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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.03.2010, 08:28
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Standard Salzwasser VS. Süßwasser

Hallo Bootsfreunde,

wollte hier mal von euch die Vor-und/oder Nachteile bei GFK-Booten die im Salzwasser oder Süßwasser liegen.
Wie man ja immer bei Anzeigen liest, wird extea hervorgehoben, wenn ein Boot nur im Süßwasser gefahren wurde. Ist das wirklich so ein Unterschied?
Was passiert wirklich? Oder ist es übertrieben. Was passiert bei Salzwasserliegern? Verschleißt der motoer schneller , da er durch Salzwasser gkühlt wird? Wird das Gfk mehr beansprucht?
Was sind eure Erfahren und auf was muß man besonders beachten?
So, nun legt mal los !

Schöne Grüße
Stefan
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  #2  
Alt 07.03.2010, 09:08
caravelle0 caravelle0 ist offline
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Standard Salzwassernutzung

Es gibt sicher die unterschiedlichsten Gründe, Salzwasserfahrten vorzunehmen. Im Regelfall liegt dieses am Interesse am entsprechenden Revier.
Das Salzwasser agressiv ist, ist ja hinreichend bekannt. Manche Hersteller sehen entsprechende Materialien - wie Edelstahlbeschläge, 2-Kreis-Kühlsysteme etc. - konstruktiv bereits vor.
Trotzdem sollte jedem klar sein, daß trotz erhöhtem Reinigungsaufwand ein im Salzwasser betriebenes Boot trotzdem leidet und dieses letztendlich nicht wirklich verhindert werden kann.
Insofern sollte jeder prüfen, ob ihm das Fahrtgebiet diesen Verschleiß wert ist, welcher die Lebensdauer begrenzt.
Mein Sohn versucht mich regelmäßig dazu zu bewegen, unsere Arcangeli Super Jolly mit an die Cote d´Azur mitzunehmen, was ich persönlich grundsätzlich ausschließe, Miete vor Ort ist vorteilhafter. Altersentsprechend gut sieht mein Boot daher aus.
Befürworter argumentieren bei Holzbooten, das Salzwasser würde einem Pilzbefall vorbeugen - na ja, jeder rechtfertigt auf seine Weise sein Tun.
Anbei ein Foto von einer Aquariva im RIVA-Service in Monte Carlo.
Die Schäden sind unübersehbar, Wartungsmangel liegen hier sicher nicht vor.
... und das Boot ist aus Kunststoff!

Schönen Gruß
Axel
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  #3  
Alt 07.03.2010, 09:14
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Standard

Hallo Axel,
schöner Beitrag, vielen Dank!
Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Zweikreiskühlung aus diesem Grund da? Bedeutet das, dass man bei Salzwasserfahrten das Kühlsystem umschalten kann auf einen anderen Kreislauf?

Gruß
Stefan
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  #4  
Alt 07.03.2010, 09:22
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Nein, das angesaugte Wasser wird bei der 2-Kreis-Kühlung über einen Wärmetauscher geführt und dann zurückgepumpt.
Der interne Kühlkreis erfolgt dann wie beim PKW.

Bei der 1-Kreis-Kühlung wird das Seewasser durch den kompletten Motor gepumpt. Das erfordert eine wesentlich höhere Korrosionsbeständigkeit der Motorbauteile.
__________________
Gruß
Stefan
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  #5  
Alt 07.03.2010, 09:27
caravelle0 caravelle0 ist offline
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Standard Salzwasser

Hallo Stefan,
nein, ein Zweikreiskühlsystem trennt dauerhaft die Motorkühlung (Süßwasser/Frostschutzgemisch im Motorkreislauf) vom Salzwasser, in welchem das Boot liegt.
Bei Einkreissystemen zieht der Motor sein Kühlwasser aus dem "kalten" Meereswasser, pumpt es "einmal um den Block" und stößt das "heiße" Wasser anschließend wieder in das Meer zurück.

Gruß

Axel
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  #6  
Alt 07.03.2010, 09:31
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
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Hi Stefan,

wenn ich das jetz richtig verstanden habe, ist somit bei Motoren mit Zweikreiskühlung Salzwasser nicht wirklich ein Problem? Außer der Weg bis zum Wämetaucher und zurück ?

Entschuldigt meine unerfahrenen Fragen aber mein letzter Motor war ein neuer Suzuki DF 90 Außenborder und davor ein 311 Wartburgmotor und jede Menge Tümmler, die mann in einer Stunde komplett zerlegen und zusammenbauen kann.
Gruß
Stefan
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  #7  
Alt 07.03.2010, 09:41
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viking22 viking22 ist offline
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Hallo Stefan,

das Salzwasser schadet nicht nur dem Motor und Kühlkreislauf. Bei Salzwasser wird auch der ganze Rumpf mit allen Anbauteilen stärker mit Korrossion belastet. Alle Metallteile werden korrodieren viel mehr als im Süßwasser.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #8  
Alt 07.03.2010, 10:20
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Die Osmoseanfälligkeit ist in Salzwasser geringer,da der Konzentrationsunterschied im Wasser und GFK geringer als im Süsswasser ist.
Zweikreiskühlung oder Kielkühlung ist im Salzwasser immer besser wegen der o.g. Korrosion.
Beschläge die in Salzwasser schneller korrodieren taugen nix, aber man kann sie durch regelmäßige Süßwassrspülung nach Einsatz pflegen.
Weiterhin muss man eben seine Metallanbauten im Unterwasserbereich mit Anoden schützen, nur halt mit Salzwasser geeigneten.


M.E. gibt es nicht unbedingt Vor- oder Nachteile bei Süß- resp. Salzwsser, nur die falsche oder richtige technische Anpassung an die jeweiligen Umstände.
__________________
Gruß
Kai
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  #9  
Alt 07.03.2010, 12:02
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Vielen Dank an Alle, für die Infos!
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Schöne Grüße
Stefan
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  #10  
Alt 07.03.2010, 12:08
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
..........................

M.E. gibt es nicht unbedingt Vor- oder Nachteile bei Süß- resp. Salzwsser, nur die falsche oder richtige technische Anpassung an die jeweiligen Umstände.
Genau - alles andere ist nur "zerreden".
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #11  
Alt 07.03.2010, 12:16
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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...überhaupt wenn diese bisherigen Beiträge ernst genommen werden. Unwahrscheinlich!

In Salzwasser keine OSMOSE, SELTEN SO GELACHT.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #12  
Alt 07.03.2010, 12:18
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nordic nordic ist offline
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Das habe ich auch nirgends gelesen...
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
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Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
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  #13  
Alt 07.03.2010, 12:20
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
...überhaupt wenn diese bisherigen Beiträge ernst genommen werden. Unwahrscheinlich!

In Salzwasser keine OSMOSE, SELTEN SO GELACHT.

erst lesen, dann schreiben:
Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
.............
Die Osmoseanfälligkeit ist in Salzwasser geringer,da der Konzentrationsunterschied im Wasser und GFK geringer als im Süsswasser ist.
...........
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Gruß Karsten

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  #14  
Alt 10.03.2010, 17:24
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ich kenne Boote die liegen schon seit über 20 Jahren in Salzwasser und sehen
noch sehr gut aus.
Ich kenn auch Boote die liegen schon immer im Süßwasser und sehen total
Schei??? aus.

Ich glaube nicht das dieses ein wesentliche Rolle spielt wenn der Eigentümer
etwas Liebe/ Pflege für sein Boot übrig hatt.



MfG Michael
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