaube ich. Mfg Bastian |
#3
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Hy,
ich habe so einen Motor mit 60PS. Ich habe auch ein Englisches Reparaturhandbuch bei dem mehrere Evinrude Modelle drin sind. Da könnte ich dir die Seiten rauskopieren falls die entsprechenden Seiten drin sind.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#4
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hi Bastian
nimm einen Taster. Beim Starten tastest du ja auch nur solange bis er halbwegs läuft. Schalter sollte aber auch kein Problem sein. Wenn du Ihn vergißt wieder zurückzuschalten merkst du das schon. außer die Kerzen sind dann schon abgesoffen. dann erst recht. das runde ist der " Gleichrichter ". Drehzahlmesseranschluß hast du erkannt. der " Freie" der Temperaturgeber ist mit dem akustischen " Alarmsystem " verbunden. Schaltplan muß ich morgen mal nachschauen.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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#5
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boah das klappt ja hier bombastisch,
waär super wenn du den mal raussuchen könntest. Naja von dem Alarmsystem ist nicht mehr viel übrig,hab halt bloss den Motor ohne Instrumente & Co,hätte mir da halt sonst einfach ne Lampe angeklemmt oder sowas die dann halt alarm gibt,oder eben nicht. Also der freie Anschluss ist dann der für den Drehzahlmesser den ich ja nicht habe.richtig? und wofür ist dann der Anschluss der zum Amaturenbrett geht?davon geht ja ein kabel in den Gleichrichter und ein Kabel zum polrad(also sind da drei kabel zusammengeschraubt). oder ist das kabel was nach vorne zum amaturenbrett geht für den Drehzahlmesser? Mfg Bastian |
#6
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Zitat:
Mfg Bastian |
#7
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Der Gleichrichter hat mit einem Temperaturgeber nix zu tun. An die beiden gelben Kabel kommt die "Lichtspule", also der Wechselstrom führende Ausgang. Die graue Leitung, die von einem Anschluß der Licht- oder Ladespule aus nach vorn geht, ist die Sense-Leitung für den Drehzahlmesser. Der Gleichrichter macht aus der Wechselspannung eine Gleichspannung zum Laden der Batterie und der sonstigen Stomversorgung an Bord. Minus bringt der dabei direkt über das angeschraubte Gehäuse auf den Motorblock, die rote führt das Plus.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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bin grad mal am Gucken.
der Temperaturgeber (braune Leitung ) geht direkt zur Tröte an der Fernbedienung. also ein Bimetallschalter. Da kommt falls du mit VRO fährst, auch die lowlevel Warnung vom Mischölbehälter mit ran. gelb/grau ist Drehzahlmesseanschluß, geht aber bei mir noch in den Gleichrichter mit rein.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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#9
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Hallo,
denk dran, daß das ein ungeregelter Gleichrichter ist. Keine richtige Regelung. Also goße Batterie und keine Gel-Akku oder so. Am besten bei der Fahrt immer das Licht oder sonst irgendwelche Verbraucher an. Und nicht zu teure Batterien kaufen, weil die halten bei dem Ding sowieso nicht so lange und das Geld ist für die Katz. Groß und billig. Grüße Henning
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#10
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genau so ist es.
verstehen nur nicht alle. naja muß auch nicht - davon lebt ja die Industrie.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#11
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Jetzt hab ich´s verstanden*g*
Also das das Ding keinen geregelten strom "herstellt" war mir fast klar,da ich aber so gut wie umsonst an Batterien rankomme stört es mich nicht wenn da hin und wieder mal eine dran glauben muss... Mit dem Temperaturschalter das werde ich dann einfach mal ausprobieren mit einer einfachen kleinen Lampe.Will da ja nun auch nicht so sehr nen riesen aufwand draus machen,da der Motor halt sehr alt ist,und es im moment zu mehr nicht reicht... VRO fahre ich nicht,mische noch selber,ausserdem hatte dieser Motor das auch nie glaube ich zumindest. Damit ist mir mal wieder excellent geholfen worden,Ich sage ganz ganz großen Dank!! Mfg Bastian |
#12
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gern geschehen
viel Spaß !!!
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
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