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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 07.03.2010, 16:30
Yannik Yannik ist offline
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Standard Problemfall Trailer

Moin zusammen

Ich habe folgendes Problem

Für mein neues Boot (Länge ca. 3,60 Meter x 1.70 Meter) bräuchte ich einen Trailer. Da die suche nach einem günstigen/gebrauchen Trailer leider erfolglos blieb, bin ich am überlegen meinen alten Trailer wieder flott zu machen.

Der Trailer denn ich noch habe ist ein HEKU ( Type 250 ) Baujahr 1980 mit einem zul. Gesamtgewicht von 250 KG. Das würde für mein Boot ausreichen.( Boot 110 KG + Aussenborder 25 KG + 50 KG Benzin und Ausrüstung)

Da an der Achse schon Rostspuren vorhanden sind, und die Achse beim drehen der Räder Geräusche von sich gibt, denke ich das die Achse hin ist. Die Achse die jetzt verbaut ist eine der Firma Nieper Type GFA 250. Da es diese Achse laut Internet Shop dort nicht mehr gibt würde ich gerne eine Nieper Achse verwenden die eine höhere Achslast besitzt ( GFA 500). Die Achse kommt was bei 180 Euro.

Da der Trailer leider länger draußen stand, ist die Lichtleiste defekt, das Kabel ist brüchig und die Lampen von der Sonne Bild geworden. Also denke ich auch mal neu.

Die Räder also Mantel + Felgen machen auch leider nicht mehr den besten Eindruck. Also auch neu.

An dem Trailer ist noch ein Nummernschild (Grüne Nummer) von Vorbesitzer angebracht. Sollte man dieses wieder aktivieren oder ein neues ausstellen lassen. TÜV ist beim mir in Sachen Bootstrailer leider eine Grauzone .

Die Papiere für den Anhänger besitze ich.

So und nun meine Frage an euch:

Lohnt sich das Vorhaben?
Muss ich die Neue Achse nach dem Anbau vermessen oder wie läuft das?
Könnte ich das Vorhaben selber durchführen?
Oder muss das eine Fachfirma machen?
Wiviel Gebühren wird der Tüv berechen? ( So ca. das ich mal eine Vorstellung habe)

Vielen Dank wenn ihr mir da mal eine Antwort geben würden.

Hier ein paar Bilder, da dieses ja meistens mehr aussagen
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Gruß
Yannik
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  #2  
Alt 07.03.2010, 16:39
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sporty sporty ist gerade online
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Hi Yannik
Kauf einen neuen. Mit Achse, Lichtleiste, Reifen, Einzelabnahme beim TÜV und der ganzen Lauferei bist Du nahe am Neupreis eines kleinen Trailers. Ein neuer Trailer der 350 kg Klasse liegt m. W. bei 600 - 800 Euro. Und Du bist dann auf der sicheren Seite.
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  #3  
Alt 07.03.2010, 16:44
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Hallo Yannik,
ich würde auch sagen einen neuen Trailer.
Von deinen alten kannst ja nur ein paar Sachen verwenden und wer weis was noch kaputtgeht beim Neuaufbau
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #4  
Alt 07.03.2010, 16:56
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Yannik Beitrag anzeigen
Moin zusammen

Ich habe folgendes Problem

Für mein neues Boot (Länge ca. 3,60 Meter x 1.70 Meter) bräuchte ich einen Trailer. Da die suche nach einem günstigen/gebrauchen Trailer leider erfolglos blieb, bin ich am überlegen meinen alten Trailer wieder flott zu machen.

Der Trailer denn ich noch habe ist ein HEKU ( Type 250 ) Baujahr 1980 mit einem zul. Gesamtgewicht von 250 KG. Das würde für mein Boot ausreichen.( Boot 110 KG + Aussenborder 25 KG + 50 KG Benzin und Ausrüstung)
Moin Yannik,

nach deiner Rechnung hättest du noch 65 kg für den Trailer

Kauf einen neuen Trailer und erspare dir Ärger und Arbeit.

Gruß Ralf
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  #5  
Alt 07.03.2010, 17:53
Yannik Yannik ist offline
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Danke erstmal für die Antworten

Ich denke mal ich werde mir jetzt wohl einen neuen Trailer kaufen müssen.

Was währe denn ein geeigneter?
Möglicht günstig, da Azubi.
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Gruß
Yannik
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  #6  
Alt 07.03.2010, 18:40
Reiler Reiler ist offline
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Hallo,
ich würde dir auch empfehlen einen neuen zu kaufen. Bei uns um die Ecke ist ein Brenderuphändler der hat noch einen 600 kg Trailer für 725,-€.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Bernd
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  #7  
Alt 07.03.2010, 18:43
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im Flohmarkt steht doch gerade ein 350 kg Anhänger zum Verkauf...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92874


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  #8  
Alt 07.03.2010, 19:02
Yannik Yannik ist offline
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@ Bernd

Das sieht ja schonmal ganz gut aus. Werde hier in Bremen mal die örtliche Brenderup Vertretung anlaufen.

