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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.03.2010, 18:51
champion99 champion99 ist offline
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Standard Zylinder noch zu retten?

Hallo,

ich bin gerade dabei einen alten 6 PS Selva wieder zum laufen zu bringen.

Was sagt Ihr zur Lauffläche des Zylinders? Noch zu retten?

Dem Impeller nach ist dem Zylinder auf alle Fälle zu heiß gewesen.

Gruß Frank

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  #2  
Alt 07.03.2010, 19:09
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Online Diagnose ist immer schwer.
Wenn da keine all zu tiefen Riefen drin sind würde Hohnen
und neue Ringe reichen.
Das siehst du perfekt nach dem Hohnen ob die Riefen zu tief sind.
Der Zylinder ist auf jeden fall heiß gelaufen.
Die Lauffläche darf normal nicht glänzen ,es sollten immer noch die kreuzförmigen Hohnspuren zu erkennen sein.
Das ist erwünscht weil sonst das Öl nichtmehr richtig die Lauffläche benetzt. Die Haftung des Öles ist herabgesetz bei polierten Flachen.
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Gruß Andreas
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  #3  
Alt 07.03.2010, 19:15
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rottweiler rottweiler ist offline
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Eigendlich hat Andreas alles Wichtige schon gesagt !
Ich glaube die Lauffläche ist nach dem Hohnen wieder OK !
Frank
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  #4  
Alt 07.03.2010, 19:49
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go Zylinderschleiferei, da werden Sie geholfen. Entweder genügt honen (tatsächlich ohne h!) und neuer Ring, oder aufbohren´und Übermaßkolben rein, neuer Impeller (Brocken alle raus aus dem Motor!) und die Saison kann beginnen.

BON
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  #5  
Alt 07.03.2010, 20:21
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Klar der Hohn ist was anderes.
Und Hohner stellt Blasinstrumente her
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Gruß Andreas

Geändert von Laminator (07.03.2010 um 22:46 Uhr)
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  #6  
Alt 07.03.2010, 20:25
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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... schnellhoner rein neue ringe drauf und weiter gehts
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  #7  
Alt 07.03.2010, 22:29
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Nee, Nee , Aufpasser gibts hier ! Wer Fehler findet kann sie beruhigt behalten Ihr Buchstabenglauber !!!!!
Mfg , Frank !
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  #8  
Alt 07.03.2010, 22:46
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Ich denke, dass kann man so nicht sagen. Erstmal richtig sauber machen und mit der Uhr mal nachmessen. Fingernagelprobe sagt auch schon viel.

Um ehrlich zu sein; ich halte mehr vom ausbohren und nächste Größe. Dann wäre man auf der sicheren Seiten.

Braucht ja nur eine tiefe Riefe drin zu sein, und Honerei ist nicht mehr möglich.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 07.03.2010, 23:04
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich denke, dass kann man so nicht sagen. Erstmal richtig sauber machen und mit der Uhr mal nachmessen. Fingernagelprobe sagt auch schon viel.

Um ehrlich zu sein; ich halte mehr vom ausbohren und nächste Größe. Dann wäre man auf der sicheren Seiten.

Braucht ja nur eine tiefe Riefe drin zu sein, und Honerei ist nicht mehr möglich.
Klar wäre das das Optimum.
Nur ist halt eine Frage ob der Eigner noch zwei neue Kolben investieren möchte.
Bei nicht zu krassen Riefen würde der Motor auch mit honen und neuen Ringen laufen.
Preisfrage halt.
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  #10  
Alt 08.03.2010, 00:02
champion99 champion99 ist offline
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Also erstmal Danke für die Antworten!

Da ich den Motor geschenkt bekommen habe und er nur als Ersatzmotor für mein Boot dienen soll bzw. fürs Schlauchboot der Kinder - werde ich mir einen Motoreninstandsetzer zwecks Honen und neuen Kolbenringen befragen.
Ich habe in der Bucht günstige Honwerkzeuge gefunden - hat da jemand Erfahrung? Oder besser auf alle Fälle zum Motoreninstandsetzer?
Gruß Frank
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  #11  
Alt 08.03.2010, 00:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo champion99,
die günstige Honwerkzeuge funktionieren, wäre aber gut wenn du mal gesehen hättest wie die eingesätzt werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 08.03.2010, 16:59
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Hi,

Würd sagen, neu honen ohne Probleme!

Kost pro Zylinder ca. 35€ bei einem Motorinstandsetzer...
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Schöne Grüße Mario
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  #13  
Alt 08.03.2010, 17:35
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Ja genau sowas läuft neben bei bei den Instandsetzern.
Ich hab 2 Zylinder honen und Kopf planen für 80€
erst vor 3 wochen bezahlt.Da lohnt kein Werkzeug kaufen.
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Gruß Andreas
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Alt 08.03.2010, 18:08
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Zitat:
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G.Manni
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  #15  
Alt 08.03.2010, 18:40
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Captain
 
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Zitat:
Zitat von champion99 Beitrag anzeigen
Also erstmal Danke für die Antworten!

Da ich den Motor geschenkt bekommen habe und er nur als Ersatzmotor für mein Boot dienen soll bzw. fürs Schlauchboot der Kinder - werde ich mir einen Motoreninstandsetzer zwecks Honen und neuen Kolbenringen befragen.
Ich habe in der Bucht günstige Honwerkzeuge gefunden - hat da jemand Erfahrung? Oder besser auf alle Fälle zum Motoreninstandsetzer?
Gruß Frank
Hallo Frank.
Hab den gleichen mist erst vor einigen Tagen gemacht.War gar nicht so schlimm.Mein Motor geht wieder 1a.Ohne diese umgebung hätte ich den Motor inne Tonne gekloppt.Selber machen können ok.Machen lassen na ja..Mach mal die Nagelprobe wie hier beschrieben.Wenn minimalst dann gehts ohne zerlegen des Blocks.Verdichtung wird erst oberhalb des ein auslasses aufgebaut,und die Ringe schleifen sich wieder ein.Natürlich brauchste einen satz Dichtungen.Trau dich oder schick mir den Kraftkopf.ohne anhängsel mit K dichtung.Werds richten und kostet nur das Porto.

gr an alle Manne.
Hab einfach nur Langeweile bei diesem Mistwetter
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G.Manni
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