|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Startversuche Mercury 500
Hallo zusammen,
habe einen Mercury 500, Bj 76 mit kabelbaum zur Schaltbox, die Schaltbox ist aber ausgeschlachtet, d.h. ohne Schlüsselschalter, Chockeschalter... Ich habe die beiden dicken Kabel an eine Batterie angeschloßen, wenn ich mit einer der 7 weiteren Litzen ( gelb ) auf + tippe, dreht der Motor. Frage: Wenn ich jetz noch einen Spülanschluß zur Kühlung und Benzin für die Vergaser anschließe kann ich dann einen Startversuch unternehmen oder kann ich Generator, Regler, Dioden .... schädigen weil die restl. Elektrik fehlt ?? |
|
||||
|
||||
Moin
Kannst den Motor so laufen lassen! Achte nur darauf das die rote Litze frei liegt da sie Spannung führt. Habe Dir als Anhang die Farbcodeliste für Mercury mit beigefügt. Erleichtert die Zuordnug der restlichen Kabel. Gruß Karsten
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:17 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wasser, Sprit, Plus und Minus an Motor, Anlasser brücken und läuft.
|
||||
|
||||
und den Aus Schalter nicht vergessen
|
|||
|
|||
Zitat:
scheinbar hast du bissl plan von der elektrik. hab auch nen 500er mercury bj 82 und den hab ich an einer quicksilverschaltung. der kabelbaum zum motor alles soweit ok und funktionstüchtig. aber vorne an der schaltung hängen 5 kabel raus. abgeknipst halt. vielleicht kannst du mir sagen für was die sein sollen? das hier irgendwo der drehzahlmesser dran kommt hat man mir gesagt. nur das graue signalkabel ist da nicht dabei. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Moin
Schau mal auf deinen Gleichrichter am Motor. Dort wird der Drehzahlimpuls abgenommen. Normalerweise geht von dort ein graues Kabel in den Kabelbaum ab. Löse das Kabel mal und mache mit einem Messgerät eine Durchgangsmessung zu den Kabeln die aus der Schaltbox kommen. So kannst du sicher bestimmen welches das Impulskabel ist! Ansonsten sollten da noch +,-,Impuls für PT Anzeige und Warnhorn sein. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der 12 Volt Prüfer ist nicht so das Wahre, du brauchst einen einfachen Durchgangsprüfer PS ein 5 Euro aus dem Baumarkt reicht
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß feivel |
|
||||
|
||||
Hallo feivel,
dann tue dir mal keinen Zwang an, ich hoffe du baust so wenigstens nicht versehentlich einen Kurzschluß
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß feivel |
|
|||||
Zitat:
Herr FEIVEL, bisher ist das alles dummes Zeug. Strom abklemmen, dann aber die Zündung einschalten, "wenn das kabel am motor gelöst ist und 12v anliegen kann nur noch an der schaltung und zwar nur an dem kabel welches ich suche was ankommen".......eine 12 Volt Birne dranhalten etc. etc., das ist schlimmer als ein Zweirad Praktikant im Mofa Forum schreiben könnte, voll Schwachsinn und dumm! Dann weiß er alles und doch überhaupt nix! Das Drehzahlsignal hat mit der "Zündung" überhaupt nichts zu tun, die Verbindung besteht permanent. Und Zündung ist beim Außenborder "Switchbox auf Minus oder nicht". Draht, Glühbirnchen und fehlendes Meßgerät und keine Grundbegriffe und dann auf schlau, darauf hat das Forum schon seit Lichtjahren gewartet, hier ist er nun, unser Erlöser. Ist mir schlecht, ich kann gar nicht so viel essen wie k....n möchte. Wiedermal Manfred
|
||||
|
||||
Hallo Manfred,
du bist aber nicht so höflich wie ich
|
||||
Mal kann man/ich sowas ertragen, aber wenn das gar nicht mehr aufhört mit sowas.....
Für mich sind jetzt zwei ganz bestimmte Threads gestrichen die nur noch sinnlose Tastenklapperei enthalten und dem Beitragszähler dienen. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß feivel |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Achtet bitte auf Eure Umgangsformen und nehmt davon Abstand, Euch gegenseitig beleidigende Dinge an den Kopf zu werfen - das ist zum Einen gegen unsere Forumsregeln und zum Anderen führt es zu nichts ausser mieser Stimmung! Man kann auch sachlich und höflich miteinander diskutieren, nehmt Euch ein Beispiel an Ralf. @ Ralf: danke Gruß Torben
|
|
|