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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problemfall Trailer
Moin zusammen
Ich habe folgendes Problem Für mein neues Boot (Länge ca. 3,60 Meter x 1.70 Meter) bräuchte ich einen Trailer. Da die suche nach einem günstigen/gebrauchen Trailer leider erfolglos blieb, bin ich am überlegen meinen alten Trailer wieder flott zu machen. Der Trailer denn ich noch habe ist ein HEKU ( Type 250 ) Baujahr 1980 mit einem zul. Gesamtgewicht von 250 KG. Das würde für mein Boot ausreichen.( Boot 110 KG + Aussenborder 25 KG + 50 KG Benzin und Ausrüstung) Da an der Achse schon Rostspuren vorhanden sind, und die Achse beim drehen der Räder Geräusche von sich gibt, denke ich das die Achse hin ist. Die Achse die jetzt verbaut ist eine der Firma Nieper Type GFA 250. Da es diese Achse laut Internet Shop dort nicht mehr gibt würde ich gerne eine Nieper Achse verwenden die eine höhere Achslast besitzt ( GFA 500). Die Achse kommt was bei 180 Euro. Da der Trailer leider länger draußen stand, ist die Lichtleiste defekt, das Kabel ist brüchig und die Lampen von der Sonne Bild geworden. Also denke ich auch mal neu. Die Räder also Mantel + Felgen machen auch leider nicht mehr den besten Eindruck. Also auch neu. An dem Trailer ist noch ein Nummernschild (Grüne Nummer) von Vorbesitzer angebracht. Sollte man dieses wieder aktivieren oder ein neues ausstellen lassen. TÜV ist beim mir in Sachen Bootstrailer leider eine Grauzone . Die Papiere für den Anhänger besitze ich. So und nun meine Frage an euch: Lohnt sich das Vorhaben? Muss ich die Neue Achse nach dem Anbau vermessen oder wie läuft das? Könnte ich das Vorhaben selber durchführen? Oder muss das eine Fachfirma machen? Wiviel Gebühren wird der Tüv berechen? ( So ca. das ich mal eine Vorstellung habe) Vielen Dank wenn ihr mir da mal eine Antwort geben würden. Hier ein paar Bilder, da dieses ja meistens mehr aussagen
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Gruß Yannik |
#2
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Hi Yannik
Kauf einen neuen. Mit Achse, Lichtleiste, Reifen, Einzelabnahme beim TÜV und der ganzen Lauferei bist Du nahe am Neupreis eines kleinen Trailers. Ein neuer Trailer der 350 kg Klasse liegt m. W. bei 600 - 800 Euro. Und Du bist dann auf der sicheren Seite.
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#3
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Hallo Yannik,
ich würde auch sagen einen neuen Trailer. Von deinen alten kannst ja nur ein paar Sachen verwenden und wer weis was noch kaputtgeht beim Neuaufbau
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#4
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Zitat:
nach deiner Rechnung hättest du noch 65 kg für den Trailer Kauf einen neuen Trailer und erspare dir Ärger und Arbeit. Gruß Ralf
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#5
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Danke erstmal für die Antworten
Ich denke mal ich werde mir jetzt wohl einen neuen Trailer kaufen müssen. Was währe denn ein geeigneter? Möglicht günstig, da Azubi.
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Gruß Yannik |
#6
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Hallo,
ich würde dir auch empfehlen einen neuen zu kaufen. Bei uns um die Ecke ist ein Brenderuphändler der hat noch einen 600 kg Trailer für 725,-€. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1 Bernd |
#7
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im Flohmarkt steht doch gerade ein 350 kg Anhänger zum Verkauf...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92874
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#8
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@ Bernd
Das sieht ja schonmal ganz gut aus. Werde hier in Bremen mal die örtliche Brenderup Vertretung anlaufen. @ Rebell25R Naja der Preis ist ja okay. Allerding steht der Trailer im Nördlichen Münsterland und ich komme aus Bremen. Das sind mir zuviele Km nur für einen Trailer
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Gruß Yannik |
#9
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Hallo
ich suche noch so einen Trailer als Hafentrailer. Wenn du den verkaufen willst melde dich Bitte Gruß Ecki04 |
#10
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Hast PN
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Gruß Yannik |
#11
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Hatte genau das gleich Problem, wie du! Hatte einen alten Heku 355, allerdings war die Achse komplett durch. Habe ne neue bestellt, verbaut und das gute Stück verkauft. Hätte ihn zwar noch durch den TÜV bekommen, wäre aber viel Arbeit geworden und dann hätte es mit der Länge des Boots und dessen Gewicht knapp an der Grenze bewegt.
