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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson uralt Außenborder Problem
Ich habe heute meinen 35- 40 Jahre alten 4.5 PS Außenborder zerlegt. Problem. Weiß jemand eine Seite, wo man Ersatzteie für so ein Drum bekommt?
danke Solexrocker |
#2
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Zitat:
hatte auch mal nen 77-er yohnson und musste auch feststellen, dass es mit ersatzteilen nicht so rosig ausschaut. bin gespannt, ob hier jemand was weiss! viel glück! gruss burki Geändert von burki (07.02.2010 um 15:17 Uhr) |
#3
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Hast Du es schon bei epc.brp.com versucht?
Siehe Motorthread von Cyrus, der müßte Dir ggfls. auch weiterhelfen können.
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#4
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Korrosion im Motor. Was kann man dagegen machen?
Hallo ich hab den Johnson 4ps ler aufgemacht und in den Rinnen, wo das Wasser zur Kühlung durchläuft, ist das Alu korrodiert. Wie kann man das behandeln, dasses verschwindet?
mfg Veit |
#5
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Hallo Veit, wie viele Themen willst du denn
noch bezüglich des "uralt Außenborder Problem" eröffnen Wenn ich dann noch lese, dass du dich mit dem Gedanken befasst, diesen zu frisieren, dann kann ich Dir nur raten, löse erst einmal "Problem 1" Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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mit Säure
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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ach nein^^ und mit welcher
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#8
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Mein ernstgemeinter Tip:
Mülltonne leeren, vom Fachhandel reichlich Liter Salzsäure organisieren und die Tonne satt füllen. (Niemals die Biotonne verwenden) Dann den Außenborder sachte und komplett hineingleiten lassen. Das ganze mindestens 36 Std stehen und einwirken lassen. Nach dieser simplen Aktion hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Reinigung und Tuning in einem Arbeitsgang!!! Durch die allerfeinste Säure werden sämtliche Kanale rotzfrei gesäubert. Alle Kanäle sind besser als neu!! Die Kühlkanäle, das aufwändige Abgassystem und das komplette Ansaugsystem, der Motor bekommt wieder Luft zum atmen und das in Verbindung mit einem echt cleanem Vergaser verspricht Leistung im Überschuß. Das Ansaug- und Krafststoffsystem ist frei wie nie zuvor. Zylinderwände mit Fresserspuren vom Kolben sind praktisch wie neu. Auch werden sich sämtliche Querschnitte nun leicht vergrößern, sodaß auf einen Tuningvergaser oder größere Düse absolut verzichtet werden kann. Letztendlich bekannt auch im Rennsport ist die Tuningmöglichkeit durch Gewichtsersparnis. Dieses ist nun auch hier gelungen. Durch das sorgsame einlegen in die Spezialsäure entfernen und lösen sich alle überflüssigen Anbauteile minderer Qualität. Diese gewünschte Gewichtsersparnis setzt sich umgehend in Schub und V/Maxx um. Sollte die Leistung nun immer noch nicht zufriedenstellend sein, kann die Säurebehandlung beliebig oft wiederholt werden bis die gewünschte "Leichtigkeit" erreicht wurde. Ansonsten würden mir nur noch sinnlose Sachen einfallen die bei einem hier vorliegenden HaiTeck-Motor nichts bringen würden. BEACHTE: Übermäßige Tuningmaßnahmen können zum Totalverlust des Außenborders führen. Mfg TUNING-Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (10.02.2010 um 09:52 Uhr)
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#9
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Zitat:
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#10
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Hallo ,
Hier im Forum ,sind wir hart im nehmen. Der Eine macht dem Motor seiner Schneefräße mit Hammer und Meißel gangbar, der Andere gönnt seinen Motor ein Säurebad. Gruß Rainer Geändert von Anker (11.02.2010 um 20:07 Uhr) |
#11
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Zitat:
Danke, vielen Dank dafür daß meine wertvollen Tips doch hin und wieder gelesen, beachtet und sogar mit "DANKE" bewertet werden. Ein Zeichen dafür, daß sich selbstlose Leistungen hier im Forum immer wieder lohnen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#12
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Jetzt habe ich den Tipp beherzigt und unseren alten 5-PS-Nödel-Dödel bei der Gelegenheit gleich getunt. (was hat das eigentlich mit Tunten zu tun?)
