boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2010, 18:23
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 159
Boot: Stingray 180rx
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard Volvo Penta Doupropellerantrieb

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher Bewandnis ein Doupropeller bei einem Daycruiser mit Volvo Penta hat ?

Schöne Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2010, 19:04
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.703
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.943 Danke in 3.834 Beiträgen
Standard

Hallo,
soll haben:
besseren Geradeauslauf
schnelleren Antritt
keine Kränkung zur Längsachse vom Boot.

Ich habe allerdings persöhnlich noch keine Erfahrung in der Praxis mit Duopropantrieben.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2010, 19:18
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.335
Boot: Windy 22 DC
2.990 Danke in 1.927 Beiträgen
Standard

ich tausche gerne zurück

(duck und weg)

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2010, 19:59
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

echt?

Ich kann meine Erfahrung erst nach Ostern geben.

Habe auch einen... unbenutz
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2010, 20:19
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin,

ich kann die Aussagen von Frank nur bestätigen.

Unsere Sealine 240 war mit dem DP ausgerüstet. Bekam mit dem 125 PS Diesel den Hintern schneller aus dem Wasser als die 19' Hippe mit 140 PS, obwohl bedeutend schwerer.

Geradeauslauf war sauber, Krängung keine, saubere Rückwärtsfahrt.

Gruß Ralf

Geändert von Sealine Hippe (05.03.2010 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.03.2010, 21:00
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Nach 3 Booten mit Volvo Penta 290 DP kann ich nur sagen,
nie wieder Singel Prop, ich binn vom DP begeistert !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.03.2010, 21:35
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

..halo miteinander,
bin auch begeistert vom dp,
das boot springt fast aus dem wasser. das tollste ist steg anfahren, rückwärtsgang rein und boot steht.
ein mangel habe ich, rückwärts fahren nur gerade kei problem.
versuche rechts oder links zu fahren gehen in die hose.
das boot macht was es will.
vor jahren sprach auch der DonP davon, in irgend einem thread.
war aber keine erklärung dabei warum es so ist.
vieleicht ist es nur bei manchen booten?
Ralf schreibt genau das gegenteil.
bin immer noch interesiert warum es so ist.
vieleicht hat jemand eine erklärung.
ansonsten, dp for ever.
gruß
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2010, 21:36
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.565 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Nach 3 Booten mit Volvo Penta 290 DP kann ich nur sagen,
nie wieder Singel Prop, ich binn vom DP begeistert !


MfG Michael
Oder Doppelmotorisierung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2010, 12:20
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monkeytownhenry Beitrag anzeigen
..
ein mangel habe ich, rückwärts fahren nur gerade kei problem.
versuche rechts oder links zu fahren gehen in die hose.
das boot macht was es will.
vor jahren sprach auch der DonP davon, in irgend einem thread.
war aber keine erklärung dabei warum es so ist.
vieleicht ist es nur bei manchen booten?
Ralf schreibt genau das gegenteil.
bin immer noch interesiert warum es so ist.
vieleicht hat jemand eine erklärung.
ansonsten, dp for ever.
Moin Heinrich,

mit sauberer Rückwärtsfahrt meinte ich den Geradeauslauf.

Beim "rückwärts einparken in die Box" half immer folgender Trick:

An der Box vorbeifahren, stop, Ruder hart backbord bzw. steuerbord, Rückwärtsgang, 1 x Gas geben - Gas weg bis das Boot richtig liegt, dann Ruder mittschiffs und geradeaus in die Box. Alles ohne Bugstrahlruder.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.03.2010, 20:42
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

hallo ralf,
danke fur den tipp.
bei ruhige wetterlage ist es kein problem.
bei wind an der adria für mich schon. komme mir vor wie ein anfänger.
wenn ich dich richtig verstehe, kannst du auch kein kontroliertes slalom rückwärts fahren.
warum ist es so bei dp?
gruß
Heinric
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.03.2010, 20:54
Benutzerbild von dile2002
dile2002 dile2002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Bedburg, 20kmwestl. von Köln
Beiträge: 144
Boot: kleines Sportboot Cadorette
132 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
ich tausche gerne zurück

(duck und weg)

Andy



ich weiß auch warum...................................:win k:
__________________
Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.03.2010, 21:01
Benutzerbild von dile2002
dile2002 dile2002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Bedburg, 20kmwestl. von Köln
Beiträge: 144
Boot: kleines Sportboot Cadorette
132 Danke in 47 Beiträgen
Standard

[quote=Frank C.;1644116]Hallo,
soll haben:
besseren Geradeauslauf
schnelleren Antritt
keine Kränkung zur Längsachse vom Boot.



Dreimal JA, jedenfalls bei meinem Boot. Vor allem Pkt. II kann ich voll bestätigen.
__________________
Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis
Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.