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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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230V Landanschluss im Boot aber 110 Volt?
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine Regal 258 mit V8 zugelegt. Der Landanschluß am Boot ist noch USA 110 Volt. Wer kann mir Tipps geben wie ich die Landspannung 230V auf 110V reduzieren kann? Mit einem Spannungswandler? Wenn keine Frequenzanpasssung vorgenommen wird, läuft dann der Kompressorkühlschrank, Mikrowelle? Oder einfach ein Batterieladegerät zwischenschalten um direkt alles über die Batterien zu betreiben? Bin da etwas ratlos und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mit solchen Umrüstungen auskennt.Danke |
#2
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Ich würde das Boot auf 230V umrüsten, das ist auf dauer glaube ich sinnvoller.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#3
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#4
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Umrüsten LASSEN !
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#5
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Stimmt.
Wenn Axel da keine Ahnung von hat, sollte er da jemanden ranlassen der sich damit auskennt.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#6
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Hallo ,
genau das ist das Problem und mein Versuch über das Forum mal eine andere Meinung einzuholen als von "externen Spezialisten".Ich habe bereits verschiedene Angebote von Fachfimen eingeholt die mir jeweils eine andere technische Lösung angeboten haben -deshalb das Forum. Grüße |
#7
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Man kann 230V mit einfachen Mitteln auf 110V bringen. Meist wird da ein normaler Trenntrafo
mit sekundärer Mittelanzapfung für benutzt. Da bei dieser Version aber nicht die Netzfrequenz auch auf 60Hz erhöht wird, kann es zu Leistungsverlust kommen, muß aber nicht. Aber son Ding ist schwer und unhandlich und außerdem legst du die Leistungabgabe beim Kauf fest, kannst also deine Verbraucher kaum erweitern. Nun mußt du dir überlegen, welche Geräte wirklich mit 110V an Bord betrieben werden. Es ist auf jeden Fall ratsam, diese einfach zu ersetzen. Schon bei Anfall einer Reparatur bekommst du Probleme mit 110V Geräten. usw. Deshalb einmal in den sauren Apfel beißen und Geräte tauschen, am besten gleich gegen höherwertige. Die 110V Geräte bekommst du an Freaks gut bei Ebay los, aber schreibe bitte die 110V dick dran !!!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Hallo Axel,
ich würde einen "echten Trenntrafo" verwenden. Damit hast Du ein erdfreies Bordnetz und die 110V im Boot. 50 oder 60 Herz sind, wie vorher bereits angedeutet eventuell in einer vernachlässigbaren Leistungserhöhung zu bemerken. (Speziell bei induktiven Verbrauchern sinkt der Blindwiderstand - das kann bei einem frequenzgesteuerten Motor Probleme mit der Wärmeentwicklung geben) Den Trafo würde ich so bemessen, dass die wichtigen Verbraucher abgedeckt sind. So um 1-2KW ! -- 2 KW wiegen so um die 12KG. Du kannst so einen Trafo auch mit 110V und 220V Ausgang wickeln lassen, dann hast Du auch für spätere Anschaffungen die 220V erdfrei zur Verfügung. mfg Günter |
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