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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.02.2010, 20:46
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
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Standard Ölfrage...2Takt

Hallo
mal ganz allgemein: Welches 2T-Öl benutzt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen?

Mir ist aufgefallen, dass auf diesen Packungen, die man so an der Tanke oder so bekommt häufig draufsteht, dass man diese nur bis zu einem Mischungsverhältnis von 1 zu 50 benutzen sollte.. was ist mit den 1 zu 100ern?

Ach ja.. noch nebenher.. was genau heißt "Teilsynthetisch" und ist es wichtig da etwas zu beachten oder kann ich das für mein Motörchen auch ohne Ängste benutzen?

sorry für mein Unwissen... aber dafür bin ich schließlich hier

Grüße
Marlon
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  #2  
Alt 18.02.2010, 20:49
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Standard

Hallo Marlon,

für Deinen Außenborder mußt Du ein TCW-3 Öl benutzen. Dieses ist dann für wassergekühlte Motoren geeignet.
Du solltest kein Öl nehmen, welches für Motorsägen, Roller usw. eine Freigabe hat.
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Gruß Hans-H.
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  #3  
Alt 18.02.2010, 20:54
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Hi,
ich weiß nur das dieses "Öl an der Tanke" nicht unbedingt für Aussenborder geeignet ist, das hat was mit der Temperatur zu tun. Da wird sich aber bestimmt noch Jemand zu äußern der mehr Ahnung davon hat.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #4  
Alt 18.02.2010, 20:58
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Hallo Marlon,

noch ein Tipp. Benutze mal die Funktion " Suchen" und oder lese hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=tcw
Da wird Dir geholfen!!!
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Gruß Hans-H.
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  #5  
Alt 18.02.2010, 20:59
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45meilen 45meilen ist offline
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TCW 3 Kennung,
Hersteller Quicksilver
Dann machst Du nichts verkehrt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 18.02.2010, 21:13
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Joel Beitrag anzeigen
Hallo
mal ganz allgemein: Welches 2T-Öl benutzt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen?

Mir ist aufgefallen, dass auf diesen Packungen, die man so an der Tanke oder so bekommt häufig draufsteht, dass man diese nur bis zu einem Mischungsverhältnis von 1 zu 50 benutzen sollte.. was ist mit den 1 zu 100ern?

Ach ja.. noch nebenher.. was genau heißt "Teilsynthetisch" und ist es wichtig da etwas zu beachten oder kann ich das für mein Motörchen auch ohne Ängste benutzen?

sorry für mein Unwissen... aber dafür bin ich schließlich hier

Grüße
Marlon
... das öl was du da hast ist nix für aussenborder, falsche dose, das wäre die richtige
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  #7  
Alt 18.02.2010, 21:17
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Bernard Bernard ist offline
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Moin Marlon
Von Liqui Moly gibt es auch was für 2T Außenborder mit TCW 3 Kennung, dass fahre ich auch.

Mfg
Bernard
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  #8  
Alt 18.02.2010, 21:43
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Bernard Bernard ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... das öl was du da hast ist nix für aussenborder, falsche dose, das wäre die richtige
Du warst schneller, aber genau das meine ich.


Mfg
Bernard
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  #9  
Alt 18.02.2010, 22:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Teilsynthetisch ist lustig. Bedeutet im Grenzfall, dass ein Tropfen Syntheseöl (hier Ester-Öle) auf 1000 Liter Mineralöl sich ein teilsynthetisches Öl nennen darf. Dem Missbrauch ist damit Tür und Tor geöffnet. Da hilft nur den Herstellerangaben trauen - der lügt ja nicht, s.o., oder ein vollsynthetisches einfüllen.

Für Außenborder nur TCW III - Öl nehmen, dass ist extrem aschearm und auf das niedrige Temperaturniveau in Außenbordern abgestimmt, etwa durch einen höheren Anteil an Korrosionsschutzadditiv, etwa ausgedrückt in der TBN (Total base number). "Normales" Zweitaktöl ist auf andere Betriebsbedingungen abgestimmt.

.... dazu gibt es schon Threads, Suchfunktion einsetzen.

BON
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  #10  
Alt 18.02.2010, 22:05
Bernd1 Bernd1 ist offline
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.....das fahre ich - es ist wirklich sehr gut. Lies einfach mal das Datenblatt.

http://www.shell.de/home/content/deu...t_details.html


Shell Nautilus ist mein Favorit. Getriebeöl habe ich von Liqui Molly.

So, nun viel Spaß.....übrigens, fahre ich 1:100
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  #11  
Alt 18.02.2010, 22:13
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Vorsicht, von Shell gibt/gab? es auch eine weiteres Nautilus TCW III mit erhöhter biologischer Abbaubarkeit. Das ist nicht so langzeitstabil und auch seine antikorrosiven Eigenschaften sind deutlich schwächer. Das normale ist ok, aber auch andere haben ordentliche Qualität im Regal.

BON
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  #12  
Alt 18.02.2010, 22:34
Bernd1 Bernd1 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Vorsicht, von Shell gibt/gab? es auch eine weiteres Nautilus TCW III mit erhöhter biologischer Abbaubarkeit. Das ist nicht so langzeitstabil und auch seine antikorrosiven Eigenschaften sind deutlich schwächer. Das normale ist ok, aber auch andere haben ordentliche Qualität im Regal.

BON

....welche Produkte verwendest du?
Man lernt ja nie aus....
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  #13  
Alt 18.02.2010, 23:06
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
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Hey
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten... das geht echt immer super schnell hier

Dann lauf ich wohl mal los und organisiere mir ein TC-W III Öl

Ich hab sogar die Suchfunktion vorher ausprobiert.. aber leider ignoriert der "öl"

Danke an alle
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  #14  
Alt 03.03.2010, 19:10
feivel feivel ist offline
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feivel eine Nachricht über AIM schicken
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hi,

mit dem kettensägeöl russt du dir den auspuff zu weil es zur verbrennung bei höheren temperaturen ausgelegt ist. tcw 3 ist schon das richtige. man kann damit zur not mal düsen aber nix für ständig.

lg. feivel
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  #15  
Alt 03.03.2010, 19:24
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drave110 drave110 ist offline
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jop nimm das aus m fachhandel
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Gruß Dave
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  #16  
Alt 04.03.2010, 16:13
mäcki51 mäcki51 ist offline
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gebe mal "mischöl"in die suchfunktion.
gruß
lothar
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #17  
Alt 04.03.2010, 16:19
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totto totto ist offline
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Hey
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten... das geht echt immer super schnell hier

Dann lauf ich wohl mal los und organisiere mir ein TC-W III Öl

Ich hab sogar die Suchfunktion vorher ausprobiert.. aber leider ignoriert der "öl"

Danke an alle
Schau mal hier rein http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=tcw3, alles im vorhanden
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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