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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Segelschiff gekentert
Was ist denn da passiert, dass ein Schiffchen in der Grösse Kopfüber geht?
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama...story/19137450 Gruss Marcel |
#2
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Die Flagge hat das Ding kopflastig gemacht.
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#3
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Zitat:
Das kann man sich kaum vorstellen, dass ohne einen "Fahrfehler" ein Kentern eines Segelschiffes in der Größe möglich ist.
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Gruß Kay. |
#4
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Zuviel Segel bei zuviel Wind + Steuerfehler + Welle /schwups fällts um, machen alle Schiffe, am leichtesten Mobos
Steht ja nirgends dass es sich nicht wieder aufgestellt hat.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#5
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Zitat:
naja vielleicht hatten die nicht alle Segel gesetzt .
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#6
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Nix genaues weiß man nicht...aber....
als `37 die Niobe in der Ostsee in einer Gewitterböe, mit leider vielen Leuten, koppheister und in den Keller ging, lag es daran das wegen fehlender Vorzeichen für eine Böe die Bulleyes offen waren. Zudem war das Segeltuch in einem so guten Zustand, dass es nicht wie bei Frachtseglern aus den Liken flog sondern hielt und damit den Eimer kentern ließ. Bei sowas steckt man eben nicht drin. Solche Unglücke sind jedenfalls immer besonders schlecht, weil dann wieder gerufen wird, dass das alles zu gefährlich sei. Und weniger Segler, weniger herkömmliche Seemannschaft. Das ist nun nicht abwertend gemeint, sondern schlicht auf die seglerisch anderen "Betriebseigenschaften" gemünzt, im Gegensatz zu Motorschiffen. Die Schiffsgröße ist für ein kentern nicht relevant. Auch bei Großseglern gilt die Beziehung von Ballast und Segelfläche.
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Gruß Kai
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#7
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hallo Wolf,
hab´ ich auch sofort gedacht, als ich das Bild gesehen habe! Sieht man in den NL aber auch oft an Sloepen, daß die Fahne fast so groß ist wie das Boot.
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (20.02.2010 um 18:07 Uhr)
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#8
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Mobos bestimmt nicht, Mobos haben nämlich keine Segel
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#9
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Mobos können auch ohne Segel kentern
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Gruß Ewald |
#10
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kentern
moin tosomen
unabhängig von fahrzeug-oder antriebsart kann jedes wasserfahrzeug kentern. die auftretenden kräfte müssen nur gross genug sein bzw entsprechend ungünstieg einwirken oder kombiniert sein(wind welle wassertemperatur) je nach fahrzeugart und betriebszustand sind die ausswirkungen dan sehr unterschiedlich(vgl.U-boot-supercontainerfrachter) gruss heiner |
#11
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Irgend wann wird jedes Boot zum Segelboot (auch ohne Segel)
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#12
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Gibt es denn Berichte, daß U-Boote gekentert sind? Theoretisch geht das natürlich, aber unter Wasser stelle ich mir das schwierig vor, aber auch über Wasser haben die doch eine im Vergleich zum Unterwasserschiff extrem geringe Angriffsfläche. Und an offengelassenen Bullaugen kann's auch nicht liegen oder an verrutschtem Ladegut.
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#13
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Concordia durch Fallwinde gesunken?
http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...681815,00.html
Da wird behauptet, daß die Concordia rund 550 km von der brasilianischen Küste entfernt durch Fallwinde zum Sinken gebracht wurde, ein Segelschiff hätte da kaum eine Chance. Gibt es so weit von der Küste entfernt Fallwinde? Und warum soll ein Boot keine Chance haben? Es scheint gekentert und sofort gesunken zu sein. Es ist doch zu vermuten, daß es sich um unseemänisches Verhalten gehandelt hat. Das interessiert mich aber nicht primär. Mich interessieren die Winde und ihre Gefährlichkeit. Was denkt Ihr? |
#14
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Moin,
Fallwinde hast Du, sobald Aufwinde in einer Wolke soweit abkühlen, daß aufgeströmte Luft wieder nach unten fällt. Bei einem ordentlichen Gewitter kommt das auch in unseren Breiten vor. Regional gibt es bei uns auch Fallwinde, welche an Gebirgen entstehen können. Föhn, Bora, Tramontana, etc. treten in Lee von Gebirgen auf. Sofern da zuviel Angriffsfläche (Segel) vorhanden ist, hat man schlechte Karten. Anzeichen gibt es zumeist schon: Gruß Ralph
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#15
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Deutliche Anzeichen. Da sollte man den Biologieunterricht ganz schnell abbrechen, und zur Nautik wechseln.
Jens |
#16
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<ich habe die beiden Stränge zu dem Untergang mal zusammengelegt.
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#17
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OT
Zitat:
Zitat:
daß der Pott kentert und dann kieloben schwimmt auch viel Glück dazu. Vielleicht sollte uns der Artikel die Anregung mitgeben, auch mal über "was mache ich im Notfall" nachzudenken. Aus dem Artikel selbst geht das m. E. leider nicht wirklich hervor. Schade - denn der Spiegel hätte eine größere Reichweite als das BSU. Gruß Ralph |
#18
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Ja, schöne Wolkenbilder.
Aber auch wenn ich als Segelflieger einige Auf-und Abwinde erlebt habe, kann ich mit der Erklärung "plötzliche Fallwinde" nichts anfangen. Wo sind die denn hingefallen ? Ins Wasser ?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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#19
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Das geht ganz einfach. Wasser im Schiff ist extrem schlecht für die Stabilität. Da schlägt das Problem der freien Oberfläche zu. Die Concordia hatte einen massiven Wassereinbruch. Das war die Ursache für die Kenterung.
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#20
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Zu den Fallwinden findet sich hier Information. Eine Fallböe wird am Boden/Wasser horizontal umgelenkt. Eine schwere Fallböe, wie sie berichtet wurde, verursacht an der Wasseroberfläche Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h.
Nach einem Bericht wurde das Schiff durch den plötzlichen Wind auf die Seite gelegt, so daß die Fenster brachen und das Schiff vollief. Nach 30 min war sie dann weg.
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Beste Grüße John
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#21
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Burgtiefe Wieso heißt der Südwester eigentlich Südwester? Schaut Euch mal die "Quadranten" des Gewitters an. Gruß Ralph (kein Wetterfrosch ... ! ) |
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