boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2010, 20:27
123solar 123solar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Innen - Außenborder???

Hi Leute,

wir haben einen 11,65 m Verdränger mit einem antiken Schiffsdiesel mit 5,5 Liter und 57 PS.

Die Wasserlinie ist etwa 11 m und damit sind wir etwas untermotorisiert. Wir waren in einer Werft und da meinte ein Typ: was dieser 57 PS Innenborder bringt leistet auch ein 15 PS Außenborder....

Ich habe nichts darüber gefunden, um wieviel % besser ein Außenborder zum Innenborder ist. Mir ist klar, dass es einige Verluste bei der Antriebswelle und dem Getriebe geben muß.

Wir waren in einer anderen Werft und die meinten, mit einem 15 PS - Außenborder kommen wir gut die Elbe hoch ???? Wir kommen mühsam mit 2 kn die Elbe mit unserem Innenborder 57 PS hoch - aber warum soll es besser sein mit Außenborder???

Weiß da jemand etwas oder ist das alles dünnes Gequatsche?

Viele Grüße Georg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2010, 20:47
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Mit dem dünnen geqatsche liegst du glaub ich schon ganz richtig. An einem 5m Kahn würde ich den Vergleich eventuell zulassen aber bei deinem, womöglich auch noch Stahlboot ist ein Diesel mit ordentlich Hubraum die bessere Wahl.
Gruss von der Spree.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2010, 21:01
123solar 123solar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich bin da auch hin und hergerissen... Irgendwas muß wohl dran sein: Mein Bruder hat ein riesiges Floß gebaut für seine Kinder mit einem Elektro - Außenborder mit 200 Watt (WIRKLICH 0,2 kW also 0,3 PS). 4 Tonnen und darüber ne einfache Holzkonstruktion und er ist damit die Biese - muß man nicht kennen - kleiner Fluß stromaufwärts gefahren. Und da frage ich mich cshon - auf der einen Seite ein stromlinienförmiges Gebilde - dafür gemacht und auf der anderen Seite ein Außenborder mit 0,3 PS??? Ist da was dran? Der Typ, von dem ich das Boot damals gekauft hatte sagte auch, dass 15 PS als Außenborder mehr bringen würde als der Innenborder - ich bin nun technisch orientiert und finde absolut keine Erklärung dazu...

Aber erstmal Dank für die Antwort - die auch meinem Gefühl entspricht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2010, 21:03
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Ich kenne deinen Motor nicht aber ich bin auch der Meinung das der Diesel bei so einem großen Boot auch die bessere Wahl ist.
Zum zweitem kann man doch bestimmt aus soviel Hubraum etwas mehr Leistung rauskitzeln mit Optimierung von der Einspritzpumpe,zeitpunkt,Drehzahl.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.01.2010, 21:10
123solar 123solar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

sicher - es geht aber darum, ob ich mit einem Außenborder wirklich so viel mehr Leistung erbringen kann als mit einem Innenborder... Ich geh davon aus, dass bei unserem Boot die Welle und das Getriebe 15 % Leistung frißt. Aber ich verstehe nicht, dass ich so viele Meinungen gehört habe, dass ein deutlich kleinerer Außenborder die selbe Geschwindigkeit erzielen kann (wir reden von Verdrängerfahrt - nicht von Gleitfahrt!!!)

LG Georg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.01.2010, 21:23
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

wenn 15PS AB power mehr bringen sollten wie deine betagten 57 PS IB,
dann würd ich mal an einen anderen Propeller denken.

der 15er wird sich totlaufen bei deinem Boot.
aus 5,5 l Hubraum nur 57 PS ist natürlich bestimmt auch ne Art, Diesel zu vernichten.
ich nehm mal an das dein Boot auch schon älteren Semesters ist ???
mit nem AB nimmst du dem guten Stück die Seele.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2010, 22:00
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123solar Beitrag anzeigen
Hi Leute,

wir haben einen 11,65 m Verdränger.

Wir waren in einer anderen Werft und die meinten, mit einem 15 PS - Außenborder kommen wir gut die Elbe hoch ???? Wir kommen mühsam mit 2 kn die Elbe mit unserem Innenborder 57 PS hoch - aber warum soll es besser sein mit Außenborder???

