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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Achse vom Trailer angerostet
Hallo miteinander,
ich habe ein Problem. Meine Achse Knott Vgb mit langen Auflagen die an den Rahmen geklemmt werden ist angerostet, naja zwei kleine Löcher hat Sie auch schon von innen nach außen..... Ich brauche Hilfe....was soll ich machen: 1: Löcher zuschweißen Achse lackieren, Tüv im Sommer hoffentlich sieht er es nicht. 2: neue Achse eine normale kaufen Wiedmann Fahrzeugtechnik ca. 300 Euro, lange auflagen auf vorhandene Aufnahmen machen. 3. Achse bestellen mit Langaufnahmen ist aber am teuersten !!!! Was soll ich machen, kann morgen noch Fotos der Achse machen. Mfg Sven |
#2
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Also es mag sein das es Leute gibt die Achsen völlig skruppelos schweißen und die dann noch im Straßenverkehr bewegen,aber eine vernünftige Lösung sieht anders aus!
Kaufe dir auf alle Fälle eine neue Achse,ob mit oder ohne Auflagen ist egal. Stell dir mal vor du fährst bei tempo 90 über eine Bodenwelle und dein Boot liegt mit einem Mal auf der Straße weil die Achse die Beine breit gemacht hat,dann brauchste nämlich mehr als nur einen neuen Hänger... durchgerostet ist sie vllt nur an zwei stellen,aber wie dick ist die achse an den anderen stellen noch?da ist ein Unfall schon vorprogrammiert...am besten noch mit überladenem Hänger... Mfg Bastian *derdagarnichtdrübernachdenkenwürde*
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#3
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Hallo Bastian,
ja da hast du recht also 1 scheidet aus. Ok, ist es dann egal ob die Achse Langauflagen ab " werk " haben, oder ob ich welche anfertige und auf eine normale Achse dann montiere. Das wäre billiger, der Fiananzchef zu Hause verdrehte schon die Augen, als ich leicht das thema Achse tauschen ansprach, Geldhahn wird langsam zugedreht...... Danke für die Antwort Sven |
#4
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Kann ich verstehen.aber beim Hänger gibts ansich nicht allzuviel was bemängelt werden kann,und grade auf die deichsel und die Achse sind die Prüfer hier immer ganz scharf*g*
und das ist nun mal ein sicherheitsrisiko,weil man nie weiß wie der rest der Achse ist,ist das denn eine Ungebremste?habe grade für meinen Trailer eine neue geholt, die geht bis 750 kg und kostete (ich glaube) 150 euronen...und dann haste erstmal wieder 10 jahre ruhe im normalfall. Mit den Langauflagen meinst du die wo das Boot drauf liegt?wenn ja kannste die einfach umbauen,das ist den prüfern egal,hauptsache die achse ist fest und nix geschweißt,wenn dann nur geschraubt,dann klappts auch mit der plakette. Mfg Bastian |
#5
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Hallo,
es ist eine gebremste Achse Knott 1350 Kg. Ja ich meine diese Auflagen wo das boot draufliegt. Ja dann mache ich das kaufe ne neue und baue die Auflagen selber. NiX gescheißt ....ja dann auch Plakette. Danke.... und Mfg Sven |
#6
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Zitat:
Hallo Sven , zu 1: zu 2: Machbar zu 3: Am besten Anmerkung : Allein bei dem Gedanken zu Deinem 1. Lösungsvorschlag , klappt mir in der Tasche das Messer auf . Stelle Dir einmal vor ,Du würdest so einen Trailer kaufen und später heißt es dann " Ich wurde betrogen " . Ich hoffe und wünsche Dir ,das Du Deine Reparatur fachgerecht ausführst . Gruß Ralf
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Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
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#7
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Hallo, kauf auf jeden Fall eine Neue. Ich hatte selbst das Problem, dass ein Trailervorbesitzer sogar den Achsbolzen selbst angeschweißt hatte. Zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt und auch die ganze Achse getauscht. Mir wird Heute noch ganz mulmig bei dem Gedanken, auf einer Urlaubsfahrt, vielleicht im Tauerntunnel, einen Achsbruch zu bekommen. Bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen gibt es keine Alternative.
Beim Neukauf musst Du aber aufpassen, dass es genau derselbe Achstyp ist, sonst ist ein Bremsgutachten für die Auflaufbremse fällig. Am Besten gibst Du die Daten der Auflaufbremse bei Deinem Händler mit an, damit nichts schiefgeht. Der Tausch selbst ist easy.
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Gruß Uli
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#8
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Gibt es die benötigte Achse nicht bei Knott?