@ Rebell25R

Naja der Preis ist ja okay. Allerding steht der Trailer im Nördlichen Münsterland und ich komme aus Bremen. Das sind mir zuviele Km nur für einen Trailer
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Gruß
Yannik
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  #9  
Alt 07.03.2010, 19:04
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Hallo
ich suche noch so einen Trailer als Hafentrailer.
Wenn du den verkaufen willst melde dich Bitte
Gruß
Ecki04
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  #10  
Alt 07.03.2010, 19:09
Yannik Yannik ist offline
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Zitat:
Zitat von Ecki04 Beitrag anzeigen
Hallo
ich suche noch so einen Trailer als Hafentrailer.
Wenn du den verkaufen willst melde dich Bitte
Gruß
Ecki04
Hast PN
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Gruß
Yannik
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  #11  
Alt 07.03.2010, 19:12
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Marfi Marfi ist offline
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Hatte genau das gleich Problem, wie du! Hatte einen alten Heku 355, allerdings war die Achse komplett durch. Habe ne neue bestellt, verbaut und das gute Stück verkauft. Hätte ihn zwar noch durch den TÜV bekommen, wäre aber viel Arbeit geworden und dann hätte es mit der Länge des Boots und dessen Gewicht knapp an der Grenze bewegt.

Wollte auch erst nen Brenderup(???) , aber mir ist abgeraten worden. Muss aber jeder für sich wissen.

Mein Tip, in der Bucht verkaufen und noch ein bissel draufzahlen und du hast einen Neuen!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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  #12  
Alt 07.03.2010, 19:21
Yannik Yannik ist offline
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Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Hatte genau das gleich Problem, wie du! Hatte einen alten Heku 355, allerdings war die Achse komplett durch. Habe ne neue bestellt, verbaut und das gute Stück verkauft. Hätte ihn zwar noch durch den TÜV bekommen, wäre aber viel Arbeit geworden und dann hätte es mit der Länge des Boots und dessen Gewicht knapp an der Grenze bewegt.

Wollte auch erst nen Brenderup(???) , aber mir ist abgeraten worden. Muss aber jeder für sich wissen.

Mein Tip, in der Bucht verkaufen und noch ein bissel draufzahlen und du hast einen Neuen!
Die Bucht hat sich erledigt, ein nettes Mitglied hat schon starkes Interesse bekundet

Warum von Brenderup abgeraten??? Bin für jede Meinung offen, da ich selber nicht so die Ahnung von Bootstrailern habe.
__________________
Gruß
Yannik
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  #13  
Alt 07.03.2010, 19:35
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Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Wenn du in Bremen wohnst, dann schau doch mal bei Wick in Delmenhorst vorbei oder ruf mal an.

http://www.wick-bootstrailer.de/

Ich habe damals meinen Trailer sehr günstig bekommen, weil Tageszulassung.

Soll keine Werbung sein, nur ein gutgemeinter Tipp!

Vielleicht hast du ja auch Glück?



Liebe Grüße

Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #14  
Alt 07.03.2010, 20:04
Yannik Yannik ist offline
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Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Wenn du in Bremen wohnst, dann schau doch mal bei Wick in Delmenhorst vorbei oder ruf mal an.

http://www.wick-bootstrailer.de/

Ich habe damals meinen Trailer sehr günstig bekommen, weil Tageszulassung.

Soll keine Werbung sein, nur ein gutgemeinter Tipp!

Vielleicht hast du ja auch Glück?



Liebe Grüße

Jan
Danke aber leider haben die derzeit leider nichts da. Habe die schon letzte Woche angerufen. Aber die Firma will sich sobald sie was passendes hat melden.
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Gruß
Yannik
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  #15  
Alt 08.03.2010, 07:09
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Marfi Marfi ist offline
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Zitat:
Zitat von Yannik Beitrag anzeigen
Die Bucht hat sich erledigt, ein nettes Mitglied hat schon starkes Interesse bekundet

Warum von Brenderup abgeraten??? Bin für jede Meinung offen, da ich selber nicht so die Ahnung von Bootstrailern habe.