Viele Grüße Georg
Moin Georg

Ich vermute, das Dein Boot 2 Knoten gegen den Elbstrom läuft. Meiner Meinung nach ist das normal mit einem über 11 Meter langem Boot mit nur 57 PS. Mit einem 15 PS Aussenborder würdest Du die Strömungsgeschwindigkeit von bis über 3 Knoten nicht mal erreichen und Dein Schiffchen würde rückwärts fahren. Dein Boot mit einem 15 PS AB aufzustoppen wird auch heikel werden.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2010, 22:10
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.266
Boot: Yamarin
885 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Ich selbst bin auch von Außenbordern begeistert aber gerade bei einem 11m Boot würde ich doch lieber den diesel nehmen außerdem 57 Ps vs. 15 scheinen mir ein bisschen zu übertrieben also wenn Ab dann sollten es bei deinem Boot schon sicher mind. 50 ps sein. Aber warum überlegst du dir nicht einen größeren Diesel einzubauen?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.01.2010, 22:34
123solar 123solar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Natürlich behält das alte Mädchen (Bj 37) den IB! Dieses TukTuk gehört einfach dazu! Wir benötigen nur noch einen Notantrieb zusätzlich und dafür muß ich halt einen Außenborder planen. Aber wie groß muß der sein, um meine Kleine bewegen zu können auch bei widrigem Wetter ohne IB aber genauso gut wie dieser? - genau das ist der Grund dieser Anfrage!!!

LG und Dank Euch!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.01.2010, 22:46
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Mein Boot 3Tonnen-7m Wasserlinie ist mit 10PS AB tendenziell schon untermotorisiert.
Neben dem Vortrieb muss man ggf. auch die Steuerfähigkeit bedenken.
Ohne mich wirklich auszukennen sage ich mal, 40PS müssen da schon dran.
Ich meine, irgendwo hier die Empfehlung 6PS pro Tonne gelesen zu haben.

Gruss

ChristofL
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.01.2010, 22:46
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.266
Boot: Yamarin
885 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123solar Beitrag anzeigen
Natürlich behält das alte Mädchen (Bj 37) den IB! Dieses TukTuk gehört einfach dazu! Wir benötigen nur noch einen Notantrieb zusätzlich und dafür muß ich halt einen Außenborder planen. Aber wie groß muß der sein, um meine Kleine bewegen zu können auch bei widrigem Wetter ohne IB aber genauso gut wie dieser? - genau das ist der Grund dieser Anfrage!!!

LG und Dank Euch!
denke 15 -25 Ps wären als Notmotor ok Aber ob die die selbe Leistung bingen ist fraglich zur Not kannst du ja auch mti dem Strom fahren und dich und dein Boot erst mal in sicherheit bringen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.01.2010, 22:54
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123solar Beitrag anzeigen
Wir benötigen nur noch einen Notantrieb zusätzlich und dafür muß ich halt einen Außenborder planen. Aber wie groß muß der sein, um meine Kleine bewegen zu können auch bei widrigem Wetter ohne IB aber genauso gut wie dieser? - genau das ist der Grund dieser Anfrage!!!

LG und Dank Euch!
Das ist ja jetzt eine ganz andere Geschichte. Meiner Meinung nach wären da 15 PS AB die unterste Grenze. Auch nur um damit aus dem Fahrwasser zu kommen oder mit Wind und Strom den nächsten Hafen zu erreichen.
So gut wie Dein IB wird kein AB sein. Es sei den Du hängst da einen 60 PS mit ganz flachem Propeller ran. Und selbst dann wird der große Propeller vom IB effektiver sein als der kleine vom AB.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.01.2010, 23:05
123solar 123solar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

auf Flüssen und Kanälen ist denk ich auch kein Notantrieb erforderlich - das bekommt man mit Ankerziehen hin. Das Problem kommt erst mit Salz unterm Kiel und ausgefallener Maschine bei schlechterem Wetter - hatten wir schon... Und da wird einem schon komisch - egal wie abgebrüht man ist ;)

Ich hab da beim Basteln an der Welle schon fast in die Bilge gek..... als die Antriebswelle bei Wind 6 und 3m Welle abgerissen ist - und Angst hatte ich...

Also woher kommen diese Gerüchte, dass ein Außenborder so viel mehr Leistung umsetzt? Ich verstehe das ja auch zum Teil: er ist halt weiter weg vom Unterschiff als die Schraube eines Innenborders. Gibt es da aber auch soetwas wie eine Formel oder eine Tabelle? Wir reden hier immer über Physik - da muß es doch etwas Greifbares - etwas mehr als gefühlte Werte geben? Gefühlt würde ich auch sagen: 40 PS Außenborder = 50 PS Innenborder aber da muß es doch noch etwas mehr dazu geben oder?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.01.2010, 23:25
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123solar Beitrag anzeigen
Also woher kommen diese Gerüchte, dass ein Außenborder so viel mehr Leistung umsetzt? Gefühlt würde ich auch sagen: 40 PS Außenborder = 50 PS Innenborder aber da muß es doch noch etwas mehr dazu geben oder?
Das ist Quatsch. Mag sein das bei einem schnellen Gleiter der AB Vorteile hat. Das aber aus Gewichtsgründen. Bei einem Verdränger liegt der Fall aber ganz anders. Du kannst an einer Wellenanlage einen viel größeren Propellerdurchmesser montieren als an einem Aussenborder. Ein grosser Propeller kann mit weniger Drehzahl betrieben werden ( mehr Drehmoment ) und hat weniger Schlupf. Der grosse Durchmesser ist am Verdränger immer effektiver als der kleine AB-Quirl.
__________________
Gruß Gunnar


Geändert von hydra (23.01.2010 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.01.2010, 23:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Mangels eigener Erfahrung möchte ich das mal von einer anderen Seite betrachten - wie man hier sehen kann (diese Daten scheinen verlässlich), erreicht ein 12m-Verdränger mit einem 2kW E-Motor 5kn, mit 4kW sogar 6,3kn (bzw 5kn bei Halbgas).

