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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.03.2010, 20:02
DAB DAB ist offline
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Standard Schweißen mit Stromgenerator

Hallo zusammen,

ich muß womöglich meine Schweißarbeiten am Boot mangels Netzanschluß mit einem Stromgenerator erledigen. Mein Schweißgerät ist ein Fimer x164 230V 155A.
Kann mir jemand sagen, was ich da min. für einen Generator benötige?
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
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  #2  
Alt 13.03.2010, 20:49
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45meilen 45meilen ist offline
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Einen der 230 Volt abgibt und bis zu 155 Ampere kann
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 13.03.2010, 21:04
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: jo mei
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Hi,
da brauchst Du einen asynchron Stromerzeuger.
Der sollte min. ca 3500 Watt auf der Lichtstromdose haben.

Gruss Micha
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  #4  
Alt 13.03.2010, 21:29
xy123 xy123 ist offline
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Das mit den 155 A ist Quatsch, weil diese beziehen sich auf den Schweissstrom... Sonst bräuchtest du rund 36 KW elektrisch...

Dein Schweissgerät zieht sehr wahrscheinlich max 16 A, das ergibt 3680 Watt. (Maximum an der normalen Steckdose, sonst dunkel)

Viele Werften haben Schweissaggregate mit Verbrennungsmotor, vielleicht wär das was?
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  #5  
Alt 13.03.2010, 21:45
xy123 xy123 ist offline
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Hab grad gesehen, wir kennen uns sozusagen ja schon. Was für ein Schiff ist's denn genau, Holländer, Volkswerftler oder Eigenbau?

Vielleicht kannst du für geringere Leistungen auch einen kleineren Generator nehmen, ich weiß allerdings nicht, ob die empfindlich sind gegen Überlastung. Ich glaube mit dem Schweissinverter (hab gegoogelt) wär ich da vom Gefühl her auch vorsichtig. Baumarktgeneratoren liefern mitunter einen sehr freien Sinus, keine Ahnung wie der Inverter das findet. Einem Trafo wär's egal.

So Pi mal Daumen gedacht: 2,5mm Elektrode -> max 100 A von 155 -> 100/155 * 3680 = 2375 W.
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  #6  
Alt 13.03.2010, 22:11
DAB DAB ist offline
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Habe gerade überlegt woher, ja der Farymann mit Eigenbauantriebsstrang. Was machtdas Projekt? Hätte eine passende Schraube, allerding links, für dich, billig.
Mein Boot ist ein Eigenbau,aber nicht von mir. Wolgaster Kormoran, klein.
Habe noch eine Jolle,wenn ich es segelmässig mal richtig brauche

Ev. kann ich mir einen Baustellengenerator für einen Tag hinstellen lassen. Mal sehen was das kostet.

Ach ja, ich schweiße WIG!
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Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
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  #7  
Alt 14.03.2010, 08:35
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
bitte daran denken, die meisten sicherungsautomaten mögen so was nicht. die sind zu flink (anlaufstrom beim einschalten und zünden des lichtbogens). besorge dir da entweder einen trägen automaten oder eine entsprechende schmelzsicherung zum kurzfristigen einsatz bei den schweißarbeiten.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #8  
Alt 14.03.2010, 10:00
DAB DAB ist offline
Lieutenant
 
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Ich denke das Einfachste ist, ich schweiße die Hülse für den Echolot-Geber (zu Hause) in eine Platte, die ich dann auf den Rumpf aufschraube statt direkt in den Rumpf zu schweißen. Für alle anderen Schweißarbeiten liegt das Boot im Wasser und hat Landstromanschluß.
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
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