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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Mehrrümpfige Motoryachten
Hallo,
ich interessiere mich zur Zeit für "alternative" Rumpfformen. Speziell geht es mir um Motoryachten mit großer Reichweite und Seetauglichkeit (Passagemaker). Ich habe hier schon sehr interessiert einen Thread zu diesem Thema gelesen, speziell dazu, wie man die Rumpfgeschindigkeit eines Verdrängers etwas erhöhen kann, durch spezielle Unterwasserschiffgestaltungen, Auftriebskörper/Flügel usw., ohne jedoch die Stabilität zu gefährden oder ein Vermögen für Treibstoff auszugeben. Doch das alles bezieht sich immer auf Einrumpfboote. Bei Katamaranen und Trimaranen ist die Infolage dagegen generell äußerst dürftig. Wie sieht es z.B. mit der Rumpfgeschindigkeit aus? Kann man die Formel ohne weiteres auf Mehrrumpfboote übertragen? Werden Mehrrumpfboote auch in Gleiter, Halbgleiter und Verdränger unterteilt? In jüngster Zeit gibt es im militärischen Bereich sehr interessante Entwicklungen von Trimaranen, genauer gesagt von "Wave-Piercing-Trimaranen", die ja vermutlich auch absolut Hochseetauglich sind. Siehe z.B. hier Wären solche Konzepte wohl auch im Yachtbau denkbar, wie z.B. das Boot hier? Vielen Dank |
#2
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Gabriel, wavepiercer oder dem ähnliche ausführungen sind keine bahnbrechende neuerung sondern schon seid jahren auf dem markt, ahben sich in europa aus verschiedenen gründen nicht durchgesetzt, in den USA sind diese mehr verbreitet.
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#3
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Viele dieser Konzepte wie "very slender vessels", "Wavepiercer", "SWATH" oder "SES" wurden/werden bereits im Yachtbau realisiert. Wirklich etabliert haben sich aber wohl nur die "foil assisted catamarans". Mehr Infos und kompetente Leute findest Du hier:
http://www.boatdesign.net/forums/
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MfG Oliver
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