Der 4kW Torqeedo entspricht dabei etwa einem 10PS Benzin-AB...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.01.2010, 23:33
123solar 123solar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir könnten ja hier im Forum mal versuchen, dem auf dem Grund zu gehen:

Jeder, der einen Verdränger hat, gibt hier mal
Wasserlinienlänge
Antrieb Innen - oder Außenborder
geschätztes Gewicht
Max Geschwindigkeit
Leistung
Max. Verbrauch
Marschverbrauch

ein und dann können wir uns daraus sicher eine wirklich brauchbare Formelsammlung aufbauen.

Also bei uns:

Wasserlinienlänge 11,2
Antrieb Innen - oder Außenborder innen
geschätztes Gewicht 11000 kg
Max Geschwindigkeit 8 kn
Leistung 57 PS
Max. Verbrauch 4,5 L/h
Marschverbrauch 3,8 L/h (5,5 kn)

Mögt Ihr mitmachen? Ich erfasse das dann statistisch und geb die Ergebnisse hier durch.

Grüße Georg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.01.2010, 23:42
123solar 123solar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Mangels eigener Erfahrung möchte ich das mal von einer anderen Seite betrachten - wie man hier sehen kann (diese Daten scheinen verlässlich), erreicht ein 12m-Verdränger mit einem 2kW E-Motor 5kn, mit 4kW sogar 6,3kn (bzw 5kn bei Halbgas).

Der 4kW Torqeedo entspricht dabei etwa einem 10PS Benzin-AB...

und genau diese Ungereimtheiten meine ich!!! Dank Dir - gerade bei E - Außenbordern immer wieder solch "bemerkenswerten" Ergebnisse. Physik gilt auch bei E - Antrieben? Mag dazu aber keine Meinung bilden - hab es nicht getestet...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.01.2010, 00:31
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123solar Beitrag anzeigen
Hi Leute,

wir haben einen 11,65 m Verdränger mit einem antiken Schiffsdiesel mit 5,5 Liter und 57 PS.

Die Wasserlinie ist etwa 11 m und damit sind wir etwas untermotorisiert. Wir waren in einer Werft und da meinte ein Typ: was dieser 57 PS Innenborder bringt leistet auch ein 15 PS Außenborder....

Ich habe nichts darüber gefunden, um wieviel % besser ein Außenborder zum Innenborder ist. Mir ist klar, dass es einige Verluste bei der Antriebswelle und dem Getriebe geben muß.

Wir waren in einer anderen Werft und die meinten, mit einem 15 PS - Außenborder kommen wir gut die Elbe hoch ???? Wir kommen mühsam mit 2 kn die Elbe mit unserem Innenborder 57 PS hoch - aber warum soll es besser sein mit Außenborder???

Weiß da jemand etwas oder ist das alles dünnes Gequatsche?

Viele Grüße Georg
Hallo Georg!

Vergiss mal bei diesem Schiff eine Umrüstung auf Außenborder. Dein 11-Meter-Schiff schätze ich einmal auf 7 bis 8 Tonnen.

Grundsätzlich kommst Du in der Verdrängerfahrt mit 2 Ps pro Tonne hin. Das wären dann bei 8 Tonnen Annahme 16 Ps.

Das ist aber das absolute Minimum, um die "Rumpfgeschwindigkeit" bei Deinem Boot zu erreichen, die bei einer angenommenen "Konstruktionswasserlänge" von etwa 9 m eine Rumpfgeschwindigkeit von 13,5 km/h ergibt.

Für ein Schiff dieser Größe bedarf es motormäßig auch eines entsprechenden Drehmoments des Motors, was Dir der kleine Außenborder nicht liefert und der immer nur unter Volllast laufen müsste, um den Anforderungen zu entsprechen.

Bleibe bei Deinem 57 Ps Diesel. Überlegungen zu einem kleinen Außenborder sind "Quatsch".

