|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit flexible Wassertanks
Moin,
hat von Euch schon einer einen flexiblen Wassertank der Fa. Plastimo eingebaut? Hintergrund: Ich hatte vor einigen Jahren den flexiblen Wassertank der Fa. CAN eingebaut. Nach drei Jahren hatte das Wasser einen PVC Geschmack angenommen, so dass das Wasser nur noch zum Händewaschen zu gebrauchen ist. Den Tank muss ich jetzt austauschen. Daher meine Frage, ob der Tank von Palstimo vielleicht geschmacksneutraler ist. Für einen festen Tank habe ich keinen Platz. Alternativ könnte ein neuer Tank von Vetus (flexibler Einbau und Aushärtung mit UV Licht) verwendet werden, dann würde ich aber wertvollen Stauraum verlieren. Von den Kosten gar nicht erst zu sprechen. Jörg |
|
|||
|
|||
Ich verwende seit vielen Jahren einen Plastimo Wassertank (ca.100lt) und bin damit eigentlich zufrieden.
Allerdings verwende ich den Inhalt nicht als Trinkwasser, da es doch einen gewissen Geruch bzw. Geschmack annimmt. Da ich ein Trailerboot habe, wird der Tank über Winter ausgebaut und gereinigt und dann mit geöffneten Anschlüssen gelagert. Vor dem Einbau befülle ich den Tank etwa zur Hälfte und gebe Zitronensäure (Pulver) dazu. Nach einigen Tagen ist der der Tank geruchsneutral.
|
||||
|
||||
Mir ist einmal ein flexibler Tank (100 Liter) geplatzt. Riesensauerei im Boot und das direkt vor der Urlaubsfahrt.