boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2010, 21:49
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard Warum so geringes Drehmoment fürs Transom?

Hab grade gesehen dass die Muttern der Bolzen die Transom und innere Spiegelplatte verbinden
mit lediglich 34 luschigen Nm angezogen werden.
Aus welchem Grund ist das so und was spricht dagegen den Kram richtig anzuschrauben
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2010, 21:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Du sollst die Dichtung nich platt machen
sie soll abdichten und färtich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2010, 21:52
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich denke, das hat etwas mit der Punktbelastung und Druckfestigkeit des Spiegels innen zu tun.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2010, 22:01
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich denke, das hat etwas mit der Punktbelastung und Druckfestigkeit des Spiegels innen zu tun.
Gruß Walter
Ist die nicht auch da wenn ich das Geraffel nur handfest anschraube und der Antrieb bei WOT über die Wellen daran herumzerrt?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2010, 22:03
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zudem soll damit ein Verspannen oder brechen der inneren Transomplatte vermieden werden.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.03.2010, 22:04
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann es sein das da auch noch evt. Feingewinde drauf ist.
Dann sehen die Klemmkräfte schon ganz anders aus.

Grüße Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2010, 22:06
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass Du mit den ganzen Verschraubungen an der Transom mit zunehmendem Drehmoment eine größere Belastung im Sinne der Scherwirkung in den Spiegel einleiten könntest, als der Z es tut, wenn er vollflächig an der Transomplatte zieht.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2010, 22:17
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Zudem soll damit ein Verspannen oder brechen der inneren Transomplatte vermieden werden.

Gruß Karsten
Hab meine nach Gefühl angeballert, sicher deutlich mehr als 34Nm.
Da nichts gebrochen ist macht aber keinen Sinn das jetzt wieder etwas zu lockern, oder?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.03.2010, 23:07
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Offensichtlich hält es so. Ich würde es dann auch so lassen. Ein nachträgliches Lösen und Einstellen auf das vorgesehene Drehmoment sehe ich problematisch, weil dies zwangsläufig zu einer Undichtigkeit an der Transomplatte führen kann.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2010, 00:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo PderSkipper
besser nicht lockern,
duch das Anziehen wird der Spiegel gestaucht,
wenn du jetzt die Schrauben lockerst hast du bald eine neue Baustelle
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.