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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aquamatic 100
Wer kann eien Tip geben ?
Habe einen Aquamatic 100 mit B20 115. Die Hydraulik funktioniert nicht mehr. Ist auch nicht so schlimm. Aber der Z kommt gelegntlich bei Vorwärtsfahrt leicht hoch, gerade in Kurven. Habe schon mal nachgesehen, die Klammer rastet in den Trimmbolzen ein , aber die Feder kann ihn nicht halten. Es ist eine Sechskantschraube oberhalb der Klammer. Ich habe sie rausgedreht um die Klammer zu arretieren, aber die Klammer rutscht darunter. Hat die Schaltung auch noch irgendetwas mit der Arretierung zun tun ? Danke |
#2
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Die Klammer wird durch die Sechskantschraube nur bei eingelegten Rückwärtsgang arretiert.
Bei Vorwärtsfahrt wird der Antrieb durch den Schraubendruck an den Spiegel gedrückt.
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Gruß Nico |
#3
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Willkommen im Forum
Bastle nicht am Antrieb ohne Kenntnisse seiner Teile und deren Funktion. Gehe lieber in eine Werkstatt!! Dort kann man Dir dann gleich noch einige Tipps geben. Denke daran, daß der laufende Prop ein hübscher Fleischwolf ist, sollte da mal was aufgrund dieses Defekts passieren. Warte mal auf unsere Experten hier.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Danke Nico .
Nur, diese Sechskantschraube muss welche Stellung haben ? Gibt es eine Einstellvorschrift. Ausserdem bei der Vorwärtsfahrt hat mir jemand gesagt , der Vorschub reiche um den Z unten zu halten, ich habe aber das Gefühl in engen Kurven oder bei viel Weller klappt er kurzzeitig nach oben. Wie gesagt die Hydraulik funktioniert nicht . Kann ich ansonsten den Z manuel arretiern ? |
#5
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Zitat:
Du schreibst das du einen AQ115/100 (mit 100er Antrieb hast). Also diesen: http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/CE...0B_1973_en.pdf Der hat doch garkeine Trimmung und in den Artikelnummern finde ich auch keine Rückfahrsperre, wie es die 200er, 250er, 270er, 280er und 290 der AQ-Serie haben. Hydraulische Trimmung wurde auch erst ab dem 270T Antrieb verbaut. 200, 250 und 270er haben noch eine mechanische Trimmung. Was für ein Puzzle hast du wirklich ?? Nils
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Gruß Nils Geändert von Sealord69 (18.06.2007 um 13:49 Uhr) |
#6
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Die Hydraulik- Der Hebemechanismus - ist nur für die "Parkstellung" z.b. beim Slippen. Der Antrieb kann damit nicht getrimmt werden. Es kann nicht in angekippter Stellung gefahren werden. Ausnahme: Vorsichtiges Fahren in Flachwasser bei Leerlaufdrehzahl. Der Antrieb kann auch ohne Hydraulik mit der Hand am Henkel angehoben werden und dann am Schniepel festgemacht werden.
Der Antrieb ist also in Fahrt immer unten. Die Sechskantschraube ist bei eingelegtem Rückwärtsgang waagerecht und drückt gegen die Klammer ohne sie zu berühren. Die Klammer hält also beim Rürckwärtsfahren am Bolzen fest. Der Antrieb ist blockert. Bei Neutral und Vorwärts steht die Schraube schräg. Die Klammer kann von allein am Bolzen ausklinken. Das ist wichtig bei Grundberührung des Antriebs. Tip: schau die die gesamte äußere Mechanik zur Gangschaltung und Arretierung ganz genau an. Das ist viel leichter zu verstehen als es auf den ersten Blick aussieht. Eigentlich kann der Antrieb bei Vorwärtsfahrt nich hochklappen, da die Kraft, die Prop auf das Wasser erzeugt, den Antrieb an den Spiegel presst.
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Gruß Nico |
#7
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Gefunden.
Also wenn ich das richtig sehe, ist an dieser Blechgabel die unten in die Haltestange einrastet eine Feder angebracht, diese Hält den Antrieb bei geringen Kräften unten. Dieser Pin (deine Schraube), der einhakt, sorgt dafür das der Antrieb auch beim AK zurück unten bleibt. Das heißt er muss verhindern das sich das Blech nach unten bewegen kann. Es ist ein Sperrhebel. Aber ohne Zeichung schwer zu erklären ich glaube das die Feder 804274 ausgeleiert ist, den Sie sorgt für die Kraft das die Haken den Antrieb festhalten. Nils
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Gruß Nils |
#8
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Hallo alle zusammen !!
Ich bin neu im Forum und habe etwas gestöbert, da ich eine alte Storebro Vindö (1959) mit Volvo Penta B20 AQ 115 und Z100 besitze. Letztes Jahr habe ich den Z 110 komplett zerlegt und überholt, diesen Winter bin ich dabei den Motor komplett zu überholen. Wenn also jemand von euch noch Teile vom B20 oder Z100 besitzt, dann wäre ich sehr dankbar, wenn wir uns gegenseitig "vernetzen" würden. Gruss Ole Jensen |
#9
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Herzlich willkommen im BF.
Wenn du Teile für den B20 brauchst, solltest du dich an "Windy 0386" wenden, der handelt mit neuen und gebrauchten Teile zu guten Preise. Z110 Teile zu bekommen wird da schon schwieriger, solltest du ihn aber auch Fragen, ansonsten die Bucht nehmen. Viele der User hier ahben moderne Antriebe, selbst ich mit meinem 270er Antrieb, dem Nachfolger von deinem bin gehöre hier schon zu den Seltenheiten.
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Gruß Nils
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