boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2010, 20:16
Deavel Deavel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: 29456 Hitzacker(Elbe)
Beiträge: 33
Boot: Wax Sprint Junior, 5m eigenbau Kajütboot, Jouet17
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard Hi neuling braucht hilfe

Hi,
ich habe zu weinachten einen richtigen schnapper gemacht und ein schlauchboot von wiking oder wie das noch gleich geschrieben wird mit einem trailer und einem evinrude 4ps aussenborder für 200€ gekauft denn ich und meine freunde sind viel an der elbe unterwegs zum angeln moped fahren ect. und da dachte ich mir das das schlauchboot genau das richtge für mich ist. Nun sind aber ein paar kleine fragen aufgetaucht und zwar weis ich nicht genauch welchen evinrude 4ps motor ich habe. Auserdem wollte ich wissen ob es moglich ist dort eine lima für etwas strom anzubringen da ich gesehen habe das es auch johnson 6ps mit lima gibt und ob einer vlt einen link hätte wo es so etwas zu kaufen gibt um das handwerklich können muss man sich keine sorgen machen da bin ich sehr geschikt Und eine frage habe ich noch und zwar ob es möglich ist hier für eine größere schraube zu bekommen oder so so das ich etwas schneller mit dem boot werde na ja ich danke schon mal im foraus für die antworten mfg eric (die fotos die ich angehangen habe sind leider nicht die schärfsten da mir im moment nur einen handy cam zur verfügung steht)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild066.jpg
Hits:	359
Größe:	47,0 KB
ID:	189904   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild077.jpg
Hits:	345
Größe:	45,1 KB
ID:	189908   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild082.jpg
Hits:	365
Größe:	49,0 KB
ID:	189909  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild062.jpg
Hits:	350
Größe:	46,4 KB
ID:	189914   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild076.jpg
Hits:	355
Größe:	44,1 KB
ID:	189915  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2010, 21:44
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hallo deavel(ist das dein name?)
für mehr vmax brauchst du ehe einen größeren motor.du kannst nicht einfach einen größeren prop anbauen,weil, der motor muß den auch schaffen .
auf alle fälle aber erstmal ein herzliches willkommen im bf
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2010, 23:26
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin Eric,
willkommen hier imForum. Wozu brauchst Du denn den Strom? Beleuchtung, Radio? Meistens haben die kleinen AB, wenn überhaupt, nur eine Ladespule und keine Lichtmaschine. Evt. einfach einen kleinen Akku mitnehmen? Für das Schlauchboot (wie gross? geraten um die 2,5 m) ist der Motor eh nicht gerade üppig. Wenn der auch noch ordentlich Strom erzeugen soll.... Gleiten mit mehr als einem Menschen wird da wohl nichts, auch dann nur knapp. Und klar, ein anderer Propeller erhöht leider nicht die Motorleistung. Trotzdem erstmal viel Vergnügen mit dem Boot. Nur mit der neuen deutschen Rechtschreibung komme ich nicht so gut klar, das liegt aber an meinem Alter.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2010, 13:59
Deavel Deavel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: 29456 Hitzacker(Elbe)
Beiträge: 33
Boot: Wax Sprint Junior, 5m eigenbau Kajütboot, Jouet17
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,
danke erst mal für die antworten. Ja meine rechtschreibung ist kaotisch das geb ich zu
- Das mit der anderen Schraube war auch nicht als Leistungssteigerung oder so gedacht das die 4ps da durch gleich bleiben war mir klar nur ich dachte damit bekommt man etwas mehr Geschwindigkeit drauf.
-Die Lima war für etwas Strom gedacht damit ich ein Radio anbauen kann
ich hatte ja nemlich einen Johnson 6ps im ebay vor kurzer zeit gesehen und da stand er hat eine Lima und da ich hier neulich gelesen habe das die Johnson 4/5/6ps und evinrude 4/5/6ps baugleich bis auf Vergasergrößen sein sollen dachte ich soetwas gibts auch für meinen Motor aber da muss ich mich woll geirrt haben. Na ja dann werde ich mal sehen das ich soetwas selbst gebaut bekomme kann ja nicht all zu schwer sein
- Ja das Boot ist etwas groß für den Motor aber da ich sehr wenig Geld zur verfügung habe (Schüler) kann ich mir keinen größeren leiste^^
Na ja trotzdem vielen dank für die schnellen Antworten und das nette Willkommen Mfg Eric
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2010, 16:02
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Volkmarsen
Beiträge: 336
Boot: Fletcher Arrowbolt 20Sc GTS
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Moin !
hab den gleichen Motor von Johnson als Hilfsmotor.
Keine Ladespule und kein Stromanschluß, das gabs erst ab 6 PS.
Dann sahen die Motoren auch ganz anders aus, mit Drehgaspinne, V-N-R Getriebe
Nimm eine ordentliche Batterie mit und klemm´s Radio da dran.
Kaum Aufwand, großer Erfolg.
Es sei den Du willst mit dem Boot "mehrere Tage" ausfahren, was ich aber nicht glaube.

Joachim
__________________
JoyCabrio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.03.2010, 18:14
Deavel Deavel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: 29456 Hitzacker(Elbe)
Beiträge: 33
Boot: Wax Sprint Junior, 5m eigenbau Kajütboot, Jouet17
17 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,
thx für die antwort.
doch ich will mit dem Boot so ca 2 tage draußen bleiben und ab und zu etwas laut Musik hören aber denke ich werde mir einfach eine starke Batterie besorgen oder eine Spule selber bauen wobei ich mehr zu Batterie tendiere da der Motor gerade so gut läuft und ich es nicht unbedingt verbastel möchte
na ja trozdem thx mfg eric
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.