Als ich die High-Performance-Gurke dann aus dem Jungbrunnen ziehen wollte, ging das unglaublich leicht, geschätzte 3 bis 4 kg vielleicht. Am Griff fand ich noch Reste von der Motorwanne, der Kurbelwelle und den Wasserpumpenantrieb, sowie einige Schläuche und Kabelreste. Es fehlte allerdings die Kompression und wie jeder weiß, es kann so ziemlich alles fehlen an einem Motor, aber die Kompression? Nein, das geht nun mal garnicht. Werde jetzt in der Bucht diese Super-Benzinspar-Leistungsteigerungs-Magnet-Zündkerze besorgen und dann könnt ich mich alle mal vom Kielwasser aus beobachten - falls ich nicht schon weg bin. BON
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#13
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hast ihn zu früh rausgenommen !
eine Brennstoffzelle hat keine Kompression mehr.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#14
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Zitat:
Die Kompression soll weg sein? Kann gar nicht sein, daß die sich einfach in Luft oder sonstwas aufgelöst haben sollte. Greif einfach mal entspannt und richtig tief in den Bottich bis auf den Grund, die muß da noch sein. Mfg Manfred
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#15
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Rat beherzigt, Bericht kommt später, muss jetzt in die Klinik, schreib dann mal von dort aus. Einhändig geht ja auch irgendwie...
BON |
#16
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Zitat:
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#17
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Kompressionsverlust geklärt! Die investigative Befragung durch meinen Nachbarn - ein provozierter Chemiker - ergab, dass die Kompression in Form von kleinen Bläschen, daran kann ich mich gut erinnern, verloren ging. Dieser Hochdruck befindet sich nun nicht mehr im Motor bzw. der Regentonne, sondern in der ATMOSPHÄRE! Der Mann hat Recht! Der Hochdruck sorgt heute Morgen schon für Sonnenschein. Manchmal ist die Welt so einfach zu erklären....
BON Geändert von bootohnenamen (13.02.2010 um 12:13 Uhr) |
#18
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Zitat:
BEACHTE: Übermäßige Tuningmaßnahmen können zum Totalverlust des Außenborders führen. Aber nun andlich mal wieder Spaß beiseite, man sollte sich in diesem ehrenwerten Forum wieder ernsthafteren um geistig anspruchsvolleren Themen bemühen wie der Problematik der "TRAGFLÜGEL". Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (13.02.2010 um 11:15 Uhr) |
#19
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nen gutes Thema, es gibt ja sogar Tragflügelboote von wahrhaft gigantischen Ausmaßen. Düsengetrieben und tonnenschwer; diese Flügel sind also bestimmt unschlagbar, wenn es darum geht die Leistung und Flughöhe zu vergrößern. Richtig was zum Abheben also, befürchte nur, dass bei der nun kaum noch zu bändigenden Leistung meines Nödel-Dödels die Flughöhe beängstigende Ausmaße annehmen könnte, nach Übergang in die Gleitfahrt sofort der Steigflug einsetzt. Vielleicht sollte ich schon mal vorsorglich eine Höhenatemanlage ins Boot legen? Also zurück zum Thema.
BON |
#20
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Kompression ist aus der tonne in die luft verschwunden
pech gehabt hast nicht aufgepasst musste jetzt wieder einfangen am besten mit nen kompressor und dann aber ganz sachte wieder in den motor drücken und gaaanz schnell wieder die kerze einschrauben sonst ist sie wieder wech
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Gruss Mario Mir ist keine Frage zu Peinlich |
#21
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nicht nur in die Luft, nein sogar bis in die Atmosphäre!
BON |
#22
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die Tragflächenfrage hat ich auch schon.
aber eher an meiner Karre. die kommt öfters vorne hoch, seltener hinten.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#23
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Zitat:
lg. feivel |
#24
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na jetzt hats dem fass aber dem boden raus.... mei is das geil. aber was ich dringend empfehlen würde ist nach so einer tuningmassnahme und dem zurückbefüllen der kompression. ist ein hi five propeller mit der grössten steigung. man kann ihn unbedingt dann als air five verwenden... also ich meine gleich nach erreichen der gleitphase. auch würd ich die foils ab 50 ps dranschrauben. man kann ja nie wissen? auch würd ich schonmal nen schleudersitz einbauen und nen fallschirm kaufen gehen. nicht das beim unsachgemäßen überdrehen nach befüllung von kompression und der nachhaltigen tuningmassnahme der motor plötzlich ohne vorankündigung seinen dienst versagen könnte?
es empfiehlt sich ebenfalls ein geeigneter anti g anzug in passender grösse. weil wenn man erstmal in der luft den motor passend trimmt kann das nach so einem tiefgreifendem eingriff in die bordertechnik schon gravierend sein. auch sollte man den kahn mit passendem fahrwerk nachrüsten. vor notlandungen ist man nie sicher. würde mir auch so auftankschnüffelstück dran machen. weil mit ner f22 raptor kann man jetzt locker mithalten. und mit der goldcard kannste schliesslich überall tanken. ach is des schee... lg. feivel |
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