Vor einigen Jahren hatte sich die uralte Knott-Achse (70er Jahre) von meinem Heinemann-Trailer verabschiedet (allerdings ungebremst). Kurzer Anruf, Achse kam nach wenigen Tagen. Alle Maße waren identisch. Drunter geschraubt, fertig.
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Gruß Stefan |
#9
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Mach ALLES aber bitte nicht das:
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#10
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Hallo Sven ... Sei mir nicht böse wenn ich Dir das jetzt sage aber...: Diese schei.. Ferndiagnosen ohne Fotos!..!! Die Qualität der Áussagen hier hängen ganz entscheidend von den gegebenen Infos ab. Und da helfen Fotos und NUR Fotos. Wenn, wie Du schon sagst, die Achse durchgerostet ist hilft NUR eine fachgerechte Reparatur mit PASSENDEM MATERIAL! ALLES ANDERE IST FAHRLÄSSIG. Also dann F O T O S !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß, Freddy |
#11
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Hi Sven ...
Schaumal Hier... http://www.amazon.de/1350kg-Anh%C3%A.../dp/B001J68Y8O (PaidLink) Gruß Freddy PS: Die verkaufen scheinbar auch alles... |
#12
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hallo
mir ist mal bei 100km-h auf der autobahn nachts der der komplette achsschenkel vom trailer abgerissen.der vorbesitzer hatte wohl gerne im salzwasser geslippt.das ding war von innen weggerostet.das hat man von aussen nicht gesehen. auch beim tüv nicht. also neue achse............................... gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#13
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Zitat:
Bin schon wech war natürlich ein Scherz Ich würde auch eine Originale Achse verbauen ist am einfachstem
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#14
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Hallo,
melde ich nochmal, war die ganze woche auf montage. Also danke für eure Tips.!! Ja Asche auf mein Haupt, die sache mit dem Schweißen ist der falsche Weg gewesen. Immer noch besser als Spachtel und Farbe ..... Ja ich denke die Lösung tausch gegen original, ist wohl die beste. Fotos werde ich wohl morgen machen...Freddy... Mfg und Danke Sven
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#15
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Da war der TÜV auch vier Wochen vorher dran und hat nichts bemängelt.
Ich wünschte er hätte gesehen was mit der Achse los war. Bevor die Achse beim slippen gebrochen ist, hatte ich gerade 1700 KM Autobahn hinter mir.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#16
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Ist die Kielrolle auf dem Achskörper original? Hab ich so noch nie gesehen. (was wiederrum nichts bedeutet...)
Gruß!
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Gruß, Jörg! |
#17
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Zitat:
Hat mein Vorgänger wohl gemacht.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#18
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Er hat dir eine echte Sollbruchstelle eingebaut
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#19
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Zitat:
Horror!!! Da hast Du aber Glück gehabt...! Gruß Freddy
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#20
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hallo
das ist garnicht zulässig an achsen darf nichts geschweißt werden.ich denke aber den hintergrund der rolle auf der achse zu kennen. an unserem grossen trailer war auch das problem das das boot beim slippen trotz mehrer kielrollen über die achse geschrammt ist. wir haben dann ein kunststoff rohr aufgeschnitten und über die achse geklipst. jetzt gibt es da keine schrammen mehr,der kiel gleitet schön über die kunststoffoberfläche. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#21
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Zitat:
Und wie man sieht hat die Regel ja sogar nen Sinn
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Alleine ich war 2 mal mit dem Trailer beim TÜV zu Hauptuntersuchung
und keinem Prüfer ist es aufgefallen.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#23
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Hallo Wildcat Winner,
kleine Hänger werden immer gesucht und teuer bezahlt wenn du in den Hänger 300 Euro stecken würdest, könntest du bei Ebay locker 400-500 Euro dafür bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Zitat:
wenn das alles aussieht wie immer geht das alles durch. Hab´s ja geschrieben: Dein Schaden war ja auch keine Durchrostung oder so, sondern ein Bruch durch an sich gesundes Rohr (Ermüdung, Gefüge durch´s schweissen verändert) Wahrscheinlich knack und spröde ab, ohne Vorwarnung, nicht vorhersehbar. Wen er bei der HU an nem alten aber optisch schadfreien Trailer gesagt hätte: "das darf aber net sein...." hättest auch ungläubig gebruddelt Kielrollen auf die Achsen machen ja Anhängerbauer sogar ab Werk. Eine Traverse weniger zum einschweissen. Ich wette alles, dass der Achsenhersteller das ohne jedes Nachdenken rundweg ablehnt (wenn ihn denn einer fragt ) Zum Glück geht´s den Kielrollen usw. ja beim slippen am schlechtesten. Wenn was passiert dann da bei Danach hält ja das Boot den Trailer zusammen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.03.2010 um 22:53 Uhr) |
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