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.01.2010, 06:53
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Wir haben in unserer Segelyacht (9,5 m, LWL 7,9 m, 3,8 to) einen 23 PS Vetus 3-Zyl.:

- 5,5 Knoten ca. 2.000 U/min
- 6 Knoten ca. 2.500 U/min
- 6,5 Knoten ca. 3.800 U/min
- Durchschnittsverbrauch ca. 1,8 l/h bei ca. 2.200 U/min

Auf die Idee, so etwas dauerhaft mit einem AB anzuschieben, käme ich aber nicht.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.01.2010, 07:52
123solar 123solar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Auf die Idee, so etwas dauerhaft mit einem AB anzuschieben, käme ich aber nicht.

Dank Dir Stefan! - Das möchte ich ja auch nicht - es geht darum herauszufinden, warum AB angeblich mit so viel weniger Leistung gleiche Geschwindigkeiten erreichen und um einen Notantrieb bei Masch.-schaden ;)

Also her mit Euren Verdränger - Daten ;)

Wasserlinienlänge ?
Antrieb Innen - oder Außenborder ?
geschätztes Gewicht ?
Max Geschwindigkeit ?
Leistung ?
Max. Verbrauch ?
Marschverbrauch ?

Grüße Georg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.01.2010, 15:52
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

hi folks,
das funzt nur in der theorie bzw bei null wind, null strömung und glattem wasser und auf dem papier. praktisch kannst du das alles komplett vergessen. solltest du so je in eine havarie verwickelt werden, dann gnade dir der liebe gott.... der AB hat einfach einen zu kleinen propdurchmesser mit zuviel schlupf und schiebt sich bei deiner tonnage tot. frühestens nach 10km (dauervollgas!) anlauf haste evt. v-max ereicht (was das dann auch immer sein wird....). solltest du deine fuhre mal aufstoppen müßen (verschwende keinen gedanken an notstop unter 100m ohne 1000kg anker), wurde oben ja schon mal angesprochen, denn da passiert ewig gar nix. versuch so mal eine schleusung durchzuführen solltest du immer noch irre genug sein, das durchzuziehen, dann bedenke, das du einen ultra ultra ultra xxxxxxl langschafter brauchst, denn bei einer "hecksee" ist der motor 3x abgesoffen, bevor dein träger kahn den arsch hochbekommen hat. ach ja, der verbrauch.... da die kleinen zwiebacksägen bei dir permanennt 120% liefern müßen wirst du den diesel schnell vermissen. einziger (theoretischer) lichblick am horizont: AB im schacht einbauen und einen schubmotor wählen. die bundeswehr hatte mal solche an den sturmbooten von volvo. deren uw-teil war fett, wie eine aquamatik (ihr durst gleich wie ein berge-leo). ob sowas noch angeboten wird ????? nur second hand für grautvornixschraubär. ich kenne noch einen von yamaha, einen alten 9,9ps 4 takter, der extra als schubmotor angeboten wurde, aber der ist für dich zu lütt. teste doch mal die praxis, schweiss ne halterung dran, leie dir nen 20ps AB und berichte....!
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.03.2010, 20:59
tesche tesche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Oranienburg
Beiträge: 14
Boot: Princess 32
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe es schon an einer anderen Stelle geschrieben, auf Binnengewässern ohne Sturm und Wellen ist ein 15 PS Schubmodell z.B. Yamaha oder ein Bigfood von Mercury eine gute Wahl. Lass dir doch mal von einem Händler einen zur Probe anschrauben. Auf die Bootsspitze ausgerichtet kanns du den ohne Weiteres mit dem normalen Ruder steuern. also nur eine Schaltbox zur Bedinung und man kann mit wenig Treibstoff ein 11 Meter Schiff vorantreiben. Auch Aufstoppen und Erreichen der Rumpfgeschwindigkeit sind im zumutbaren Bereich. Die Schubmodelle sind für Fähren Lastkähne und Hausboote gebaut. Sie haben einen Sehr großen Propeller mit sehr geringer Steigung. Dadurch diese guten Eigenschaften. Eine hohe Geschwindigkeit ist natürlich auch bei leichten Booten nicht drin, aber diese AB sind eben für große schwere Boote gebaut.
Gruß Thomas

Geändert von tesche (03.03.2010 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.03.2010, 21:34
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Wasserlinienlänge 8m
Antrieb Außenborder
geschätztes Gewicht 4,5 T
Max Geschwindigkeit ca 10-12 km/h
Leistung 40 PS 2 Takt
Max. Verbrauch ca 10 L/ h
Marschverbrauch 6 L/ h
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.03.2010, 21:45
tesche tesche ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Oranienburg
Beiträge: 14
Boot: Princess 32
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

LWL 7,2 Meter
Inborder Yanmar 27 PS Diesel
Wasserverdrängung 1700 Liter also 1,7 Tonnen
max Speed 8kn etwa 15Km/h bei 3200U/min
max Verbrauch 3 L/h
Marschgeschwindigkeit 6Kn 11Km/h bei 1400U/min
Marschverbrauch 0,9L/h
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.