Wollte auch erst nen Brenderup(???) , aber mir ist abgeraten worden. Muss aber jeder für sich wissen. Mein Tip, in der Bucht verkaufen und noch ein bissel draufzahlen und du hast einen Neuen!
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#12
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Zitat:
Warum von Brenderup abgeraten??? Bin für jede Meinung offen, da ich selber nicht so die Ahnung von Bootstrailern habe.
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Gruß Yannik
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#13
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Wenn du in Bremen wohnst, dann schau doch mal bei Wick in Delmenhorst vorbei oder ruf mal an.
http://www.wick-bootstrailer.de/ Ich habe damals meinen Trailer sehr günstig bekommen, weil Tageszulassung. Soll keine Werbung sein, nur ein gutgemeinter Tipp! Vielleicht hast du ja auch Glück? Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#14
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Zitat:
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Gruß Yannik
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#15
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Zitat:
Das ist mehr Blech als Anhänger, war jedenfalls mein empfinden! Keine Wasserdichte-Achse bei den günstigen Modellen, und wenn man dann mal in der Ostsee slippt is bald Ende mit Spaß Würde sagen, du schaust sie dir selber mal an, ich habe etwas mehr ausgegeben und etwas mit einem Händler außem Heimatort gefeilscht. Der baut seine Trailer selber und das ist noch solides Handwerk und ich hab nen Ansprechpartner vor Ort.
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#16
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da er nach Damp pendelt. Da läßt sich doch sicher was arrangieren. Mir scheint aber eher, dass der Trailer nicht deine Wunschlösung ist. Gruß Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. |
#17
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Und ja du hast recht, so ganz doll finde ich den Trailer nicht, da dieser ja ein Segel-Jollen Trailer ist, und man dann noch ein paar Auflagen ec. anbauen müsste. Aber wie es aussieht ist das Thema Trailer wohl für mich erstmal gestorben.... Was ich vorher nicht wusste, dass diese Trailer für ihr alter doch noch ganz schön viel Kohle kosten, und das ist leider als Azubi nicht drin
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Gruß Yannik |
#18
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Was kannste den an Geld fürn nen Trailer bezahlen, ich hab meinen gerade in der Bucht verkloppt, hättest mal was gesagt!
P.S: Dein Trailer ist ja noch rettbar. Neues Kabel ziehen, Achse drunter und neue Räder.....mit TÜV schätze ich mal 350,-......vielleicht auch nur 300,- Kann man alles mit Handwerklichem Geschick selber machen. Kann man ja auch über 1-2 Monate strecken, wenn man gerade mal ein bissel Kohle über hat. Achse muss nicht vermessen werden.
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#19
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Also so max 400€ mehr ist leider nicht drin....
Und dann sollte der Trailer möglicht noch in so einem Zustand sein, dass er noch Tüv hat oder bekommt. Ja ich weiß das sind höhe Ansprüche, aber so langsam merke ich auch das so ein Trailer doch eine ganze Stange Geld kostedt, wenn man nicht nur Schrott haben will.
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Gruß Yannik |
#20
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ich würde den eigenen trailer behalten.
neue 750kg achse drunter (ca. 130 euros) und räder neu und dann zum normalen tüv, wenn du die höhere achlast nicht benötigst - bleibt deine 250kg eben und es kostet die normale tüv gebühr.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#21
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Zitat:
Die Elektrik traue ich mir zu und den Rest auch.
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Gruß Yannik |
#22
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Zitat:
Vier schrauben lösen, alte Achse wech, neue drunter und vier schrauben anziehen Hauptsache die Löcher passen.
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#23
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Zitat:
Vorteil: Die Fahrachse muß zum Slippen nicht ins Wasser - dafür hat man den separaten Slipwagen.
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Gruß Stefan |
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