Das ist mehr Blech als Anhänger, war jedenfalls mein empfinden! Keine Wasserdichte-Achse bei den günstigen Modellen, und wenn man dann mal in der Ostsee slippt is bald Ende mit Spaß

Würde sagen, du schaust sie dir selber mal an, ich habe etwas mehr ausgegeben und etwas mit einem Händler außem Heimatort gefeilscht. Der baut seine Trailer selber und das ist noch solides Handwerk und ich hab nen Ansprechpartner vor Ort.
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Grüße Martin

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  #16  
Alt 09.03.2010, 23:08
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Frank033 Frank033 ist offline
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Zitat:
Zitat von Yannik Beitrag anzeigen
Naja der Preis ist ja okay.
Allerding steht der Trailer im Nördlichen Münsterland
und ich komme aus Bremen.
Das sind mir zuviele Km nur für einen Trailer
Der Verkäufer fährt doch regelmäßig bei dir vorbei,
da er nach Damp pendelt.

Da läßt sich doch sicher was arrangieren.

Mir scheint aber eher, dass der Trailer nicht deine
Wunschlösung ist.

Gruß
Frank
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http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
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  #17  
Alt 10.03.2010, 17:52
Yannik Yannik ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Der Verkäufer fährt doch regelmäßig bei dir vorbei,
da er nach Damp pendelt.

Da läßt sich doch sicher was arrangieren.

Mir scheint aber eher, dass der Trailer nicht deine
Wunschlösung ist.

Gruß
Frank
Das der Verkäufer immer nach Damp fährt wusste ich nicht.

Und ja du hast recht, so ganz doll finde ich den Trailer nicht, da dieser ja ein Segel-Jollen Trailer ist, und man dann noch ein paar Auflagen ec. anbauen müsste.

Aber wie es aussieht ist das Thema Trailer wohl für mich erstmal gestorben.... Was ich vorher nicht wusste, dass diese Trailer für ihr alter doch noch ganz schön viel Kohle kosten, und das ist leider als Azubi nicht drin
__________________
Gruß
Yannik
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  #18  
Alt 10.03.2010, 18:00
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Marfi Marfi ist offline
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Was kannste den an Geld fürn nen Trailer bezahlen, ich hab meinen gerade in der Bucht verkloppt, hättest mal was gesagt!


P.S: Dein Trailer ist ja noch rettbar. Neues Kabel ziehen, Achse drunter und neue Räder.....mit TÜV schätze ich mal 350,-......vielleicht auch nur 300,-
Kann man alles mit Handwerklichem Geschick selber machen. Kann man ja auch über 1-2 Monate strecken, wenn man gerade mal ein bissel Kohle über hat.
Achse muss nicht vermessen werden.
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Grüße Martin

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  #19  
Alt 10.03.2010, 18:06
Yannik Yannik ist offline
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Also so max 400€ mehr ist leider nicht drin....
Und dann sollte der Trailer möglicht noch in so einem Zustand sein, dass er noch Tüv hat oder bekommt.

Ja ich weiß das sind höhe Ansprüche, aber so langsam merke ich auch das so ein Trailer doch eine ganze Stange Geld kostedt, wenn man nicht nur Schrott haben will.
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Yannik
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  #20  
Alt 10.03.2010, 18:23
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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ich würde den eigenen trailer behalten.
neue 750kg achse drunter (ca. 130 euros) und räder neu und dann zum normalen tüv, wenn du die höhere achlast nicht benötigst - bleibt deine 250kg eben und es kostet die normale tüv gebühr.
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  #21  
Alt 10.03.2010, 18:28
Yannik Yannik ist offline
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Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
ich würde den eigenen trailer behalten.
neue 750kg achse drunter (ca. 130 euros) und räder neu und dann zum normalen tüv, wenn du die höhere achlast nicht benötigst - bleibt deine 250kg eben und es kostet die normale tüv gebühr.
Na das hört sich gut an. Ist es denn möglich eine neue Achse zu montieren oder braucht man da besondere Kenntnisse/Werkzeug für?

Die Elektrik traue ich mir zu und den Rest auch.
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Gruß
Yannik
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  #22  
Alt 11.03.2010, 21:24
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Zitat:
Zitat von Yannik Beitrag anzeigen
Na das hört sich gut an. Ist es denn möglich eine neue Achse zu montieren oder braucht man da besondere Kenntnisse/Werkzeug für?

Die Elektrik traue ich mir zu und den Rest auch.

Vier schrauben lösen, alte Achse wech, neue drunter und vier schrauben anziehen

Hauptsache die Löcher passen.
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Grüße Martin

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  #23  
Alt 11.03.2010, 21:36
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat von Yannik Beitrag anzeigen
Das der Verkäufer immer nach Damp fährt wusste ich nicht.

Und ja du hast recht, so ganz doll finde ich den Trailer nicht, da dieser ja ein Segel-Jollen Trailer ist, und man dann noch ein paar Auflagen ec. anbauen müsste...
Der Trailer ist zwar vom Segler, aber als Sliptrailer auch für andere Boote geeignet.
Vorteil: Die Fahrachse muß zum Slippen nicht ins Wasser - dafür hat man den separaten Slipwagen.
__________________
Gruß
Stefan
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