boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2010, 18:54
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Längerer Schaft geht immer?

Hallo zusammen,

habe jetzt hier schon gesucht, aber nichts gefunden. Suche gerade für mein Boot einen AB.

Aktuell warte ich noch auf die Abholung. Informiere mich aber vorab schon mal über entsprechende Motoren. Daher meine Frage: Wenn von den Maßen her ein Normalschaftmotor genommen werden soll, könnte man dann auch einen Langschaftmotor nehmen?

Prinzipiell geht es ja nur darum, dass die Schraube beim Ansaugen und Verdrängen nicht durch die Rückwand des Bootes gebremst wird.

Ist das so richtig?

Gruß

Fabian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2010, 19:07
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 610
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Infomatrixx Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe jetzt hier schon gesucht, aber nichts gefunden. Suche gerade für mein Boot einen AB.

Aktuell warte ich noch auf die Abholung. Informiere mich aber vorab schon mal über entsprechende Motoren. Daher meine Frage: Wenn von den Maßen her ein Normalschaftmotor genommen werden soll, könnte man dann auch einen Langschaftmotor nehmen?

Prinzipiell geht es ja nur darum, dass die Schraube beim Ansaugen und Verdrängen nicht durch die Rückwand des Bootes gebremst wird.

Ist das so richtig?

Gruß

Fabian
Prinzipiell kannst du einen längeren Schaft verwenden. Es ist aber nicht optimal. Du hast dadurch auf jeden Fall mehr Widerstand im Wasser, was sich negativ auf die V-Max auswirkt.
Es könnte jedoch sein, dass die Hebelwirkung durch den längeren Schaft leidet .
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2010, 19:22
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zu langer Schaft ist ein kleineres problem als zu kurzer Schaft.

Bei zu langen Schaft kannst du den Motor einfach höher montieren.

bei zu kurzem Schaft müsstest du den Spiegel anpassen
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2010, 19:23
Benutzerbild von luzie
luzie luzie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Lutherstadt
Beiträge: 71
Boot: Glastron T156 80 PSMercuri
100 Danke in 48 Beiträgen
Standard Schaft kurz lang

Ahoi Fabian
Gehen tut es, läuft aber nicht gut. Habe es selbst im vorigen Jahr probiert.
Boot war ein Wax 440x160, 3-Kieler, mit König 30 Ps oder mit Yamaha 15 Ps Langschaft. Mit GPS gemessen, Königmotor 43h/km, mit Yamahamotor 15h/km, damit kam das Boot nicht ins Gleiten. Die Spiegelhöhe des Bootes beträgt 38cm.

Claus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2010, 19:23
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Fabian, welcher Motor soll denn an welches Boot?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2010, 20:02
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Fabian, welcher Motor soll denn an welches Boot?
Bei dem Boot handelt es sich um dieses hier:




In Bezug auf den Motor habe ich bisher noch nichts, bin aber auf der Suche. Idee, Anregungen und Angebote sind herzlich willkommen!

Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2010, 20:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Da kannst Du dann entweder einen Normalschaft fahren
oder den Spiegel für Langschafter umbauen.
(das Boot soll doch sicher gleiten)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2010, 20:17
Infomatrixx Infomatrixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Unterschleißheim
Beiträge: 73
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Da kannst Du dann entweder einen Normalschaft fahren
oder den Spiegel für Langschafter umbauen.
(das Boot soll doch sicher gleiten)
Ja, so sieht das aus. WIe würde denn der Umbau zum Langschafter aussehen? Woran hast du gesehen, dass es ein Normalschafter ist? Oder sind die Bilder maßstabgetreu ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.02.2010, 20:24
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Infomatrixx Beitrag anzeigen
Ja, so sieht das aus. WIe würde denn der Umbau zum Langschafter aussehen? Woran hast du gesehen, dass es ein Normalschafter ist? Oder sind die Bilder maßstabgetreu ?
Ein Profi hat ein Auge dafür. Der kann die Gesamtabmessungen auch optisch besser adaptieren.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2010, 21:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Infomatrixx Beitrag anzeigen
Ja, so sieht das aus. WIe würde denn der Umbau zum Langschafter aussehen? Woran hast du gesehen, dass es ein Normalschafter ist?
Man erkennt das wirklich recht gut an den Bildern.
Um zu sagen was da jetzt günstiger ist,
muß man dann aber doch etwas mehr sehen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2010, 09:01
hale1609 hale1609 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 60
Boot: Quicksilver 500 Open
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Grüß dich Fabian,
ich habe genau so ein Boot. Tu dir bitte den Gefallen und kaufe dir einen Normalschaft. Bei dieser Rumpfform (sehr ausgeprägtes V im vorderen Bereich), kannnst du keinen Langschaft nehmen, auf jeden Fall nicht ohne Trimm. Der Langschaft wird dir das Bug tiefer in das Wasser drücken. Der Nachteil dabei ist, dass die Lenkung sehr,sehr schwer geht und die Gleiteigenschaften extrem leiden. Ich wüsste im Moment auch nicht, wie man den Spiegel höher setzen könnte.

Gruss,
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2010, 09:47
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Bei Gleitfahrten muß Normalschaft dran,
wenn nur auf Kanälen getuckert oder verdrängt wird
ist ein Langschaft auch möglich(Aber ungewöhnlich)

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.03.2010, 18:27
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von luzie Beitrag anzeigen
Ahoi Fabian
Gehen tut es, läuft aber nicht gut. Habe es selbst im vorigen Jahr probiert.
Boot war ein Wax 440x160, 3-Kieler, mit König 30 Ps oder mit Yamaha 15 Ps Langschaft. Mit GPS gemessen, Königmotor 43h/km, mit Yamahamotor 15h/km, damit kam das Boot nicht ins Gleiten. Die Spiegelhöhe des Bootes beträgt 38cm.

Claus
is ja klar bei 43 stunden für einen kilometer kann nix gleiten. nimmste dir eigentlich rasierzeug mit wenn du boot fährst. auf jeden fall sollte ausreichend proviant an bord sein.

lg. feivel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.03.2010, 19:54
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
is ja klar bei 43 stunden für einen kilometer kann nix gleiten. nimmste dir eigentlich rasierzeug mit wenn du boot fährst. auf jeden fall sollte ausreichend proviant an bord sein.

lg. feivel

__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.03.2010, 23:34
Benutzerbild von luzie
luzie luzie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Lutherstadt
Beiträge: 71
Boot: Glastron T156 80 PSMercuri
100 Danke in 48 Beiträgen
Standard Km/h

Sehr witzig !!! Herr feivel und noch witziger Herr dravve 110.
Der letzte Smiley soll euch an euer Geschmiere erinnern, das überhaupt nichts
mit dem Thema zu tun hat. Schreibt nächstes mal eure Abitur - Noten dazu.
Oder seid ihr nur sauer, dass ich mit einem König 30PS Preis 300,00 €
und einem Wax Dreikieler für Preis 400,00 € so langsam bin.
Claus der drei Boote und vier Motoren besitzt!!!!!


der Klassische Glastron T156 fährt

PS
: in meinem hohen Alter muss man sich nicht mehr rasieren
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.