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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2009, 20:50
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Standard Ursache???

Hallo...

Da mir Pfingsten der Coupler kaputt gegangen ist, habe ich heute meinen Motor ausgebaut um ihn zu wechseln. Gesagt, getan... Alles gut gegangen, Motor raus-Coupler ab-neuen Coupler ran. So, und jetzt die Frage nach der Ursache Hat jemand nen Tipp oder eine Idee warum mein alter Coupler jetzt so aussieht? Im Winter habe ich das Gimballager gewechselt und den Motor mittels Zentrierdorn ausgerichtet...
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  #2  
Alt 08.06.2009, 10:20
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Wasn hier los? hat keiner ein paar Vermutungen

Zum Coupler: stammt von einem Merc. 470 (3.7 Ltr., 224 cui), Bj. 1989,
Antrieb: Alpha One Gen.I

Ich würde darauf tippen, dass die Zähnchen durch viele Schaltvorgänge, im Laufe der Zeit immer schmaler wurden, bis sie dann an ihr Lebensende kamen und bei nächst höherer Bealstung vom Yoke abgefräst wurden
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 08.06.2009, 10:24
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Wasn hier los? hat keiner ein paar Vermutungen

Zum Coupler: stammt von einem Merc. 470 (3.7 Ltr., 224 cui), Bj. 1989,
Antrieb: Alpha One Gen.I

Ich würde darauf tippen, dass die Zähnchen durch viele Schaltvorgänge, im Laufe der Zeit immer schmaler wurden, bis sie dann an ihr Lebensende kamen und bei nächst höherer Bealstung vom Yoke abgefräst wurden
Und die u.U. bei zu hoher Drehzahl
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In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 08.06.2009, 10:27
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Hey Mike,

hab auch gestern noch mit deiner Frau telefoniert

...schick mir bitte mal den defekten Coupler per Post zu. Vielleicht ham wir ne Idee, wie wir den wieder flott kriegen, ohne fürn neuen ein Vermögen auszugeben
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 08.06.2009, 23:07
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Hi Ingo,

Hat sie mir garnicht erzählt , nee hat sie gesagt.
Der alte Coupler würd morgen sauber gemacht und geht dann auf Reisen zu dir! Heute ist der Zentrierdorn von Andywmotorrad angekommen. Warte jetzt noch auf eins zwei Muttern und dann kann es an die Endmontage gehen. Vieleicht ist dann am WE das Boot schon wieder im Wasser...
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Gruß Maik



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  #6  
Alt 08.06.2009, 23:13
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Hallo Maik, hast du vielleicht den Zentriedorn mit gewalt rein geschlagen
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #7  
Alt 08.06.2009, 23:20
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Hallo Micha,

Nein, hab ich nicht, nur mit 2Tonnen Druck
Nee Quatsch, hab ihn mit Fett eingesetzt um mir das Tragbild anzusehen, sah alles super aus nach der Einstellung! Ich weiß auch nicht, vieleicht ist es ja doch das Alter. Immerhin Bj 89 und immer noch der erste...
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Gruß Maik



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  #8  
Alt 08.06.2009, 23:24
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20 Jahre hält keine Autokupplung, also freu dich.
Genau wie der Teilehändler, auf dessen Kaffeetasse in großen Buchstaben steht: " Was lange hält, bringt uns kein Geld!"

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #9  
Alt 08.06.2009, 23:25
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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also ich habe bei meinem festgestellt das die verzahnung schon ziemlich "spitz" geworden ist mit der Zeit.
deshalb bekomme ich den dorn auch nicht mehr rein.
evtl. war das auch bei dir der fall und bei starker belastung hat es ihn letztendlich zerlegt.....
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 08.06.2009, 23:28
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Panna Panna ist offline
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Ich mein Alu ist nicht wirklich das richtige Material, wenn es um Standfestigkeit geht. Trotzdem denke ich das Problem liegt woanders. Nur leider weiß ich nicht wo
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #11  
Alt 08.06.2009, 23:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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aber dein z dreht noch oder???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #12  
Alt 09.06.2009, 21:44
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Hallo Micha,

Ich denke mitlerweile wirklich, daß es Materialermüdung war. Wie Ecki schon schrieb, 20 Jahre hält keine Autokupplung! Nur ist eine Autokupplung nicht so teuer wie ein Coupler vom Boot... Ja, Gordon mein Antrieb dreht leicht und ohne Geräusche!
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Gruß Maik




Geändert von Twister (09.06.2009 um 21:46 Uhr) Grund: Zusatz
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  #13  
Alt 09.06.2009, 21:50
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hätte ja sein können das da drinne was blockiert hat und deshalb der Coupler sein leben ausgehaucht hat...
war nur ne idee..
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #14  
Alt 09.06.2009, 21:55
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Bin ja für jeden Tipp dankbar, weil ich ja selber keine Sinnvolle Erklärung habe! Hab nicht wirklich Bock den anderen auch zu schrotten (und ingo bestimmt auch nicht)...
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Gruß Maik



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  #15  
Alt 09.06.2009, 21:56
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Twister 1 Beitrag anzeigen
...Nur ist eine Autokupplung nicht so teuer wie ein Coupler vom Boot

Sag das nicht so leichtfertig Mike,

hab vor kurzem den Golf IV meiner Frau in die Werkstatt gebracht, Klopfgeräusche im Standgas, bei erhöhter Drehzahl warn die weg...

... Diagnose: Schwungscheibe kaputt (die ist beim TDI hydraulisch gedämpft)
... Kosten der Reparatur: 1.228 EUR

... mußte ja auch gleich die Scheibe, die Kupplung und das Ausrücklager neu

Übrigens ist Micha (Panna) derjenige, den ich für die evtl. Reparatur Deines Coupler angesprochen habe
__________________
Gruß Ingo
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  #16  
Alt 09.06.2009, 22:01
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Sag das nicht so leichtfertig Mike,

hab vor kurzem den Golf IV meiner Frau in die Werkstatt gebracht, Klopfgeräusche im Standgas, bei erhöhter Drehzahl warn die weg...

... Diagnose: Schwungscheibe kaputt (die ist beim TDI hydraulisch gedämpft)
... Kosten der Reparatur: 1.228 EUR

... mußte ja auch gleich die Scheibe, die Kupplung und das Ausrücklager neu

Übrigens ist Micha (Panna) derjenige, den ich für die evtl. Reparatur Deines Coupler angesprochen habe
Autsch...
Da bekomm ich ja 3 neue Coupler aus dem Zubehör für
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Gruß Maik



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  #17  
Alt 21.06.2009, 21:42
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So, Boot ist wieder im Wasser und alles läuft gut, rund und dreht sich
Danke an Ingo, Karsten und Andy für die Unterstützung und die Hilfe die sie mir gegeben haben
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Gruß Maik



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  #18  
Alt 21.06.2009, 22:22
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Hallo Maik,
letztes Jahr sah der Coupler bei meinem 3,0 L OMC genauso aus. Bei mir war die Ursache, dass ich, als ich vom Strand wieder losfahren wollte, einen Ast im Propeller hatte. Ich merkte es erst, als beim Eilegen des Rückwärtsganges ein surrendes Geräusche hörte und keine Vorschub hatte.
Der Ast war zwar nicht sonderlich dick, aber der Coupler war wohl schon vorher etwas geschwächt.
Nach Einbau eines neuen Teils (nochmal vielen Dank an MSO für den tollen, schnellen Service) lief alles wieder.

Grüße aus dem Norden
Ralph
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  #19  
Alt 10.03.2010, 16:45
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Hallo, da mein Coupler auch schon relativ spitz geworden ist wollte ich mal fragen ob sich damals wie erwähnt eine Reperaturmöglichkeit für den Coupler ergeben hat?
Gruß Florens
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  #20  
Alt 10.03.2010, 21:01
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Zitat:
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Hallo, da mein Coupler auch schon relativ spitz geworden ist wollte ich mal fragen ob sich damals wie erwähnt eine Reperaturmöglichkeit für den Coupler ergeben hat?
Gruß Florens
Hallo Florens,

Mein Coupler flog nur noch in die Tonne. Hatte ja damals leihweise von Ingo einen.
Den ich jetzt auch noch behalte, da ich den Rest auch noch von Ingo erworben hab.
Wüßte auch nicht wie man den rep. wollte? Selbst wenn man eine Lösung finden sollte,
ist doch der Aufwand zu hoch falls die Rep. nicht funktioniert hat.
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  #21  
Alt 11.03.2010, 11:46
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Ach so schade,
ich hätte gedacht da gäb es irgend wie einen Trick von wegen neues Material aufschweißen (ohne dass das Gummi schmilzt ) und dann die Verzahnung neu Fräsen oder so. Mir ist beim Gimbal Ring wechsel und Wasserpumpe abdichten letztes Jahr schon aufgefallen dass die Zähne recht spitz sind hab mir aber erstmal nichts weiter dabei gedacht. Jetzt habe ich einiges dazu gelesen, so dass ich jetzt etwas unruhig wäre mit dem Coupler auf den Rhein raus zu fahren. Hätte ich damals wohl schon machen sollen als der Motor ehh draussen war. Naja Motor rausholen ist ja jetzt fast Routine ...muss nurnoch gucken dass ich relativ günstig an das Teil ran komme
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  #22  
Alt 11.03.2010, 12:23
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Schau mal in der Bucht in USA. Sind wieder 3 Stück drin.
Einfach Mercruiser 470 eingeben. Aber vorsicht, es gibt 2 Ausführungen.
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  #23  
Alt 11.03.2010, 12:39
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Ja da habe ich auch schon geguckt aber das sind keine Originalteile, der Versand ist so teuer und da kommt dann evtl. noch der Zoll oben drauf aber zur Not wird es das wohl werden. Ich habe aber auch schon ein Gesuch gestartet :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93685
Gruß Florens
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  #24  
Alt 11.03.2010, 14:10
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